[ zinsen] in Foren - Beiträgen

Wie schnell sollte man ein Haus abzahlen?

[Seite 5]
... hat und es für jeden etwas anderes gibt, was ihn glücklich macht. Wir hatten das Glück, dass wir zu einer Zeit gebaut haben, als die Zinsen sehr niedrig waren und von unseren damaligen Baukosten kann man heute leider nur träumen (245k für 140qm, all inkl.). Dementsprechend haben wir ...

[Seite 3]
... fahren). Praktisch sehe ich aktuell eigentlich jeden, der kann, die Rente mit 63 in Anspruch zu nehmen. Kann halt durchaus sein, dass wir dann 10% Zinsen oder mehr haben. Das mag man aktuell nicht glauben, aber bis vor gut 2 Jahren dachte jeder, es gibt 1% Zinsen für immer und die Zinsen waren ...

[Seite 4]
... finanzielles Polster fürs Alter nebenbei auf? Falls mal ein Notfall kommt, kannst du darauf zugreifen. Dann schaust du dir mit 43 an wie hoch die Zinsen für die Anschlussfinanzierung sind. Wenn du nebenbei noch "normal" gelebt hast, kannst du den Kredit vielleicht nicht voll ablösen. Aber ...

[Seite 8]
... und Dich dazu packen. Das, was unzufrieden macht, ist der gesundheitliche Aspekt, der einenderen erinnert, dass Guthaben, Rendite und Zinsen nicht das Leben ist - aber das alles ist ja schon erwähnt. Ich verrate Dir mal, warum. Denn Du hast nicht wirklich gefragt, oder? WIR sind es überdrüssig ...

[Seite 9]
... Jobs und >=70h/Woche. Hatten jedes Jahr Urlaube gemacht und waren nicht übertrieben sparsam, aber haben schon auf die Ausgaben geachtet. Bei 4% Zinsen wurde alles ins Haus und die Tilgung gesteckt, sonst keine Sparkonten oder sowas (bis auf den normalen Notgroschen natürlich). Wir waren dann ...

[Seite 6]
... knapp 15 Minuten). 15.000 Euro ausgeben, damit ich nicht schneller oder besser, irgendwie anders halt auf Arbeit komme!? Das kann bei 1% Zinsen funktionieren. Bei 3,5% Zinsen aktuell schlägt man mit 7% Rendite abzgl. Steuern kaum die höheren Zinskosten, zu einem hohen Risiko. Schlussendlich sehe ...



Oben