Was kan ich mir realistisch als Rate Leisten?

4,80 Stern(e) 6 Votes
F

fresh2

Hmm also ich verdiene in 2 Jahren dann ca 58 K Brutto. Finde das für Berlin eigentlich ziemlich viel. Selbst meine Freunde als Diplom Physiker haben entweder weniger oder maximal bei um die 60-62k brutto.

Berlin ist aber bezahltechnisch eher unteres Drittel. Keine Ahnung wo du herkommst.
 
S

Steffen80

Sorry..aber der Verdienst in 2 Jahren spielt doch gar keine Rolle. Meine Frau ist auch im ÖD und ich denke nicht im Traum dran, mit zukünftigen Lohn zu rechnen. Es gibt auch Inflation und Baukostensteigerung und das nicht zu knapp.

Nimm heutige Zahlen, heutige Kosten und heutige Zinsen. Alles andere ist Glaskugel..
 
S

Steffen80

"Kind ist in Planung und wenn es klappen sollte auch die Ehe."

Ernsthaft? und dann >1000 Rate + mind. 300 EUR Nebenkosten. Das passt doch nicht. Gut Urlaub macht Ihr auch..find ich klasse. Machen wir auch. Insb. in jungen Jahren. Dazu zwei unbezahlte Autos??

Wir sind junge Eltern (1 Jahr) und die Erstausstattung waren ca. 8000 EUR. Dazu kommen monatliche kosten für Baby Kurse (Schwimmen, Musikschule) und demnächst 220 EUR für Kita. 170 EUR PKV fürs Kleine fallen bei uns auch noch an. Das Kindergeld sind Peanuts. Mehrfach hörte ich auch: Kleine Kinder = kleine Kosten, Große Kinder = große Kosten
 
F

fresh2

naja ich rechne mit dem was ich zur Verfügung haben in 2 Jahren. zudem Zeitpunkt wo es interessant wird. und dann natürlich mit den jeweiligen Zinsen, Baukosten etc aus dem Jahr.

wenn ich jetzt alles zusammen rechne was wir jetzt im Monat haben, inklusive aller realen einnahmen wären wir bei ca 3700-3800 € im Monat. in der ersten Rechnung habe ich das Trinkgeld rausgerechnet. jetzt mach ich es mal rein.

wäre es jetzt realistisch mit ca 3700/3800 zu zweit ein Eigentum anzuschaffen....hoffe doch das sollte gehen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben