Finanzierung Neubau. Angebot liegt vor für das Haus

4,30 Stern(e) 4 Votes
Q

Quadrupol

Hallo zusammen,

folgende Frage:

Ich: 39 Jahre, leitende Position 16 Jahre im IT Unternehmen, 3300-4000 Netto (70k Brutto letztes Jahr)
Sie: 38 Jahre, 10+ Jahre im öffentlichen Dienst, aktuell Teilzeit 28h 1600 netto
Kindergeld: 2x 184 € = 2 Kinder, 3 und 7 Jahre

Fest: 5000 Netto ~ Schnitt waren 2016 allerdings 5500,-

Aktuelles Eigenkapital: 10.000

Warum so wenig Eigenkapital? Gut gelebt, gute Autos, Fehler in der Jugend (Haus gemietet und dort Geld verbraten...)
Wie auch immer ... einen Kredit vorher abgelöst über 40.000€ im Dez 2016
Sparen gerade 2000€ im Monat bei einer Warmmiete von 1200 € und einen Autokredit von 416 €.

Aktuell gehen wir davon aus die Zinsen werden wieder steigen.

Kalkulierte Kosten gesamt ~440.000 €
125.000 Grundstück
240.000 144qm KFW 55 Haus
40.000 Nebenkosten
17.000 Außenanlagen
15.000 Maler / Oberböden

Angebot liegt vor für das Haus: Puffer 15.000 im Haus, bis wir einziehen könnten schaffen wir im Schnitt dann nur noch 1000€ zu sparen. Was uns noch mal 12k-14k mehr Eigenkapital bringt bis März 2017

Wo purzelt man da als Rate überhaupt raus, sind 1500€ realistisch wenn man bis in die Rente geht?

Grundstück geht in der Region leider nicht günstiger.
Ist das Selbstmord oder kann man sich das trauen? Wenn die Zinsen steigen wird es auch nichts, die Inflation ist bereits vorhanden, daher gehe ich davon aus das nach FED auch die EZB bald anfängt.

Danke im voraus.
 
C

Caspar2020

Was uns noch mal 12k-14k mehr Eigenkapital bringt bis März 2017
Also 100%. Die jetzigen 10K sind ja für die Kaufnebenkosten weg, und das noch zu erwartende Eigenkapital verschwindet auch ganz schnell für vielerlei schöne Dinge (z.b. Lampen etc)

Jetzt mal überschlägig gerechnet:

Also in 27 Jahren fertig sein bedeutet bei nem Mischzins von z.b. 2,4% (für 20J fest ) und gleichbleibenden anschlusskonditionen(!) schon mal 1850€ im Monat.

Also gedanklich würde ich mich schon mal von den 1500€ verabschieden, wenn ihr mit Banken oder Vermittlern spricht.

Oder willst du wirklich die Bude noch in der rentenphase abbezahlen?
 
Q

Quadrupol

Danke schon einmal für Deine ehrliche Antwort.

Ich will vor der Rente fertig sein, wie vermutlich jeder, würde aber in die Rente reingehen um die Rate zu drücken.
Ich würde eher Sondertilgung einplanen. Eine Sondertilgung ist durchaus vorstellbar jedes Jahr, im Dezember sind / waren es ~9k netto zusammen, da bleibt auch etwas übrig für Sondertilgung, unabhängig ob wir noch extra Sparen.

Wie das so ist, habe ich natürlich Bauchschmerzen dabei (eine große Zahl, was ist wenn ...).

Lieber wäre mir nun ein Jahr warten und wir kommen auf 40k, nur rechnet es sich nicht wenn in der Zeit die Zinsen um 1% nach oben gehen ... das wenn bleibt auch bei 40k und selbst bei 80k bleibt das wenn, denn der Immobilienmarkt scheint mir ein bisschen "aufgebläht".

Wir haben uns nun mehrere bestehende Immobilien angeschaut aber diese stehen in keinem Verhältnis zu einem Neubau.

Irgendwie kommt man auch nicht unter diese 440k, es sei man findet doch ein günstigeres Grundstück. Das scheint mir aber aktuell eher utopisch.
 
N

Noelmaxim

Folgende Fragen ergeben sich:

- wollen sie Eigenleistungen erbringen?
- in welcher Region - wegen Landesfördermittel - soll gebaut werden?
- liegt das Eigenkapital in einem Bausparvertrag?
- ist ein Arbeitgeberdarlehen möglich?
- wie realistisch schätzen sie das Erbringen der Sondertilgungen ein? In welcher Höhe sehen sie die Sondertilgung als gesichert und realistisch?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben