Was kan ich mir realistisch als Rate Leisten?

4,80 Stern(e) 6 Votes
F

fresh2

Hi, ich komm aus Berlin, 33 Jahre alt und überlege mit meiner Partnerin (34) in ca 2 Jahren ein Eigentum anzuschaffen. Es sollte bevorzugt ein Haus sein, kann eine Bestandsimmobilie sein. So ab ca 110 m2 Wohnfläche (je nach Schnitt). Wenn Einzelhaus ab 380 m2 Grundfläche, Reihenhaus auch ok und Doppelhaushälfte auch. Da kann die Grundfläche auch etwas kleiner sein.

Ich bin schon seit einigem am Rechnen, und meine Frage ist bei welcher monatlichen Rate wir gedanklich einen Cut machen sollten (weiss schwere Frage, je nach Ausgaben)

Hier mal die Verdienste:

Ich, Informatiker im öffentlichen Dienst unbefristet, momentan 2250 Euro. In 2 Jahren ist eine Gehaltserhöhung vorhanden. Meine Partnerin ist Friseurin:

Steuerklasse 1)

Mein Verdienst in 2 Jahren: 2500
Ihrer bei 40 h Woche und 30 h Woche: 1150/913 €

Zusammen 3650 / 3413 Euro

Steuerklasse 3)

Mein Verdienst in 2 Jahren: 2900
Ihrer bei 40 h Woche und 30 h Woche ; 924,8/782,99 €

Zusammen: 3824/3682 Euro

Was nicht eingerechnet ist, ist ihr Trinkgeld. das liegt immer bei 400-600 Euro. Da sie Jetzt einen 5 Monate Vollzeitkurs macht Zum Meister, ist eine Gehaltserhöhung Ihrerseits nicht mit eingerechnet.

Was ich außen vorgelassen habe in den Gehaltsangaben: Ihre Gehaltserhöhung. meine Tariferhöhung, 13 Monatsgehalt von mir, Kindergeld --> Also das absolute Minimum an Einkommen (Real sind das ca 500 Euro mehr dann). Aber ich rechne die mal nicht mit ein.

Kind ist in Planung und wenn es klappen sollte auch die Ehe.

Eigenkapital: Momentan ca 7 k Euro, wobei ein Teil für ihren Meister draufgehen wird. Sind Jetzt seit etwas über einem Jahr zusammen. Es sollte möglich sein in 2 Jahren auf ein Eigenkapital von 20-25 k zu kommen.

Was sind unsere grundlegenden Ausgaben/Sparmöglichkeiten:

Ich: ca 500-600 Euro im Monat:
Sie: 300-400 ca nach Meister
Miete: 750 Warm 2 Zimmer 60 m²
PKW: Sie eins, ich eins --> Beide Finanzierung aber in 2-3 Jahren abbezahlt. Recht Junge Fahrzeuge mit 30/45 k KM
Sonstige Ausgaben. Handy logischerweise, Sport, Ausgehen gelegentlich. Essen Zusammen 300-400 € im Monat. Normaler Standard halt. Nix extravagantes.
Reisen: Waren dieses Jahr auf Kreuzfahrt, sonst einmal im Jahr (Spanien, Kroatien etc). Normale Urlaube., Alle zig Jahre mal was besonderes wie Amerika oder so.

Lage des Eigentums: Berliner Norden / Reinickendorf

Gedankliche Rate im Monat: Ich würde so 1000 -1150 für zumutbar halten. Hauspreisgrenze bei ca 280000€, Laufzeit dann aber auch halt bei 25-30 Jahre, mit Sonderzahlung einmalig im Jahr von 1000-2000 €.

Im Prinzip dann eine Vollfinanzierung, Nebenkosten über das Eigenkapital abzudecken.

Ist das möglich euer Meinung nach.

Würde ich in eine größere Wohnung ziehen müsste ich mit mindestens 1000 € Warmmiete rechnen. eher mehr.
 
Koempy

Koempy

Meiner Meinung spart erst mal und schaut wo es euch hinführt. Eure Beziehung ist noch frisch und sie hat noch die Meisterschule vor sich.
Von den Zahlen her sollte es denke ich mal keine Probleme geben.
 
F

fresh2

Naja zur Beziehung: Mit Anfang 30 behaupte ich mal kann man sowas besser abschätzen. Passt einfach.

Ziel ist es natürlich zu sparen um unser Eigenkapital aufzufüllen. Nur man muss ja ein Ziel vor Augen haben und ob man auch auf etwas mögliches spart. Daher die Frage der Realisierbarkeit der Summe.

Der Meister geht na nur 5 Monate. Ratz Fatz vorbei.
 
Y

ypg

Dennoch erst mal den Meister machen lassen. Dann habt ihr eine andere Finanzierungssituation, mit der man rechnen sollte.

Off topic: traurig, das Einkommen einer Frieseurin. Als Verheiratete mit StK 5 würd ich jeden Tag den Sinn der Arbeit suchen müssen
 
L

Legurit

1100 Euro kaufen euch bei 3 % Tilgung und 3% Zinsen220 T€ oder pro 1€ Rate 200 € Darlehen (wer weiß wo es mit den Zinsen hingeht - 3% ohne Eigenkapital/mit wenig Eigenkapital für 15 Jahre Zinsbindung ist aber nicht zu abwegig)

Bei 2% Tilgung 264 T€ oder pro 1 € Rate 240 € Darlehen.

Sprich: Eigenkapital ansparen und einbringen, Rate erhöhen (Ausgaben senken, Haushaltstagebuch führen zum validieren) oder günstigeres Haus suchen.
 
V

Voki1

Naja, es geht im Beitrag schon ziemlich derbe durcheinander. Wie kann denn die Friseurin Stkl. 1 haben, während er in Stkl. 3 ist. Er ist also (noch) verheiratet. Hier stellt sich die Frage nach Kindern aus der ersten Ehe oder (ergänzenden?) Unterhaltsverpflichtungen für die (noch)Ehefrau (jetzt oder später - Trennungsunterhalt etc.).

Keinerlei Eigenkapital. Unbezahlte Pkw. Das Einkommen wird hübsch gerechnet.

Beziehung seit ca. einem Jahr.

Mir würde die Finanzierung überhaupt nicht gefallen. Das passt irgendwie wenig.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67430 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben