[ zinsen] in Foren - Beiträgen

Fehler in der Finanzierung?

... ich ja etwas: Es geht um die Finanzierung von 405k - die sich nach folgenden Blöcken wie folgt aufteilen: I) KFW-Kredit über 100k - 1,5% Zinsen - 20 Jahre lang. Danach gibt es 33k noch offene Summe mit einer aktuellen unbekannten Zinsbindung. Die könnte man sich aber noch sichern. Kalkuliert ...

[Seite 6]
... Jetzt muss ich nur noch mal nachrechnen. Wenn man bei beiden nicht direkt tilgt, sondern nur spart, dann zahlt man ja in den 15 Jahren mehr Zinsen, da die Gesamtsumme nicht runtergeht, dh. dass da mehr offen bleibt, also wenn normal direkt getilgt werden würde, oder? Dann klingt das ...

[Seite 33]
... Gegenangebot bringen. Das müsste doch alles viel viel einfacher gehen - am Ende ist es doch immer eine Laufzeit X, davon abhängig die Zinsen und dann Restsumme mit Zinsrisiko. Da ich nach Möglichkeit gar kein Zinsrisiko haben will, schreit das doch nach Bausparvertrag? Nochmal die Konditionen ...

[Seite 37]
Ich verstehe nach wie vor die Angst vor steigenden Zinsen nicht so ganz. Ausreichend hohe Tilgung >=3% vorausgesetzt sehe ich da keinerlei Risiko. Erstens werden steigende Zinsen mit deutlich gesteigerter Inflation einhergehen und zweitens ist die Restschuld derart gering, dass man deutlich ...

[Seite 38]
... 20 Jahren dann entsprechend Anschlussfinanzierung. Ist zwar nicht das, was ich zunächst im Kopf hatte, wegen dem Risiko, was passiert wenn die Zinsen extrem steigen, aber wenn man ordentlich tilgt und noch ggf.. Sondertilgungen einbringt, dann ist das Risiko auch geringer, denn die Zinsen ...



Oben