Bodenrichtwert zu niedrig-daher keine Zustimmung einer Baufinanzierung

4,30 Stern(e) 3 Votes
arubau36

arubau36

Hallo,

mein Mann (Beamter) mit Netto von 2600 und ich halbtags mit 1100 netto plus 384 KG möchten gerne bauen. Wir haben ein Grundstück (766qm) bei der Stadt angefragt und Vorvertrag haben wir auch schon unterschrieben. Leider findet meine Hausbank (Berliner Bank) den Bodenrichtwert zu niedrig und den Bau des Hauses zu niedrig, also der Wert des Hauses wäre zu gering. Es soll ein 110qm Winkelbungalow werden mit überdachter Terrasse. Dachziegel edelengobiert, ebenerdige Dusche, Fußbodenheizeig, Brennwerttechnik mit Solarkollektoren, Drei-Fach-Verglasung etc. Wir haben ein Eigenkapital von ca.40 T, das auf ein Sonderkonto angelegt ist. Dieses Eigenkapital wollen wir nicht gleich auflösen, sondern als Sicherheit. Für dieses Sparkonto bekommt mein Mann Sonderzins von über 5%, das in 7 Jahren endet. Erst danach bringen wir das Eigenkapital, aber nur die Hälfte mit rein. Rest wollen als Puffer anlegen für Außenanlagen oder falls was am Haus sein sollte.
Der Bau mit Grundstücken, Nebenkosten, Baunebenkosten usw. würde auf 240T laufen ohne Küche (haben wir noch). Mehr für ein Haus oder Grundstück wollen wir nicht ausgeben. Denn wir wollen ja, sobald wir in Rente gehen, das Haus abbezahlt haben. Unser Wunsch war auch Baufinanzierung von 240T aus Annuitätendarlehen und evtl. KfW Bank, abzügl. 10% Eigenkapital, 2% Tilgung und Sondertilgung bis zu 5%. Wir wollen eigentlich kein Darlehen mit Bausparverträgen, denn mein Mann hat bereits ein Bausparvertrag zu laufen und ich das Wohnriester.
Findet Ihr den Wert des Hauses echt zu niedrig? Oder ist unser Eigenkapital zu niedrig. Übrigens gewünschte RZ ist zwischen 700 und 800 €.
Ich verstehe das nicht. Einerseits will man ein Haus, dass bezahlbar ist und meiner Bank ist es zu wenig (Wert).
Bestandsimmobilien haben wir schon lange angeschaut und es war nichts passendes dabei. Ich würde lieber auch in meiner Gegend hier bleiben, allerdings gibts hier nur Reihenhäuser (ca. 150qm Wohnfläche mit 200qm Gartenanteil) und kaufen kann man es ab 240 T. Das Problem: Mein Mann möchte keine RH, sonder ein freistehendes Haus. Ich könnte mich auch mit einem RH anfreunden. Aber finanzieren kann ich das eh nicht allein.
So, das war's erst mal.
 
L

Legurit

Euer Eigenkapital das ihr einbringen wollt scheint 0 zu sein, richtig? Ja... das ist recht wenig
*Edit* oder wollt ihr 20T € als Sicherheit einbringen?
Unklar.
Alternativ geht doch einfach mal zu einer anderen Bank. Wenn die auch ablehnt scheint was dran zu sein.
Wo liegt denn der Bodenrichtwert?
 
T

Tego12

Hallo,

egal wo in Deutschland du baust, 240.000 € inklusive Nebenkosten, inklusive Grundstück ist selbst für "nur" 110 qm quasi nicht machbar. Das ist unrealistisch niedrig, auch für Brandenburg.

Sprich ihr habt kein Eigenkapital, braucht somit eine 110% Finanzierung und habt einen absolut unrealistischen Preis für ein Haus + Grundstück... wäre ich die Bank würde ich auch nein sagen.

Liste am besten mal auf, wie viel das Grundstück kostet, was das Haus, was an Nebenkosten eingeplant ist, welche Eigenleistungen etc. damit man sich hier ein besseres Bild machen kann.

Gruß
 
arubau36

arubau36

Hi,
das Grundstück kostet 38T(hat mir die Stadt gesagt, Liegenschaften in Liebenwalde)
Strom, Gas und Abwasser liegen schon an der Straße. Also keine "Ersterschließung"
Das Haus 150.900 T (kleines Familienbetrieb bestehen seit 20 Jahren)
Baunebenkosten 30 T (Anschlusskosten, Aushub, Absickerung Regenwasser, Bodengutachten, Vermessungsamt, evtl.Prüfstatiker, Baustellenabsicherung etc.)
Nebenkosten ca. 5T (Grunderwerbsteuer, Notar. etc. pp)
Zusammen 223.900 €
Ohne Küche und Maler und Tapezierarbeiten (ca. 5T gehen in Eigenleistung)
und Kapital bzw. Sparkonto vorhanden von 40 T. (aber wir bringen das erst in 7 Jahren ein)
Ja, Bauvorhaben erst mal ohne Eigenkapital. Grundstück und Haus sind nicht vom selben Bauträger bzw. Unternehmen. Das Grundstück ist provisionsfrei.
Okay, was hab ich noch vergessen?
Achso, mein Mann ist Beamter und ich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
arubau36

arubau36

Außenanlagen nochmals ca. 15-20 T. Aber das kommt nach und nach dazu. Sind wir in Gesamtkosten von ca.250 T. Was fehlt?
 
N

nordanney

Kurze Berechnung:
Baukosten also rd. T€ 219 - Außenanlagen kommen später? Oder verstehe ich es richtig, dass Ihr die mit finanzieren möchtet. Im Eingangspost habt Ihr T€ 240 genannt.
Beleihungswert des Hauses (grob): T€ 235 (Haus + Grundstück + Außenanlagen) x 0,9 = T€ 211 (je nach Ansatz der Bank auch niedriger)
Ihr wollt also T€ 240 haben und bietet der Bank als Sicherheit T€ 211 an - das passt nicht zueinander, so wie die Bank es Euch gesagt hat.

Lösung: Setzt Euer Eigenkapital ein, dann werden die Relationen besser. Sch... auf den Sonderzins (einmaliger Sonderzins? 5% = T€ 2), sind die "paar" Euro es wert, dass Ihr auf ein Haus verzichten müsst? Ggf. der Bank das Guthaben verpfänden und ein kleines Darlehen in derselben Höhe mit einer Laufzeit von sieben Jahren abschließen. Ist einem echten Eigenkapital-Einsatz dann sehr ähnlich.

P.S. Sicher, dass es bei dem günstigen Hauspreis tatsächlich bleiben wird?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
08.01.2023Grundstück finanzieren, Baubeginn in 2 Jahren. Wie finanzieren? Beiträge: 17
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
28.01.2020Traum vom Haus realistisch? - kaum Eigenkapital Beiträge: 42
10.07.2021Hausbau finanzieren / Grundstück (eigenfinanziert) überteuert? Beiträge: 20
18.01.2020Eigenkapital einbringen oder komplett finanzieren? Beiträge: 20
07.09.2020Bewerbungsphase Grundstück - Wie finanziere ich alles ? Beiträge: 25
01.12.2020Jetzt Grundstück finanzieren und später bauen Beiträge: 15
18.01.2023Welches Haus können wir uns leisten? Grundstück besteht Beiträge: 20
16.02.2015Grundstück gekauft - Finanzierung/Darlehen Haus möglich? Beiträge: 13
14.03.2023Grundstück kauf finanzieren oder lieber lassen? Beiträge: 60
05.09.2022Grundstück separat kaufen oder mitfinanzieren? Beiträge: 15
05.10.2014Hausbau ohne Eigenkapital Beiträge: 26
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
05.05.2017Grundstückskauf + Hausbau möglich? bis zu 350k Eigenkapital, 3k netto mtl. Beiträge: 17
29.05.2021Genug Eigenkapital? Bekommen wir überhaupt einen Kredit? Beiträge: 30
22.06.2017Welche Kredithöhe und welches Eigenkapital der Bank angeben? Beiträge: 57
29.11.2017Haus und Grundstück 284.000€ finanzierbar? Beiträge: 57
06.11.2021Finanzierung Grundstück und Einfamilienhaus nähe Mainz Beiträge: 27
21.02.2015Auswirkungen auf Kredit wenn Eigenkapital in Grundstück Beiträge: 17
11.04.2021Finanzierung Einfamilienhaus - Grundstück vorhanden Beiträge: 35
26.08.2020Zeitversetzte Grundstück- & Einfamilienhaus-Finanzierung Beiträge: 17
04.06.2020Hausbau Doppelhaushälfte trotz niedrigem Eigenkapital mit langer Kredit-Laufzeit sinnvoll? Beiträge: 79
29.01.2016Mit welchem Wert wird Grundstück bei Finanzierung bewertet Beiträge: 24
26.08.2019Konsumentenkredit als Eigenkapital Beiträge: 39
18.02.2016Beleihungswert & Eigenkapital Beiträge: 11
20.07.2011Hausbau: Eigenkapital / Baunebenkosten realistisch? Beiträge: 14
21.04.2020Neulinge: Einfamilienhaus mit Grundstück finanzieren Beiträge: 14
04.09.2012Grundstück bezahlt - Bauen mit zusätzlich Darlehen? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben