[ treppe] in Foren - Beiträgen

Grundriss Einfamilienhaus, ca. 200qm ohne Keller - Einschätzung

[Seite 27]
ach ja logisch. Das Dach is ja so niedrig. Die Treppe muss anders. Ich vergesse immer die Schrägen - so'n Mist.

[Seite 4]
... muss sich vorstellen, dass eine Hausseite mit Garage + schmalem Werkraum eben 8m lang ist und die meiste Fläche der Hausnordseite verdeckt ist. Treppe muss so gestaltet sein, dass man OG später einmal vom EG abtrennen kann bzw das man direkt ins OG kommt, ohne durch das EG zu müssen. Im Süden ...

[Seite 5]
Ersten Entwurf kenne ich persönlich. Treppe unten abgemauert, mit Garderobe darunter (kurz vor der Küche zu begehen). Das bekannte Haus hatte keine Trennung Küche/Ess, dafür Schiebetüren zwischen Ess und Wohnbereich. Bei denen war oben dann allerdings Südwest. Slammer kann halt nicht den ganzen ...

[Seite 6]
... siehe Skizze) ca. 4-5qm, welche für den Flur draufgehen. Naja, ich denke das kann ich verknusen. Auch über das Thema Anordnung der Treppe habe ich gegrübelt. 1. Bei vielen neuen, aber auch alten, offenen oder eher geschlossen gehaltenen Grundrissen geht die Treppe direkt neben er Haustür hoch ...

[Seite 7]
... an die Wand gelehnt sind und eins vor dem anderen steht. Wenn deines gerade das letzte ist, räumst du erst alle Räder hin und her. Die Treppe im Hauptbereich sieht zu kurz aus. Der Flur im EG .. da sind Schrägen einfach sehr willkürlich gesetzt, das sieht recht nach Kraut und Rüben aus ...

[Seite 19]
... es eben auch genug. Nur dazu eben die jeweiligen Sichtweisen. Du findest Nuancen bei dir besser, welche ich bei mir besser finde etc. Mit der Treppe wie in deinem Entwurf finde ich doch fast schon wieder doof. Weil: wenn ich mir das OG anschaue, dann habe ich da ja durch den Flur auch diverse qm ...

[Seite 28]
Treppe ist bei mir immer 1m breit. Dann hast Du ne Lauffläche von etwa 90 - das ist ok. Achso, dass sind alles keine PodestTreppen - die andere dauern zu lange bei meinem ...

[Seite 29]
Alles klar, danke für deine Sichtweise zum Thema Treppe. Ja wie oft das Bad stört im Wohnzimmer, ist tatsächlich die Frage. Allerdings wurden hier schon Dinge stark kritisiert, die weit weniger gestört haben (meiner Meinung nach). Aber generell habt ihr da keine Bauchschmerzen/Einwände, das wollte ...

[Seite 9]
... zwischen Sitzecke und Küchenhalbinsel enthalten sein. Und ich kann Yvonne wg. lt. schmaler Gänge etc. nur zustimmen. Jetzt ist auch noch die Treppe in deinen Abwandlungen direkt neben der Eingangstür, obwohl du soviel Dielenplatz hast. Der Weg von Garage über Technik-Raum ins Haus ... na, da ...

[Seite 25]
... Also mußte er so liegen, dass bei Teilung nur für unten zugänglich. Aber Küche wird dann geteilt. Sorry. Und Partyraum kann nicht über eine Treppe erschlossen werden ... Also ... Quintessenz ist doch daraus, dass der Grundriss gar nicht so explizit auf eine ECHTE Teilung EG/OG ausgearbeitet sein ...

[Seite 16]
... Raumwünsche/Vorstellungen für das Eigenheim: Doppelgarage direkt am Haus angrenzend inkl. Werkraum und Zwischengang/Raum für Fahrräder die 2. Treppe zum Partyraum. EG: - Bad mit Dusche (ca. 6-9qm) - Arbeitsraum, welcher später ggf. als Schlafzimmer dient inkl. 2-3m Schrank (ca. 17qm ...



Oben