Grundriss Einfamilienhaus, ca. 200qm ohne Keller - Einschätzung

4,70 Stern(e) 3 Votes
kaho674

kaho674

Treppe ist bei mir immer 1m breit. Dann hast Du ne Lauffläche von etwa 90 - das ist ok. Achso, dass sind alles keine Podesttreppen - die andere dauern zu lange bei meinem Programm.
 
S

Slammer0909

Generell, um es den anderen gegenüber gerecht zu machen. Damals hatte ich auch immer den Wunsch geäußert, dass ich vom Flur aus in jeden Raum (also auch Küche) direkt gehen kann, ohne durch das Wohnzimmer zu müssen.

Aber ich plane morgen auch noch mal ne Runde! Gute Ideen!

Danke dir sehr!
 
Y

ypg

Ich habe mal gelesen, dass es nicht von Vorteil ist, wenn das Bad direkt am Wohnzimmer liegt?
Hatte ich auch mal hier im Forum gelesen.
Die Abwasserleitungen von oben sollten nicht gerade durch Wohnbereiche laufen, ja.
Und eine Abwasserleitung an der Wand, an der man schläft kann auch störend wirken.
Das passt hier alles schon ganz gut. Die Leitungen kann man gut an die Außenwand zwischen zwei Feuchträume legen... im Osten bietet sich dort auch der (zweite) Außenwasserhahn an

Ich muss aber eingeschossig bauen. Das ist nur erfüllt, wenn oben Max. 2/3 von Unten sind (Wohnfläche, nicht Nutzfläche).
Ein Architekt würde Deinen Partyraum in Nutzraum schaffen... Dann brauchst Du - grob gerechnet - bei 45 Grad Dach und 1 Meter Kniestock gar keinen Erker... das wäre aber eine kleine Rechenaufgabe des Architekt und dann event. eine Ersparnis, wenn es sein muss (Erker)

Damals hatte ich auch immer den Wunsch geäußert, dass ich vom Flur aus in jeden Raum (also auch Küche) direkt gehen kann, ohne durch das Wohnzimmer zu müssen.
Und welchen Mehrwert hättest Du dann? Bei diesem Entwurf ohne Defizite nicht machbar. Ich würde allerdings den Durchgang Küche/Ess nach vorne rücken und die Einrichtung ändern. Aber das sind Kleinigkeiten - das Gerüst muss stehen.

Gute Nacht wünscht Yvonne
 
S

Slammer0909

Partyraum wird als Nutzraum gemacht offiziell sowieso. Dennoch komme ich mit 45 Grad nicht hin. Dann bleibt es oben zu groß. Es muss 30 Grad sein. Habe die Architektin noch mal gefragt, ob auch 35 noch gehen. Das Problem ist dann der zu große Spitzboden, der dann wieder als Geschoss gezählt werden würde.

Eine Frage noch mal zur neuen Treppe in der Garage. Da hat du unter dIe Treppe eine Tür gemacht zum WC. Darf die da sein, weil es eh nur Garage und kleines WC ist, oder würde die diese Konstellation auch im Haus nicht weh tun. Weil ich Frage mich immer, wie das aussieht, wenn eine Tür über der Treppe ist. Hatte das nämlich auch schon mal in einen Entwurf.
 
kaho674

kaho674

Eine Frage noch mal zur neuen Treppe in der Garage. Da hat du unter dIe Treppe eine Tür gemacht zum WC. Darf die da sein, weil es eh nur Garage und kleines WC ist, oder würde die diese Konstellation auch im Haus nicht weh tun. Weil ich Frage mich immer, wie das aussieht, wenn eine Tür über der Treppe ist. Hatte das nämlich auch schon mal in einen Entwurf.
Grundsätzlich kannste das halten wie Du willst. Ich persönlich mag keine Türen unter Treppen. Im Wohnbereich würde ich das nicht planen. Aber in der Abstellkammer für ein Gäste-WC find ich das nicht so dramatisch. Schlimmsten Falls musst Du diesen 2. Eingangsbereich eben noch verbreitern, damit die Treppe neben der Tür aufhört. Find ich aber Platzverschwendung.
 
P

Panama17

Das Bad zwischen Hauswirtschaftsraum und Wohnzimmer zu legen, macht Platztechnisch tatsächlich Sinn.
Ich habe mal gelesen, dass es nicht von Vorteil ist, wenn das Bad direkt am Wohnzimmer liegt?
Hatte ich auch mal hier im Forum gelesen.
Wie seht ihr das? Ist das generell ein Problem oder ist das eh egal? So laut ist die Dusche/Spülung auch nicht, oder?.
Dazu muss man sich ja auch mal überlegen, wie oft tatsächlich jemand allein im Wohnzimmer ist, der da gerade unbedingt seine Ruhe haben will, während jemand anders badet oder duscht.

Mich persönlich würde es zB viel mehr stören, wenn ich das Bad direkt am Schlafzimmer hätte (womöglich noch en-Suite), weil mein Mann oft beruflich sehr früh morgens los muss und mich die Badgeräusche dann tierisch nerven würden (die stören mich jetzt auch und das Bad ist ca 6-7m entfernt. ich bin aber auch sehr geräuschempfindlich:-( ) .
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
11.01.2019Grundrissplanung / Entwurf Einfamilienhaus Flachdach mit Doppelgarage Beiträge: 87
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* Beiträge: 129
09.04.2019Stadtvilla 160-170 m², Problematik Anschluss Windfang mit Garage Beiträge: 32
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
10.09.2017Grundriss, längliches Einfamilienhaus, integrierte Garage kein Keller Beiträge: 16
29.07.2017Einfamilienhaus - Stadtvilla: Wohnzimmer L oder I Form? Beiträge: 25
16.09.2021Allererster Grundriss-Entwurf des Erdgeschosses Beiträge: 267
29.10.2015Mit Erker in die Abstandsflächen - in diesem Fall zulässig? Beiträge: 30
29.07.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage Beiträge: 18
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
03.01.2018Bitte schaut kritisch über unseren Grundriss-Entwurf Beiträge: 13
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
26.03.2020Hörmann T30 Tür zwischen Wohnhaus & Garage - U-Wert Beiträge: 11
12.05.2016Doppelflügeltür / Pendeltür zum Wohnzimmer Beiträge: 13
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
06.02.20171. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm Beiträge: 50
01.05.2015Entwurf zur Meinungsäußerung - alle Richtungen bei Neubau vom Einfamilienhaus Beiträge: 91
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
20.12.2017Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? Beiträge: 39
08.04.2015Technikraum in Garage einbauen? Ist dies möglich? Beiträge: 35
12.09.2018Einfamilienhaus mit 190qm - Was hält ihr von dem Entwurf? Feedback? Beiträge: 51
02.02.2022Treppe um 10cm versetzt, Optionen? Beiträge: 39
14.04.2020150qm Stadtvilla erster Entwurf - Anregungen Beiträge: 23
09.02.2014Entwurf Grundriss Bungalow Meinungen Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben