Wir hätten gerne eure Einschätzung für unseren Grundriss

4,80 Stern(e) 4 Votes
kaho674

kaho674

Hallo,
Netter Ansatz.
Was ich interessant finde, ist die Trennung zwischen Wohn- und Esszimmer und die riesigen Fenster im Esszimmer. Sehr hübsch.
Hier meine Anregungen und Fragen:
1. Im Wohnzimmer - ist das der Kamin oder ein Fernseher? Unbedingt den Schornstein einmalen! Dieser nimmt wenigstens 40x40cm weg und das bis ganz oben selbstverständlich. Ein Schornstein muss über die Dachspitze ragen. Daher versucht man ihn immer möglichst in die Mitte des Hauses zu platzieren. Sonst hast Du am Dachrand so einen Spargel - gerade bei Walmdach sieht das blöd aus.
2. Treppe wurde schon gesagt. 18,5cm Stufenhöhe war für uns die Grenze.
3. Bad mit 2 Türen find ich auch nervig. Bei den Fenstern darauf achten, dass diese den Raum ausleuchten. Fenster hinter Wänden bringen wenig. Fenster direkt in der Dusche - da biste nur am Putzen und die Kalkrückstände machen diese binnen kurzer Zeit kaputt.
4. Bei den Fenstern auf die Außenansichten achten. Wild gestreut ist nicht schön. Fenster über dem waschbecken unten - da fehlt dann ein Spiegel. Dann lieber über dem WC mit Milchglas.
5. Ist ein Balkon geplant am Schlafzimmer? Oder nur französischer Balkon? Bei den Kindern eventuell?
6. Ohne Keller unbedingt die Installation im Hauswirtschaftsraum einmalen. Elektrikschrank an die Wand, Heizung, Eventuell Speicher, Durchlauferhitzer, Wasseruhr usw. Das wird sehr schnell sehr eng und da isses Pustekuchen mit Speisekammer.

Na dann, viel Spaß noch beim weiterknobeln. :)
 
N

Neppi

Hi,

erst mal Danke für die ersten Hinweise und das konstruktive Feedback, das ich bereits versuche in Teilen umzusetzen.

1. Im Wohnzimmer - ist das der Kamin oder ein Fernseher? Unbedingt den Schornstein einmalen! Dieser nimmt wenigstens 40x40cm weg und das bis ganz oben selbstverständlich. Ein Schornstein muss über die Dachspitze ragen. Daher versucht man ihn immer möglichst in die Mitte des Hauses zu platzieren. Sonst hast Du am Dachrand so einen Spargel - gerade bei Walmdach sieht das blöd aus.
Diese Trennwand zwischen Wohn und Esszimmer soll eine Wand mit einem integriert Kamin (dreiseitig verglast) sein. Wie das am Ende genau aussehen soll, werden wir erst nach den Besuchen bei den Kaminausstellungen genauer spezifizieren können. In Sachen Kamin sind wir generell noch etwas unsicher. Da wir ohne Keller bauen, haben wir den Hinweis bekommen (bei Planung Kamin nicht an der Außenwand), dass der Reinigungszugang für den Schornsteinfeger dann im Wohnzimmer liegen würde und das i.d.R. mit sehr viel Schmutz verbunden sei. Daher der Tipp den Kamin an eine Außenwand zu setzen. Was ich heute noch nicht weiß ob in der angedachten Konstruktion, dann eine Reinigung von außen überhaupt technisch möglich ist. Da muss ich mich dann auch mal von den Experten beraten lassen. Bin diesbezüglich natürlich auch für jeden Tipp dankbar. Dass das am Dach dann nicht so prickelnd aussieht mag sein, aber irgendwas passt immer nicht ;)


Treppe wurde schon gesagt. 18,5cm Stufenhöhe war für uns die Grenze.
Wenn ich die Treppe länger mache, muss dann die Wand, an der Sie montiert ist, exakt auf die 4,20 verlängert werden? Oder kann man wegen der Decke da noch eine Stufe, sprich 20cm, kürzer rechnen. Hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Bei den Fenstern auf die Außenansichten achten. Wild gestreut ist nicht schön. Fenster über dem Waschbecken unten - da fehlt dann ein Spiegel. Dann lieber über dem WC mit Milchglas.
Guter Hinweis. Dann muss ich Toilette mit Waschbecken tauschen, da an der Seite an der aktuell die Toilette sitzt die Garage verläuft. Somit keine Fensteroption.

Ist ein Balkon geplant am Schlafzimmer? Oder nur französischer Balkon? Bei den Kindern eventuell?
Nein Balkon ist nicht geplant. Nur die franz. Variante.
 
kaho674

kaho674

Dass das am Dach dann nicht so prickelnd aussieht mag sein, aber irgendwas passt immer nicht ;)
Oh, da wär ich vorsichtig. Mal Dir mal den Spargel in die Ansicht ein. Dann stell Dir vor, dass Du jeden Tag den Spargel siehst, aber nur 1x im Jahr den Dreck im WZ hast. Also meine Entscheidung wär da klar. Zumal man um den Kamin meist alls gefliest hat. Einmal wischen und das war's.
Wenn ich die Treppe länger mache, muss dann die Wand, an der Sie montiert ist, exakt auf die 4,20 verlängert werden? Oder kann man wegen der Decke da noch eine Stufe, sprich 20cm, kürzer rechnen. Hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
Also ja, ich denke das dürfte klappen. Gib mal "Treppe 1x1" bei google ein. Dort findest Du ein Treppenrechner. Bei Austrittsstufe ist glaub ich die letzte Stufe oben gemeint.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80242 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben