Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Silke123

Reicht denn der Platz der Speisekammer aus? Sie ist nur gut 2,8qm groß. Ich habe mal nach dem Platzbedarf von Treppen gesehen und bekomme immer so Mindestmaße von ca. 6qm.

Was mir bei der Speisekammer noch aufgefallen ist: Sie ist ja nicht bündig mit der Mauer des Windfangs. dort (also zwischen Wand des WC's und der gedacht verlängerten Wand des Windfangs) würde also ein Nische entstehen. Was mache ich den mit der?

Oh je - Fragen über Fragen. Die Vorbesitzer haben wohl wirklich keinen Gedanken an einen evtl. Dachausbau verschwendet.
 
kbt09

kbt09

Ich habe mal mit der VA-Software 2 Varianten eingezeichnet.

Windfang (gestrichelte blaue Linie) müßte man evtl. streichen. Bei V2, die mir besser gefällt, könnte man ihn erhalten, muss allerdings die lange Wand etwas verkürzen, um die Ecke für die Treppe freizubekommen.
wohin-mit-der-treppe-dachausbau-walmdachbungalow-76005-1.jpg

wohin-mit-der-treppe-dachausbau-walmdachbungalow-76005-2.jpg
 
S

Silke123

Oh wow - vielen Dank für Deine Mühe!!!

Da wir so wenig Aufwand wie möglich betreiben möchten, ist mir Variante 2 auch lieber. Kann es sein, dass Du den Aufgang von der länglichen Seite des Flurs geplant hast (also schräg ggü. der Küchentür)? Auf der Zeichnung wird es anders angezeigt?!? Müsste dann nicht auch (so wie in Variante 1) die Ecke vom Windfang weggenommen werden?

Das "Problem" ist, dass der Windfang mit einer Flügeltür abgegrenzt ist, die man von der Haustür gesehen auf der Linken Seite öffnet. Normalerweise könnte man dann eine neue Tür einsetzen. Wir haben aber vor ein paar Jahren die Eiche-furnierten Türen und Zargen weiß gestrichen. Wenn wir also an der Tür etwas ändern, müssen eigentlich alle Türen ausgetauscht werden, damit es nicht geflickt aussieht.

Wird wohl doch schwieriger, eine Treppe zu integrieren, als gedacht.
 
kbt09

kbt09

Nee, Aufgang ab dem Punkt an der Treppe und der Schnitt A-A hat in V2 eine andere Blickrichtung als in V1 .. nämlich von der Küchenwand Richtung Eingang. Man sieht das sehr gut in der Schnittdarstellung.

Die Treppe habe ich mit Laufbreite von 90 cm geplant. Da ja auch mal Möbel etc. nach oben sollen, geht viel schmaler nicht.

Kann man den Windfang nicht einfach neu setzen und die Tür so rein Bauen, dass sie paßt?
 
S

Silke123

Den Windfang zu verschieben finde ich schwierig, es ist noch die Garderobe darin und ein Schuhschrank. Den könnte man zwar woanders hinstellen, aber dann wird es eng mit der Eingangstür - die darf ja nicht an die Türen des Windfangs schlagen. Und so viel Platz ist dort jetzt schon nicht. Ich hätte dann echte Probleme mit dem Kinderwagen ein und aus zu fahren (um mal ein Beispiel zu nennen).

Wäre der Flur zu schmal, wenn man eine gerade Treppe aus Richtung Badezimmer zur Küche hoch laufen lässt? Er ist ja jetzt nur 1,88 breit. Wenn man dort eine Treppe mit Mindestbreite 90cm. einfügt, dann ist das echt arg eng, oder? Oder stört sie gar nicht so sehr, da sie ja nun eben auch nach oben führt und nicht über die ganze Länge die Breite des Flures beansprucht?
 
S

Silke123

Oder wäre es sinnvoll, die Treppe an die Gerade zwischen Küche und Bad zu bauen und trotzdem die Speisekammer zu entfernen, damit der Flur großzügiger wird? Ist aber auch schade einen Raum "einfach so" zu streichen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben