[ treppe] in Foren - Beiträgen

EG ca. 100 qm, OG ausbaufähig (geplant Bad, 2 KZ, 1 Abstellraum)

[Seite 7]
... hinaus zögern. Nur das war nicht der Grund, ihn zu zeigen. Er ist ein Beispiel für eine nutzbare aber dennoch nicht so Raum fressende Treppe. Gerade Treppe nimmt nun mal echt Platz und braucht lange, breite Flure. karsten

[Seite 8]
... kann sich auch bei einem Eingang die Dreckschuhe ausziehen und zwei Schritte weiter die Hände waschen. Der TE baut eine Dreizimmerwohnung inkl Treppe und Haustechnik. Gibt die Grundfläche von einer 80 qm Wohnung nicht mehr

[Seite 12]
Nordlys ihr wohnt zu zweit, habt eine größere Grundfläche, eine bessere Treppe und noch das ein oder andere anders. Nicht unbedingt vergleichbar

[Seite 13]
Wohnküche, Wohnzimmer, Esszimmer, Gaming Room hat man eigentlich in Wohnhäusern mit mehr Wohnfläche. Gerade Treppe gehört in große Häuser Säuglingszimmer ist so ziemlich das Überflüssigste was es gibt, vor allem in der geplanten Lage Für Kochgerüche gibt es vernünftige Ablufthauben oder Bora ...

[Seite 15]
... betreten, dass es so gut duftet. Beim Abwasch (Topf und Messer) macht man mal für ne Minute Durchzug - das klappt. Ne Küchentür vor der Treppe macht das ganze Denken von TE natürlich auch höchst sinnvoll Von Außen finde ich das Haus übrigens ganz apart

[Seite 26]
... das denn? Natürlich musst Du das OG planen, wenn Du es ausbauen willst. Ob das sofort oder in 100 Jahren passiert, ist einerlei. Die Position der Treppe ist entscheidend und lässt sich auch in 100 Jahren schwer versetzen. Welchen Kniestock hast Du denn geplant? Die Türensache würde ich mir auch ...

[Seite 29]
Die Treppe in dieser "Skizze" scheint mir auch um 30cm geschönt oder wie lang ist die genau? Man fragt sich, wie weit der Bau schon fortgeschritten ist. Ist die Treppe schon bestellt und fertig? Wie weit ist die Decke genau? Ist der Treppenausschnitt schon Geschichte? Sind die Türausschnitte noch ...

[Seite 30]
Sehr gut! Wenn man jetzt die Treppe noch etwas steiler und damit kürzer machen und die ganze Sache noch Richtung Eingang ziehen könnte, wäre viel gewonnen.

[Seite 33]
Na mal sehen, was der TE bei der Treppe noch reißen kann, dann hast Du ihm hier den Allerwertesten gerettet, zumindest was die Aufteilung angeht, finde ich.

[Seite 36]
... aber auch etwas ratlos da. Wieso ist im Bauantrag dann eine Größe von 60 qm fürs OG angegeben? Selbst wenn ich da 20 qm für eine scheiß Treppe und großen Flur verschwende, bleiben noch 40 qm. Bei der Wohnflächenberechnung müssen doch Schräge berücksichtigt sein. Zudem, wenn ich mir 1m ...

[Seite 38]
Unter der gedrehten Treppe könnte man gleich in der Nähe der Haustür eine kleine Garderobe einrichten.

[Seite 39]
... Linie einzeichnen. Türen, Dusche hohe Schränke unter 2m Linie alles nicht möglich. Und das Treppenloch muss exakt eingemessen sein, denn die Treppe kommt gnadenlos dort hoch, wo das Loch endet, egal wie rum Ihr sie dreht, und nirgends anders. Was mich dazu bringt, Deine Maße gleich mal in Frage ...


Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²

[Seite 6]
Ob die Treppe dann auch wirklich so reinpasst, müsste man auch noch mal schauen. Kommt mir schon recht kurz vor, brauchen geradeläufige Treppen nicht etwa 4m ...

[Seite 9]
.. das sieht doch schon recht gut aus .. auch mit gelungener Dusche Mangels Vermaßung halte ich die Treppe allerdings immer noch für sportlich .

[Seite 3]
... so mit verschoben, dass er genau durch den Dachfirst geht. Momentan geht er genau daran vorbei. Soll der Schornstein in den Flur (gegenüber der Treppe), dann muss ich die Innenwand schon etwa 40 cm nach Süden verschieben, was dann das Wohnzimmer ab der Stelle sehr schmal machen würde (nur noch ...

... es schön, einen offene Galerie zu haben mit Schreibtisch o.ä. (ist aber kein Muss, muss auch nicht neben der Treppe sein). - Ankleideraum wäre schön, aber auch kein Muss. - Sehr wichtig ist uns ein Abstellraum im OG, da wir keinen Keller haben. Hausentwurf Von wem stammt die Planung ...

[Seite 15]
Ein Wandschrank wurde hier von einem Forumsmitglied favorisiert, der unbedingt gegenüber der Treppe in den Flur muss. Ich glaube aber, der wurde inzwischen wieder raus gestrichen. Findest du das Gästezimmer wirklich so winzig? Ich meine, manche Kinderzimmer sind nur 10-11 m² und die Kinder wohnen ...

[Seite 12]
... meine Lieben Wenn einer von uns hier einen Entwurf fertigt, ist gar nichts in Stein gemeißelt oder verbindlich. Ich sehe auch nirgendwo, dass die Treppe nicht um 20 cm vermittelt werden kann. Ich kann die auch 50 cm schieben, dann wird halt das WC kleiner, den Hauswirtschaftsraum kann man ...

[Seite 14]
... auf einen Garderobenschrank verzichten und sich sein ganzes Leben in diesem Haus ärgern, weil Klamotten von drei/vier Personen unter der offenen Treppe voller Unordnung sorgen und einstauben. Man kann natürlich auch das Gästezimmer, welches zur Not ja eigentlich als Schlafzimmer dienen soll ...



Oben