Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Silke123

Hallo!

Ich bin neu hier und bräuchte Eure Hilfe. Wir sind Besitzer und Bewohner eines Walmdachbungalows. Jetzt, da wir Nachwuchs bekommen haben und auch mittelfristig weiterer Nachwuchs kommen soll, wollen wir den vorhandenen Dachboden ausbauen.

Jetzt stehen wir vor dem Problem, dass wir keine richtige Idee haben, wo wir die Treppe integrieren sollen. Der Flur ist zwar leider sehr groß (leider weil, uns dadurch echter Wohnraum verloren geht), aber irgendwie ist trotzdem kaum Platz für eine Treppe.

Einige Ideen haben wir schon durchgespielt:

1. eine gerade Treppe von der Küchentür hoch in Richtung Badezimmertür (Problem: der Flur ist lediglich 1,85m breit und würde mit Treppe sehr schmal werden)
2. eine gemauerte Treppe in die Speisekammer (Problem: die Speisekammer ist lediglich 1,51m breit, also fällt diese Option wohl aus)
3. Kinderzimmer 1 mit dem Wohnzimmer zusammenlegen, die Tür zum Kinderzimmer verschließen und eine gerade Treppe aus der Mitte des Flurs Richtung neues Wohnzimmer laufen lassen (Problem: die Treppe zerteilt den Flur und man müsste immer drumherum laufen)
4. wie 3. das Kinderzimmer 1 mit dem Wohnzimmer zusammenlegen, die alte Tür zum Wohnzimmer verschließen und eine 1/2 gewendelte Treppe in die entstandene Ecke legen (Problem: der bequeme Weg in das Wohnzimmer verschwindet und durch das Verschließen der jetzigen (Glas-)Wohnzimmertür wird der Flur dunkler)
5. das Kinderzimmer 1 opfern und dort eine 1/2 gewendelte Treppe mit Podest einbauen (Problem: es würde viel Wohnraum geopfert werden)

Habt Ihr vielleicht eine gute Idee?
wohin-mit-der-treppe-dachausbau-walmdachbungalow-75948-1.jpg
 
kbt09

kbt09

Welche Geschosshöhe habt ihr denn und welchen Neigungswinkel hat euer Walmdach? Welche Fläche steht denn da überhaupt zur Verfügung?

Soll ein Kinderzimmer als Kinderzimmer erhalten bleiben oder wie verteilen sich dann die Personen zukünftig?
 
S

Silke123

Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort!

Den Neigungswinkel kenne ich leider nicht, den müsste ich messen. Das ist wg. dem Treppenaufgang wichtig, oder?

Auch die genaue Geschosshöhe kenne ich nicht (oh man, bin ich stümperhaft vorbereitet - sorry ich wusste nicht, dass das wichtig ist). Unsere Raumhöhe beträgt 2,5m. Die Dicke der Decke beträgt ca. 30cm. Und dann müsste noch Dämmung auf den Boden aufgebracht werden (das wird bestimmt mitgerechnet, oder?)

Auf dem Dachboden stehen uns ca. 80qm Fläche zur Verfügung. Es muss jedoch noch komplett ausgebaut werden inkl. Gauben und Veluxfenstern.

Ein Kinderzimmer soll unten bestehen bleiben. Darin soll allerdings dann das Arbeitszimmer untergebracht werden. Ansonsten bleibt die Aufteilung, wie sie ist. Evtl. soll das Wohnzimmer irgendwann mal mit dem Kinderzimmer 1 zusammengelegt werden, das ist aber nicht unbedingt erforderlich.

Ich dachte, so ein Dachausbau macht man mit Links ...
 
Y

ypg

Hallo Silke,

Zum einen muss die Geschosshöhe im EG mit der Treppe überwunden werden, das heisst: die Länge und der Platzbedarf der Treppe ist von der Höhe und der Decke abhängig.

Des Weiteren muss man oben im Dachboden des Walmdaches in Stehhöhe herauskommen, also eher mittig des Hauses, da am Rande ja kaum Stehhöhe vorhanden ist.

Ich würde wohl die Speis opfern, wenn es denn platzmässig hinkommt. Dort, wo die Tür zur Speis war, den Treppenansatz, dann 90 Grad nach links gewendelt. Nach der Zeichnung könnte es so hinkommen, dass sich die Treppe mit der Doppeltür der Diele nicht stören.

Wo habt Ihr denn Eure Bodentreppe?

Gruss Yvonne
 
S

Silke123

Die Bodentreppe ist im Hauswirtschaftsraum.

Die Speisekammer könnten wir problemlos opfern. Sie wird sowieso nicht als Speisekammer (ist auch ein blöder Platz dafür) genutzt, sondern als Abstellraum. Auf die Idee, die Treppe mit einer 1/4 Wendung nach links laufen zu lassen, sind wir noch nicht gekommen. Wir hatten immer an eine 1/2 gewendelte Treppe innerhalb der Speisekammer gedacht, aber dafür ist sie zu schmal.

Das einzige Problem ist, dass an der Wand der Speisekammer ein Heizkörper montiert ist. Den müsste man dann versetzen. Aber wenn sowieso eine Wand eingerissen werden muss, muss ja auch der Bodenbelag erneuert werden. Dann kann man den Heizkörper ja bestimmt auch verlegen. Vielleicht sogar in eine von mir geliebte Fußbodenheizung abändern (mein Mann wird sich freuen ).
 
H

hbf12

Ich würde auch auf die Speisekammer verzichten, also Wand zur Diele weg und das Eck für die Treppe verwenden.

Alternativ wäre evtl. auch eine Treppe in der Diele vom Bad Richtung Küche möglich, Küchentür unter der Treppe, aber das könnte evtl. etwas eng werden und ich weiß nicht ob das mit der Tür passen würde.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80110 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben