Grundriss Einfamilienhaus, ca. 200qm ohne Keller - Einschätzung

4,70 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Die zweite Treppe finde ich gut, wenn wir unsere Carreraabende machen oder was ähnliches, können die Leute rein und raus, ohne durch Haus zu müssen. Und Nachzüglern muss ich nicht die Haustür offen lassen. Wenn wir beide oben sind, dann können die Leute durch die Garage direkt hochkommen. So läuft es bei meinen Eltern aktuell auch durch die Garage, nur dann eben in den Keller.
Darf ich fragen, wie alt Du bist? Ist Eure Kinderplanung schon abgeschlossen?

Gruss Yvonne
 
S

Slammer0909

Hallo,

ich habe mir die Tage noch mal intensiv Gedanken gemacht. Gestern habe ich mir auch wieder zig andere Grundrisse angesehen. So richtig passen tut eben keiner und irgendwie ist das, wie es bei uns war/ist, von den Grundzügen eben schon genau auf unsere Bedürfnisse und Wünsche zugeschnitten. Ich habe mir die Kritik noch mal zu Herzen genommen.

Dann habe ich mich selbst noch mal an das Programm gesetzt. Es gab einen Zwischenstand vom Architekten, wo der "Ausbruch" nach Innen auf der Südseite weg war. Problem dann: Um die aufgezwungene Eingeschossigkeit herzustellen, musste die Dachneigung verringert werden. Bzgl. Eingeschossigkeit kommt einem ja so eine Einzug der Mauern nach innen im OG sehr zu Gute. Ergo: Entfall eher kontraproduktiv. Dachschrägen sollen so steil wie möglich sein, Kniestock ebenfalls so hoch es geht.

Dann sollen/könnten jetzt die Kinderzimmer in den Süden. Um Raum zu sparen, wäre es sinnvoll, beiden Kindern einen separaten Zugang zum Balkon zu bauen. Aber dann müssten wir immer durch die Zimmer laufen. Meine Alternative ist es jetzt, den Flur auch auf der Südseite bis außen zu ziehen, dann kann jeder dort raus (mal Wäsche ausschütteln oder nach Qualm stinkende Klamotten raushängen, lesen...was auch immer).
Effektiv verschwende ich dann (siehe Skizze) ca. 4-5qm, welche für den Flur draufgehen. Naja, ich denke das kann ich verknusen.
Auch über das Thema Anordnung der Treppe habe ich gegrübelt.
1. Bei vielen neuen, aber auch alten, offenen oder eher geschlossen gehaltenen Grundrissen geht die Treppe direkt neben er Haustür hoch. Zwecks Abtrennung finde ich das auch besser, also darf die Treppe von meiner Seite an der Haustür bleiben.
Würde die Treppe in der Mitte im OG hochkommen, hätte ich viel weniger Flur im OG....im Normalfall..bei uns ist es aber ja gewünscht, auch vom 1.OG in den Partyraum zu können. Also Flur bis außen nach Norden schon mal gesetzt. Neu dazu kommt eben jetzt der Flur bis Süden durch. Ist ein Riesen Schlauch, der sich durchs OG zieht, aber man könnte mit Bildern aller Urlaube und Kollagen eine schöne lange "Galerielandschaft" an die Wände zaubern. Fussballspielen auf dem Flur wäre dann tabu!

Anbei findet ihr die Überarbeitung vom OG. Thema Bad: Ich finde es gut, wenn Dusche und / oder WC über geschickte Aufstellung von Wänden separiert werden. Das habe ich auch umgesetzt! Aber auch speziell über Anregungen im Baubereich würde ich mich freuen. 2 separate Waschtische, wo man sich gleichzeitig unabhängig fertig machen kann, sind uns auch wichtig.

Schlafzimmer inkl. Ankleideraum/Schrankraum ist mir beinahe etwas klein.

OG. Ende.

Im Erdgeschoss habe ich die Schrägen weggenommen und Wände verändert. Ein Wort noch zur Küche und eng. Die Möblierung ist ja nicht fix, und wenn es eng wird, dann wird die Kochinsel eben statt 2m oder etwas mehr nur noch 1,8m lang...gibt ja Stellschrauben. Ich habe die Küche verlängert, damit sie schmaler werden kann. Denn: Im Wohnzimmer war mir die Länge von ca. 6,6m für Couch und noch Esstisch doch auch zu schmal. Jetzt sind es ca. 7,1m. Die Speisekammer ist kleiner, Bad ohne Ecke, wobei da aufgrund des Flures eine evtl. gut tun würde.
Den Kick im Wohnzimmer kann man mit einem Kamin schön machen, so haben beide Räume (auch Gästezimmer) etwas von dem Knick.

Haustür würde mit Ecke besser aussehen denke ich, ich habe sie aber mal herausgenommen.

Insgesamt ist mir die Küche noch zu klein, bei offener Gestaltung hätten wir im Handumdrehen viel mehr Platz, aber das kommt eben nicht in Frage.

Der Flur ist kleiner, aber an der engsten Stelle noch 1,4m breit, was denke ich gehen sollte. Schöner wäre es, wenn ich einen schöneren Eingangsbereich kreieren könnte, aber das ist mir bislang nicht gelungen.

Der Garagenraum ganz am Nordrand ist auch erst mal weg, damit die bebaute Fläche kleiner wird.

Ihr könnt euch das Ganze ja mal anschauen.

Was ich mir noch denke, selbst wenn ich einen Architekten von 0 an beauftragen würde und ihn machen lassen würde, durch meine ganzen relativ festen Wünsche gibt es ja auch nicht 100 Möglichkeiten.
 

Anhänge

kbt09

kbt09

Deine Ausführungen zu Ausbrüchen und Einzügen nach innen kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Welche Dachneigung müßt ihr denn einhalten? Und wie hoch kann der Kniestock maximal werden?

Was ich immer noch nicht nachvollziehen kann, ist die zweite Treppe. Die Haupttreppe liegt doch nun schon am Eingang und kommt im OG direkt am Durchgang zum Partyraum raus.

Irgendwann hast du auch mal geschrieben, dass ihr eine 2-Teilung des Hauses vorbehaltet. Wie würdest du dir die 2-Teilung denn vorstellen?

Das Gästezimmer mit der Option evtl. mal Schlafzimmer zu werden, wenn man nicht mehr so gut Treppen steigen kann, halte ich immer noch für einen verschnittenen Raum. Genauso jetzt das Wohnzimmer mit den ganzen Ecken.

Der Garagenanbau ... ganz links wäre ein Tür sinnvoll .. ich sage nur Fahrräder, Rasenmäher usw. Aber dann bist du wieder bei 3 Türen nur für den Anbau . Die Tiefe für die Autos ... da darf dann aber auch kein längeres Auto dabei sein, sonst kommst du nirgends mehr durch und kannst vielleicht sogar das Tor nicht mal schließen.

Ich sehe auch nicht, wo du 3 m weggenommen hast. Die Breite ist doch immer noch 24m plus Erker.
 
S

Slammer0909

Mit den Ausbrüchen / Einzügen ist es so gemeint: Wenn ich eingeschossig bauen muss, darf oben nur Max 2/3 von unten betragen (also alle Flächen größer 2m Höhe).
Da hilft es ja, wenn oben durch den Einzug die Fläche schon mal kleiner wird, als sie unten ist. Deshalb soll das doch so bleiben.
Die Dachneigung war 48°. Ohne den Einzug wäre die Fläche mehr als 2/3 von unten. Durch Verringerung der Dachneigung und damit weniger Fläche mit Höhe größer 2m wurde es dann wieder eingeschossig gemacht sozusagen.

Die zweite Treppe möchten wir gerne haben, nimmt ja jetzt auch nicht die Welt an Platz weg.
Die Fahrräder sollen ebenfalls in dem "Gang" rechts neben der Garage und zB eines unter der Zweittreppe stehen.

2-Teilung würde evtl mal erforderlich sein, wenn Junior(ine) 1 aus dem Haus ist und Junior(ine) 2 mit Partner es sich erst mal oben zurecht macht. Dann eben Schlafzimmer nach unten. So erlebe ich es jetzt bei Schwiegereltern. Frau wohnt mit mir (derzeit 140qm Doppelhaushälfte zur Miete), Sohn ist eben nach oben gezogen mit Freundin. Papa jetzt unten allein, weil Mutter leider 02.12. verstorben.

Tiefe für die Autos wird vergrößert, guter Punkt bzw. ist das auf meinem Plan noch nicht final. Da soll schon Platz bleiben, auch wenn mal ein noch größeres Auto kommt. Derzeig plane ich mit ca. 5m Fahrzeug + "Golf"

Ich habe noch mal eine weitere Überarbeitung des EGs. Jetzt gefällts mir wieder besser, weil die Länge des Wohnzimmers 7,1m beträgt.
Das Haus wurde 50cm Richtung Westen vergrößert. Küche schmaler und länger. Speisekammer etwas kleiner. Bad EG etwas größer.
Schrägen reduziert im Flur und Flur verkleinert. (mache Schrägen sollen aber bleiben aus optischen Grünen).
Haustür gerade in Nordrichtung (auch da hat der halbe Meter mehr Richtung Westen geholfen).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben