[ treppe] in Foren - Beiträgen

Grundriss Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse und Staffelgeschoss

[Seite 4]
Ich würde das Haus etwas schrumpfen. z.B. unten das Gästezimmer weg. Dafür eine anständige Garderobe evlt. andere Treppe 1. OG Flur verkleinern, zweites Bad weg Mit dem Keller bin ich hin und her gerissen. Er ist nur Abstellraum und dafür sehr teuer. Allerdings bei 6 Köpfen kommt einiges ...

[Seite 11]
... so anordnen, dass nicht eine klare Linie vorhanden ist - zur Orientierung für den Maurer, Statiker und nicht zuletzt, um eine gut platzierte Treppe unterzubringen, die nicht irgendwelche Nischenschätze erschafft? Ganz von dem Energieaspekt mal abgesehen, möglichst viele Außenwände inkl Decken ...

[Seite 8]
Grundsätzlich ist die Treppe als "dunkles Loch" natürlich wenig erstrebenswert, aber ich denke, das wird in Eurem Fall nicht allzu schlimm werden. Außerdem habt Ihr ja noch Möglichkeiten, das insgesamt zu verbessern, bspw. wenn Ihr den (unteren) Treppenantritt etwas freistellt, indem die ...

[Seite 9]
... Post 41) geändert hat. EG: Einbau-Garderobenschrank wurde etwas schmaler, damit er in der Flucht mit der Breite der Treppe liegt. Als Ersatzmaßnahme haben wir an eine Einbaulösung gedacht, welche die Tür des Gästebad umschließt und als Kindergarderobe ausgestaltet wird ...

[Seite 7]
... Grundstück. Ich sehe gerade, ich sollte wohl ´mal so etwas wie meine Kellerformel auch für Staffelgeschosse errechnen. Die Treppe ist ein weiteres Problem: sie wird durch das allseitige Zurückweichen ja auch in den darunterliegenden Geschossen von der Außenwand weggezogen, was eine ...

[Seite 10]
... Fenster nutzt, dann schaut man auf die Wandkante... das erzeugt keinen schönen Raumeindruck. Mich irritiert dieser Raumzipfel hinter der Treppe. Warum wird die Treppe nicht hell und offen an die Westseite gesetzt, wo sie vernünftig Tageslicht bekommen kann und adäquat drei Stockwerke erreicht ...


200 m2 Maisonette in Bestandsbau, innen (fast) komplett anpassbar

[Seite 2]
... die Individualität unterstützt, auch in Szene zu setzen. Das Podest kann ja auch bleiben. Der Antritt vom WZ ist hier der Anstoß, nicht die Treppe selbst. Würde ich auch nie vorschlagen, da sie gar nicht erlaubt ist

[Seite 4]
Ich muss gestehen, ich verstehe sowas nicht: 58372 Wie kann man denn einen Aufgang, also eine Treppe vor eine Tür verlegen? Die Treppe zur Dachterrasse braucht genausoviel Platz und Planung wie die zwischen zwei Stockwerken. Oben ist ja quasi ein drittes Geschoss. Und die Treppe zur Dachterrasse ...

[Seite 5]
Wow, danke für deine Mühe! Die Treppe vom UG ins OG finde ich eine sehr interessante Alternative. Statisch müsste ich das abklären lassen, da eine der wenigen tragenden Wände durchbrochen wird. Die (relativ großzügige) Diele/Garderobe verliert an Fläche und Stauraum, hier kann man entweder die Tür ...

[Seite 6]
... für so einiges die Erfahrung. Dein letzter Grundriss gefällt meiner Frau und mir wirklich ausgesprochen gut. Ja, die schicke freistehende Treppe ist weg, aber so wäre viel mehr besser nutzbare Fläche vorhanden, vor allem im OG. Die Laufwege wären auch deutlich besser. Im Süden hätten meine ...

[Seite 7]
Kurzes Update von meiner Seite, nachdem wir heute vormittag den Innenarchitekten getroffen haben. Er findet die Umplanung der Treppe und des OGs gelungen, auch wenn er der freistehenden "Hingucker"-Treppe etwas nachtrauert :p . Allerdings ist der von geplante Treppenaufgang nicht lange genug, um ...



Oben