Zweite Planung - Meinungen zum Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung erwünscht

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

milkie

Ist die Einliegerwohnung behinderten gerecht? (Eltern/Senioren)

Im EG stört mich zuerst das WC. Nach dem Händewaschen muss man sich zwischen WC und Tür vorbei drücken.
Eine Treppe im Wohnbereich an sich ist ok, aber eure Couch darf max. 2m breit sein, sonst versperrt ihr euch den Weg. Der Platz wird für 4 Personen aber sehr eng.
Die Küche finde ich auch zu klein und sehr schmal. Zwischen den Zeilen bleibt max. 1,10m zum Bewegen.

Wo soll die Heizung und die ganze Haustechnik hin? Sicherungskasten, Mehrspartenanschluss... Das wird nicht alles in den Hauswirtschaftsraum im OG passen und ob das dort oben Sinn macht?

Zum OG wurde ja bereits alles gesagt. Nur wenn man aus dem Elternbad kommt muss man wieder unglücklich um die Tür herumlaufen um überhaupt aus dem Elternbereich raus zu kommen.

Ich würde es auch mal mit einer anderen Treppe (von der Diele) oder anderer Raumaufteilung im EG versuchen.
 
K

karismasen

Einliegerwohnung leider nicht behindert/Senieorengerecht....wird schwierig das auf 50 qm hinzukriegen.

also laut Bauträger bekommt er in den Hauswirtschaftsraum die gesamte Technik rein, und Waschmaschine & Trockner! was spricht gegen HWG oben???? unten ist eh keine Möglichkeit einen zusätzlichen Raum zu zaubern! es sei denn ich baue nochmal um 2 Meter breiter oder länger!!!
 
M

milkie

Gegen Waschmaschine und Trockner oben spricht nichts. Technik weiß ich nicht.
Aber wir haben z.B. 12qm für Hauswirtschaftsraum und Technik und mit etwas Glück passt da noch ein schmales Regal rein!
Bevor der Heizungs- und Elektroinstallateur da ihre Geräte eingezeichnet haben war da laut Architekt auch noch mehr Platz.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben