Wir hätten gerne eure Einschätzung für unseren Grundriss

4,80 Stern(e) 4 Votes
N

Neppi

Hallo zusammen,

zunächst einmal ein frohes neues Jahr an alle hier im Forum. Wirklich klasse wie man sich hier als Laie in das Thema Hausbau einlesen kann und "etwas" Wissen aufbauen kann.

Bei uns steht im Frühjahr 2016 das große BV an und nach ersten Gesprächen mit div. Anbietern entwickelte sich so langsam ein (fast) finaler Entwurf für unsere 2-geschossige Stadtvilla.
Die Anordnung der Fenster ist im Moment noch am unausgereiftesten, aber ich denke das sollte auch das kleiner Problem sein. Uns geht es eher um eure Meinung zur Raumaufteilung und Zimmeranordnung.

Der Plan ist von mir erstellt, somit seht mir bitte nach wenn es dort planerische Defizite gibt :).

Außenmaß: 10x11

Wir sind gespannt auf euer Feedback.

Danke und Grüße
Alex
 

Anhänge

kbt09

kbt09

Hilfreich ist immer auch
  • Lageplan
  • Angabe wie die Dachform und ein evtl. Kniestock sein wird
  • wo die Technik fürs Haus stehen soll
Zum Grundriss:
  • Treppe mit 360 cm Lauflänge wird relativ steil. Dazu habe ich, weil das immer wieder vorkommt mal 2 Beispiele zur Verdeutlichung gezeichnet:
    wir-haetten-gerne-eure-einschaetzung-fuer-unseren-grundriss-75769-2.jpg

    wir-haetten-gerne-eure-einschaetzung-fuer-unseren-grundriss-75769-1.jpg
  • Eckfenster im Hauswirtschaftsraum / Speisekammer im Erdgeschoss ist hoffentlich nicht ernst gemeint ;-)
  • OG: Kinderzimmer würde ich möglichst Richtung Süden/Südwest ausrichten, weil das die Hauptzeit ist, wo Kinder ihr Kinderzimmer mit Sonnenlicht nutzen sollten. Ich finde es auch etwas wenig Fenster für die relativ großen Kinderzimmer.
  • Hauswirtschaftsraum im OG Richtung Süden?
  • Badezimmer mit 2 Zugängen finde ich immer problematisch. Irgendeinen vergißt man abzuschließen oder läßt ihn abgeschlossen ;-)
  • Badezimmer mit Eckfenster in der Dusche finde ich auch ungünstig.
  • Badezimmer und T-Lösung könnte etwas eng werden: Dusche mit Vorwand ca. 120 cm, Badewanne ca. 80 cm, bleiben 120 cm für Waschtischtiefe und Durchgang.
Und, wie gesagt ohne Aussagen zu Dach etc. ist alles weitere auch schwierig zu beurteilen.

EDIT:
Die Tür von der Garage ins Haus ... ist die nicht relativ unnötig? Wie breit wird denn die Garage?
 
Y

ypg

... Die Fensterplanung immer mit einbeziehen. Bauhaus verträgt mehr Individualität in den Fensterpositionen und Größen, bei den Stadthäusern bietet sich meist Symmetrie an.
Somit sollte man bei einer Planung immer die Außenansichten vor seinem geistigen Auge haben, sowie das Grundstück, um den Blick und den Lichteinfall durch das Fenster bewerten zu können.
 
N

Neppi

Den Lageplan werde ich heute oder morgen noch einstellen. Das Grundstück ist 536qm groß. Wir haben uns gegen einen Keller und für eine größere Garage (ca. 50qm) und mehr Wohnfläche auf EG und OG entschieden.

Angabe wie die Dachform und ein evtl. Kniestock sein wird
Wir wollen zwei Vollgeschosse bauen. Dachtyp: Walmdach (Stadtvilla)

wo die Technik fürs Haus stehen soll
Im Hauswirtschaftsraum I (Erdgeschoss) soll die Luft-Wasser-Wärmepumpe stehen - Den Raum würden wir zusätzlich als Speisekammer nutzen.
Der Hauswirtschaftsraum II (Obergeschoss) ist für die Waschmaschine und Trockner vorgesehen.

Treppe mit 360 cm Lauflänge wird relativ steil. Dazu habe ich, weil das immer wieder vorkommt mal 2 Beispiele zur Verdeutlichung gezeichnet:
Vielen Dank für den Hinweise und den Querschnitt der Treppe. Werde ich anpassen.

ckfenster im Hauswirtschaftsraum / Speisekammer im Erdgeschoss ist hoffentlich nicht ernst gemeint ;-)
Wie gesagt, Fenster habe ich nur auf die Schnelle eingezeichnet. Hier werden sicher noch die meisten Veränderungen vorgenommen - so auch das Eckfenster im Hauswirtschaftsraum I :)

Badezimmer mit Eckfenster in der Dusche finde ich auch ungünstig.
Weshalb?

Badezimmer und T-Lösung könnte etwas eng werden: Dusche mit Vorwand ca. 120 cm, Badewanne ca. 80 cm, bleiben 120 cm für Waschtischtiefe und Durchgang.
Guter Hinweis.

Die Tür von der Garage ins Haus ... ist die nicht relativ unnötig? Wie breit wird denn die Garage?
Die Garage wie schon oben beschrieben wird eine geräumige Doppelgarage mit Sondermaß. Die Breite auf der Torseite wird 6m sein.
 
kbt09

kbt09

Garage 6 m Außenmaß? Wenn da erstmal 2 Autos so drinstehen, dass man auch noch halbwegs aussteigen kann, weiß ich nicht, ob es soviel Sinn macht, diese Verbindung in die thermische Hülle hinein, zumal die Garageneinfahrt ja direkt neben der Haustür ist, und es sicherlich einfacher ist, den Kofferraum zu entladen und gleich zur Haustür reinzukommen, als noch am Auto vorbei zur Nebentür.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben