Grundriss-Planung - zwei Varianten - Einfamilienhaus 166qm

4,80 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Ja und um ins Wohnzimmer zu kommen, muss man sogar die Treppen runter :D
Aber man muss nicht eilig ins WZ. Wenn die Blase nachts ruft, dann ist der Weg zu lang! Die Zeit kommt früher als man denkt.
Schlafzimmer, sehe ich ein Südfenster: würde ich weglassen. Das bringt nur Wärme oder Zug.
denkt ihr die 45 qm Wohnen/Essen/Kochen sind ausreichend?
Das reicht aus. Was mich persönlich stört: immer durchs WZ, wenn man in Küche und Speis will. Das degradiert den Ruhebereich zum unruhigen Durchgangszimmer.
Planunten ist Westen? Ich würde die Garage auf die andere Seite legen. Westen wäre mir als Lichtgeber heilig. Im Sommer geht die Sonne im NW unter!
Vlt. sollte man doch nochmal die Räume durchwechseln?
 
11ant

11ant

nach intensiver Auseinandersetzung mit unseren Vorstellungen und unserem Raumprogramm haben wir eine Architektin gefunden, die uns diese Vorstellungen umgesetzt hat.
Das muß kein Segen sein. So wie in der Arztausbildung der Lerninhalt der Übermittlung von Hiobsbotschaften zu kurz kommt, so tut es wohl auch in der Architektenausbildung das Ausreden von Pinterestschlößchen :-(
 
E

Elokine

Mal ein ganz anderes Haus!
Abgesehen vom langen Weg ins Bad, was ja schon bemängelt wurde, ist der Weg in die Küche ebenfalls weit. Wenn du Kochen und Wohnen tauschst, könntest du die Abstellkammer/Schleuse als Speis nutzen, hättest eine schöne lange Wand in der Küche und insgesamt mehr Platz für die Insel (mit 3 Kindern wäre mir die Küche sonst zu klein).
 
M

Myrna_Loy

Die Laufwege sind durch den Treppentrumm im Zentrum einfach überall umständlich. Wenn ich schaue, wie ich die Lebensmittel vom Eingang zur Speisekammer bekomme, dann seh ich auch Slalom, der mich spätestens beim dritten Mal die Architektin verfluchen lassen würde.
Traditionell haben solche Häuser in den USA (bei der Größe, also nicht Tara oder Twelve Oaks) eine gerade lange Treppe, an der ein langer Flur entlang geht.
 
M

MaSchu2506

Vielen Dank für euren Input. Wir haben dies zum Anlass genommen, uns nochmal grundlegend mit den Plänen auseinanderzusetzen und uns nochmal mit der Architektin zusammen zu setzen...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben