Grundriss 200m2-Haus eure Einschätzung?

4,80 Stern(e) 13 Votes
N

Nemesis

Was an dem, was ich geschrieben habe, lässt dich vermuten, dass wir es nicht genau so gemacht haben, wie du es beschreibst?
Ist die Frage ernst gemeint? Du hast ein Budget von 600k und stellst hier ein Architekten-Entwurf vor, der fast das Doppelte kosten kann. Da ist die Vermutung naheliegend. dass ihr es eben nicht genau so gemacht habt.
Es ist trotz deiner ausführliche Antworten leider immer noch nicht klar, wohin das hier führen soll. Der Einwand, dass ein Downsizing nicht so einfach möglich ist, ist richtig und wichtig. Es wird dann nicht mehr dieses Konzept, dieser Stil, nur kleiner. Es wird ein völlig anderer Stil, ein völlig neues Konzept, was komplett anderes. "Einfach nur" 50-100k einzusparen aber den Baukörper so zu belassen klappt leider nicht, man müsste 300-500k einsparen.
Du hast viele Fragen unbeantwortet gelassen, man merkt, dass du nicht mit dieser Budgetsprengung gerechnet hast, nicht in dem Maße.
Also schüttel dich und leg von Vorne los, mit klarem Budget.
Oder erhöhe es und bau dieses tolle Haus genau so. Einen Mittelweg wird es mMn nicht geben können.
 
Y

ypg

schreibt mir eure Erfahrungen mit (künstlerisch/)kreativen und günstigen Lösungen wie
Wir wollen in manchen Bereichen ev. auch Polycarbonatplatten einsetzen, die Tageslicht reinlassen.
Hmm, keine Erfahrung, aber das wäre bei uns in D im Wohnungsbausektor (was Einfamilienhaus einschließt), gar nicht erlaubt bzw. konträr jeglicher zeitgemäßen energetischen Verordnung mit U-Wert von 2,x. Ö wird da wohl nicht anders sein. Ist jedenfalls mein Wissensstand zur Zeit.
Oder gibt es da schon etwas Neues mit besseren Werten? Weißt Du was? Hast Du da einen Hersteller? Selbst weiß ich, dass das Material sehr witterungsleidend ist. In sich rauher, und es setzen sich Algen schnell an.
 
face26

face26

Was an dem, was ich geschrieben habe, lässt dich vermuten, dass wir es nicht genau so gemacht haben, wie du es beschreibst?

Ich finde es wird hier sehr viel mit Vermutungen (bis Unterstellungen) gearbeitet, was ich schade finde, weil man damit am eigentlichen, inhaltlichen vorbei geht.

Was mich das vermuten lässt? Deine Aussagen hier im Forum.

Vielleicht lese ich es falsch oder Du drückst Dich unglücklich aus?

Das was Du in Beitrag #1 präsentiert hast ist ein Entwurf. Ob Du das jetzt Vorentwurf nennst oder nicht spielt keine Rolle. Du hast ein Budget dafür angegeben. Dann hast Du mehrfach den Hinweis bekommen, das Budget und (Vor-)Entwurf nicht zusammengehen. Auch nicht mit mehr Puffer.
Dann möchtest Du denn Entwurf anpassen/verkleinern um (auch) günstiger zu werden.
Später hast Du geschrieben, dass ihr Plan A verfolgen wollt und nur wenn das zu teuer ist Plan B verfolgen.
Letzteres klingt eben danach als ob man erst mal Angebote reinholt und wenn's zu teuer wird, plant man neu.

Wenn ihr Eurer Architektin das Budget 600k für das Haus genannt habt und der Entwurf dabei raus kam, dann ist die Architektin nicht gut. Nicht in dem was Sie entwirft (den Entwurf finde ich toll) aber in keiner Weise zu Euch passend weil einfach zu teuer.
Warum ich das gestalterisch nicht gut finde habe ich bereits geschrieben - Downsizing funktioniert meiner Meinung nach nicht im Hausbau.

Noch etwas inhaltliches. Den Stil der Euch gefällt (mir übrigens auch) ist in 99% aller fälle sauteuer. Diese klare Linien denkt man sind nicht kostspielig. Weil beim Sichtestrich spart man sich den Belag usw. In der Regel ist es aber genau anders rum. Es gibt weniger Firmen die das anbieten, weil Verarbeitung oft deutlich aufwendiger. Spezialbehandlungen notwendig (abschleifen, versiegeln etc.) und das macht es teuer. Dito Betonstiegen.
 
D

driver55

Jetzt zu sagen ich lass das weg und das weg und mach die Treppe so oder so oder an einem anderen Platz ergibt dann einen völlig anderen Entwurf. Das hat dann einfach nichts mehr mit der ursprünglichen Idee zu tun.
Genau das sagte ich bereits, „Einmal durch den Wolf gedreht“…
Man könnte auch fast sagen, „Resetknopf ich komme“.
 
S

Sunny_OE

Hmm, keine Erfahrung, aber das wäre bei uns in D im Wohnungsbausektor (was Einfamilienhaus einschließt), gar nicht erlaubt bzw. konträr jeglicher zeitgemäßen energetischen Verordnung mit U-Wert von 2,x. Ö wird da wohl nicht anders sein. Ist jedenfalls mein Wissensstand zur Zeit.
Ich habe Unterschiedliches gelesen / gehört, das was du geschrieben hast, aber auch, dass Polycarbonat mittlerweile sehr gute Werte erreicht, bruchsicherer, leichter und viel günstiger als Glas ist und sich sehr gut zB für Lichtbänder einsetzen lässt. Wäre für mich ev. auch als Brüstung eine Option. Kenne auch viele sehr ästhetische Beispiele, wo es zB in Museen etc. aber auch im Wohnbau eingesetzt wurde. Aber ich hätte eben gerne Erfahrungen aus der Praxis gehört.
 
S

SaniererNRW123

dass Polycarbonat mittlerweile sehr gute Werte erreicht, bruchsicherer, leichter und viel günstiger als Glas ist und sich sehr gut zB für Lichtbänder einsetzen lässt.
Ja, Du kannst u-Werte von unter 0,80 erreichen. Ja, passt für Lichtbänder. Nein, nicht für normale Fenster, da Du immer Milchglas hast und nicht durchschauen kannst. Günstiger? Glaube ich nicht, da Du Spezialunternehmen anfragen musst, die eher im Industrie- und Gewerbebau unterwegs sind. Ich wüsste jetzt keinen Hersteller/Produzenten für normalen Wohnungsbau.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben