Planung eines Einfamilienhaus (KG + EG +OG) auf 480m² Grundstück

4,90 Stern(e) 8 Votes
Y

ypg

dass viele keine Lust darauf haben.
... oder keine Zeit.

Hallo! In einem anderen Thread wurde mir geraten, mein Projekt hier mal vorzustellen.
Eigentlich hast Du noch kein Projekt. Zumindest nur eine Idee.
Ich hoffe, das wird hier kein Kontrollierte-Wohnraumlüftung/40/55-sinnlos-oder-nicht-Thread, davon haben wir schon zu viel.

Ich geben mal den Tipp: sei flexibel und plane zB nicht irgendwann um diese Fertiggaragen-Haus-Verbindungstür drum herum.
Sie bringt kaum etwas, wird in Verbindung von engen Garagen kaum genutzt und überbewertet...

Und der Keller: das ist eine Kostenfrage. Umsonst gibt es ihn nicht !

Mich wundert der Gedanke an eine Sauna, wo noch kein Pinselstrich getätigt, noch ein Lageplan hier eingestellt wurde.
 
11ant

11ant

Eine gerade Treppe bei 80m2 Wohnfläche im EG wird schwierig und macht wahrscheinlich den Grundriss kaputt. Unsere ist über 4m lang - sie braucht viel Platz und wenn sie als Design Element gewünscht wird, braucht sie noch mehr Platz zum wirken.
Kaum weniger als 30 qm verbraucht eine einläufige gerade Treppe für den Betrachtungsabstand der beeindruckten Bewunderer und den Drumherumlaufweg vom Austritt zum Antritt des nächsten Stockwerkes. Da sind die Flächenmehrbedarfe der deswegen ehrfürchtig ungünstig umplatzierten Räume noch nicht eingerechnet.
Aktuell baut man Gas aus, damit man auf Wärmepumpe umstellen kann. Das wird sogar gefördert.
Ich will jetzt nicht direkt sagen, das alles geförderte Mist wäre - aaaber, merkwürdigerweise ;-) werden zwei Arten von Dingen am meisten / großzügigsten gefördert:
1. Dinge, die Hirnbenutzer freiwillig zumindest niemals besser gefunden hätten als andere Wege - quasi als Judaslohn;
2. Dinge, die reiche Leute sich auch ohne Geldgeschenke angeschafft hätten - damit sie von dem Geld dann auch noch konsumieren können, investieren ist ja nur das halbe (Wirtschafts)leben.
 
rick2018

rick2018

Lieber Photovoltaik als Solarthermie.
Gas kann man machen. Wird doch auch bald „grün“ und Strompreise steigen auch. Vor allem hat man immer und bei jeder Temperatur die volle Leistung und Effizienz.
Im Garten an große Zisterne, Strom für Pumpe, Mähroboter, Steuerleitung für Bewässerung, Nachfüllung Zisterne, Lankabel für Wifi usw. denken. Hierfür ausreichend Durchführungen einplanen.
So einfach wie bei einer Neuanlage bekommt man es nie wieder.
 
E

Elias_dee

Guten Morgen und danke an alle für die Antworten und die vielen tollen Ideen! Allein aufgrund eurer Posts habe ich meinen Plan schon geändert und gestern Abend mit der befreundeten Architektin besprochen. Es sind wirklich viele gute Tipps dabei.

@11ant: Ja, es sind tatsächlich 2 Vollgeschosse verpflichtend. Aber das ist okay und das wollen wir auch so. Nein, der Bebauungsplan gibt keine Zwischentür zwischen Garage und Haus vor, nur eben die zwei Stellplätze. Das mit der Zwischentür hat mir meine Architektin aber gestern ohnehin ausgeredet. Sie sagte, ich soll lieber hinten an der Garage eine Tür zum Garten einplanen.

@soneva2012: du hast Recht, das mit der geraden Treppe ist in der Tat vielleicht etwas ungünstig. Da muss ich vielleicht noch mal umplanen. Das mit der Lüftungsanlage ist eine gute Frage, warum wir das wollen – weil wir es auch von Freunden so empfohlen bekommen haben. Jedoch wurde ja hier im Forum von einigen davon abgeraten und auch unsere Architektikn gestern sagte, wir sollen das sein lassen und auf das gute alte Lüften setzen. Werden wir wahrscheinlich auch so machen. Mit der Sauna hast du Recht, das mit dem Keller haben wir nun schon abgeschrieben. Die Sauna kommt wahrscheinlich ins Bad ins OG, wie du auch vorgeschlagen hast planen wir ein etwas größeres „Wellness“-Bad im OG und da das Wohnzimmer sowieso einen Erker haben wir, machen wir dann darauf einen Balkon mit direktem Zugang aus dem Bad (nach jetziger Planung).

@Deliverer: danke für den Hinweis. Das mit dem Gas ist schon richtig, das hat die Architektin mir gestern auch ausgeredet. Mit dem Thema passiv bauen muss ich mich tatsächlich erst mal beschäftigen. Sie hat gestern zu Erdwärme geraten, aber ob das an dem Standort überhaupt geht, muss ich erst einmal herausfinden. Weil du die Photovoltaik noch erwähnst: das muss ich noch mal durchkalkulieren. Ich dachte, die immer geringere Einspeisungsverütung zahlt den Preis der Anlage eben NICHT ab?

@face26: es sind 480 m², ca. 18,5 mal 26, eine leichte Hanglage die man ausgleichen darf, BY Kleinstadt, 330 € / m². Wir wollen so rangehen: Architekt, Massivhaus, möglichst schlüsselfertig (einfach weil wir nicht jeden Tag vor Ort sein können und alles aus einer Hand wollen), Budget ca. 150k fürs Grundstück und 650k für das Haus (aber mit allem, also auch Küche, Sauna etc.). Danke auch dir für den Hinweis mit Gas.

@ypg: danke für den Hinweis mit der Verbindungstür, das war nur ein Extra, das ich gerne gehabt hätte, aber wie gesagt hat die Architektin mir das sowieso schon ausgeredet. Warum darf ich aus deiner Sicht keine Sauna in mein Haus einplanen? Wir sind schon länger auf der Suche nach einem Grundstück und haben schon VIELE Pinselstriche bzw. Entwürfe auf dem PC für uns gemacht, so dass wir uns durchaus schon viele Stunden mit der Materie beschäftigt haben. Ich habe nur noch nichts ins Forum eingestellt, aber das folgt auf jeden Fall noch, wenn das Projekte etwas „reifer“ ist. Dass ein Keller heutzutage 60-90k kostet, ist mir bewusst, aber trotzdem möchte ich ihn aus verschiedenen Gründen haben.

@11ant: du hast noch mal wegen der Treppe geschrieben, das muss ich wirklich noch mal überdenken. Wir können das Baufenster auch noch ein bisschen ausreizen und das Haus etwas größer machen, eventuell wäre das besser für die gerade Treppe (oder sie fällt eben weg, ist ja kein MUSS).

@rick2018: Danke auch dir. Vieles davon hatten wir schon in Erwägung und nach aktueller Planung sieht es so aus: Zisterne auf jeden Fall, Mähroboter eher nicht, Netzwerk ist schon mehr oder weniger gedanklich durchgeplant, da ich mich damit auskenne, Bewässerung: guter Punkt, noch gar nicht daran gedacht.
 
H

haydee

Plant ihr jetzt für 2 oder für eine Familie?

Warum rät die Architektin von einer Lüftungsanlage ab? Klar sie kostet in der Anschaffung Geld, liefert jedoch viel Komfort und dein Haus kühlt im Winter nicht aus. Fenster auf geht immer noch, wenn man es möchte. Du mußt manuell mind. 3x am Tag die komplette Luft und damit auch Wärme austauschen im Haus.

Budget in Bayern mit Keller sehe ich als knapp. Nicht unmöglich, aber üppig ist es nicht.

Überlegt ob ihr die Sauna nicht lieber oberirdisch plant.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
21.06.2016Wärmepumpe mit Photovoltaik vs Gas und Solarthermie Beiträge: 52
28.11.2021Fertighaus Weiss Erfahrungen und Preise: Einfamilienhaus, Keller, Doppelgarage Beiträge: 32
28.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas+Kontrollierte-Wohnraumlüftung im 135qm Einfamilienhaus? Beiträge: 19
19.03.2019Öl raus, Gas-Brennwert+Solar rein? Beiträge: 27
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
29.08.2023Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan Beiträge: 51
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
31.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen Beiträge: 57
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
09.06.2021Hausbauplanung Massivhaus oder Fertighaus. Mit oder ohne Keller? Beiträge: 80
14.04.2021Grundrissplanung Bungalow mit Keller - 140qm - leichter Hang Beiträge: 90
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
18.10.2016Welche Wärmepumpe? Lüftungsanlage / Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 93
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
15.05.2018Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage 9,2x11m Grundriss-Plan optimieren Beiträge: 20
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben