Planung eines Einfamilienhaus (KG + EG +OG) auf 480m² Grundstück

4,90 Stern(e) 8 Votes
E

Elias_dee

Hallo! In einem anderen Thread wurde mir geraten, mein Projekt hier mal vorzustellen. Vorweg, wir stehen noch komplett am Anfang der Planung, sind mit viel GLück an ein Grundstück gekommen und müssen uns jetzt erst mal in alles einlesen. Tipps, Kritik, Vorschläge etc. jederzeit willkommen.

Hier "unsere" Eckdaten:

- Wir sind 2 Erwachsene, keine Kinder, vorerst auch keine geplant
- Stromverbrauch: ca. 3.000 - 3.500 kWh
- Warmwasserverbrauch: habe ich leider gerade nicht parat, aber eher hoch, da wir jeden Tag warm duschen
- Handwerklich einigermaßen geschickt, daher würden wir gerne zumindest Streichen (innen+außen) selber machen sowie Bodenbeläge verlegen (außer Fliesen) und den Garten komplett selber anlegen (bereits Erfahrung in allen Punkten vorhanden)

Hier die Eckdaten des Grundstücks:

- Grundstück 480 m²
- Neubaugebiet
- 2 Stellplätze vorgeschrieben
- 2 Vollgeschosse zwingend notwendig laut Bebauungsplan
- Firstrichtung Ost-West, regenerative Energien laut Bebauungsplan gewünscht, Photovoltaik als eigenständige Dachhaut möglich


Und hier das, was wir als Haus möchten:

- EG mit Wohnzimmer, Küche, Gästezimmer und Bad m. Dusche
- OG mit Schlafzimmer, Ankleide, Bad m. Dusche, Büro 1, Büro 2
- KG mit Technik, Hauswirtschaft, evtl. Sauna und Fitness, könnte sich aber auch zu nur FItness + Sauna im Garten entwickeln
- zentrale lange gerade Treppe als "Designelement"
- ca. 80m² Wohnfläche je Stockwerk
- Garage, Wunsch ist eine ans Haus angebaute (Fertig?-)Garage mit direktem Zugang zum Haus + Carport auf der anderen Seiten vom Haus (gibt leider der Bebauungsplan vor)

Nach aktueller Planung möchten wir (hier bin ich aber noch sehr unsicher, daher Kritik jederzeit willkommen):

- nach KFW55 Standard bauen, auch wenn es keine Förderung gibt, bzw. annähernd so bauen--> KFW40 lohnt sich aus meiner Sicht nicht?
- Erdgasanschluss ist direkt ans Grundstück gelegt, daher ist mein Favorit aktuell Erdgasheizung in Verbindung mit Solarthermie (für Warmwasser und Heizung)
- Photovoltaik eher nicht geplant, sehe den Vorteil aktuell nicht bei der geringen Vergütung
- eine Lüftungsanlage, allerdings weiß ich noch nicht ob zentral oder dezentral

Mehr fällt mir aktuell nicht ein - Anmerkungen zu egal was jederzeit willkommen.

Danke und LG!
Elias
 
11ant

11ant

2 Vollgeschosse zwingend notwendig laut Bebauungsplan
Wirklich verpflichtend zwei ?
Garage, Wunsch ist eine ans Haus angebaute (Fertig?-)Garage mit direktem Zugang zum Haus + Carport auf der anderen Seiten vom Haus (gibt leider der Bebauungsplan vor)
Der Bebauungsplan gibt eine Zwischentür vor ?
- zentrale lange gerade Treppe als "Designelement"
- ca. 80m² Wohnfläche je Stockwerk
Das ist ein Widerspruch. Dann kommt hoffentlich nicht auch noch Symmetrie dazu.
nach KFW55 Standard bauen, auch wenn es keine Förderung gibt, bzw. annähernd so bauen--> KFW40 lohnt sich aus meiner Sicht nicht?
Diese Sicht teile ich, und daß der Standard finanziell nicht mehr gefördert wird, macht Euch natürlich ein bißchen freier darin, ihn ein bißchen ungenauer/unvollständiger zu erfüllen.
 
S

soneva2012

Willkommen!

Ein Paar Sachen fallen mir gleich auf. Eine gerade Treppe bei 80m2 Wohnfläche im EG wird schwierig und macht wahrscheinlich den Grundriss kaputt. Unsere ist über 4m lang - sie braucht viel Platz und wenn sie als Design Element gewünscht wird, braucht sie noch mehr Platz zum wirken.

Kfw 40 würde ich auch nicht machen. Ist deutlich teurer und anspruchsvoller und wenn ihr kein Photovoltaik haben wollt dann geht es sowieso nicht.

Wieso plant ihr eine Lüftungsanlage? Bin nur neugierig. Da bin ich Old School und lüfte lieber 2-3 mal am Tag.

Ich habe deinen anderen Thread gesehen und würde die Sauna im Garten planen. Es ist viel feiner danach einfach in die frische Luft rauszugehen. Und ein richtiges Wellness Bereich schafft man nie im Keller. Es wird meistens ein Ort wo Sachen gelagert werden und richtig einladend und entspannend wird es selten. Einige Freunde haben die Sauna im Keller und sie wird selten benutzt. Wenn ihr Platz habt, finde ich eine kleine Sauna in einem großen Wellness Bad im OG sehr schön. Am besten mit einem kleinen Balkon in der Nähe um raus zu gehen.
 
D

Deliverer

Ich würde nur noch passiv bauen. Zieht man 30k für die Heizung ab und packt die Förderungen drauf, ist man nach ein paar Jahren im Betrieb auf Null. Andernfalls zahlt man jährlich viel Geld nur für eine warme Bude und darf dann alle 20 Jahre noch ne neue Heizung einbauen. Das ärgert noch die Erben.

Sollte das nicht klappen, baut man natürlich auf KEINEN FALL mehr Gas ein. Aktuell baut man Gas aus, damit man auf Wärmepumpe umstellen kann. Das wird sogar gefördert. In immer mehr Ländern wird oder ist Gas schon verboten. Davon ab, dass man aktuell eh keinen neuen Gasvertrag abschließen kann...

Photovoltaik möglichst komplett aufs Dach - darunter reicht Wellblech. Sieht man eh nicht mehr. Wahrscheinlich kannst du Dir das bis zum Baubeginn aber eh nicht mehr aussuchen. Tipp: Eine Photovoltaik-Anlage nimmt als einziges Bauteil des Hauses Geld ein. Direkt beim Bau geplant und montiert ist die günstigste Möglichkeit. Später wird immer teurer. Die Vergütung zahlt aktuell die Anlage zu 100% ab. Bis du baust wird entweder zu höheren Preisen direktvermarktet oder die Vergütung angehoben. Hat ja noch etwas Zeit.

Klingt vielleicht alles erstmal krass - wenn man sich aber mit den Themen ein paar Abende beschäftigt, ist es nicht mehr so wild. ;-)
 
face26

face26

Wie ist denn so das Grundstück? Gefälle?
In welcher Region baust Du? BY?
Teure Ecke?
Angesichts dessen was Du so alles vor hast, wie hoch ist denn Dein Budget?
Wie wollt ihr denn an das Thema rangehen?
Vorstellungen?
Architekt, Fertighaus-Firma, BU? Usw?

Energiestandard gibts unterschiedliche Meinungen wenn’s nicht Euer Top1 ist trotzdem nicht gleich auf die Seite schieben, je nach Haus und Bauweise ist manchmal der Schritt nicht allzu groß.

Gas und Solarthermie wäre heutzutage auch nicht meins bei den Entwicklungen.



Wieso plant ihr eine Lüftungsanlage? Bin nur neugierig. Da bin ich Old School und lüfte lieber 2-3 mal am Tag.
Warum sollte man das nicht machen? Hauptbeweggrund ist Komfort. Man will eben nicht dreimal am Tag durchs Haus und alles aufreißen. Gibt aber noch Haufen andere Gründe.
 
S

soneva2012

Warum sollte man das nicht machen? Hauptbeweggrund ist Komfort. Man will eben nicht dreimal am Tag durchs Haus und alles aufreißen. Gibt aber noch Haufen andere Gründe.
Eigentlich schon, damit man frische Luft im Haus hat! Aber ich verstehe schon, dass viele keine Lust darauf haben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.12.2015Die Sache mit der Heizung - Luft/ Luft, Luft/ Wasser oder Gas? Beiträge: 29
28.10.2020Einfamilienhaus mit 160 m² - Bebauungsplan, Wohnflächenberechnung Beiträge: 19
15.08.2018Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Grundstück ohne Bebauungsplan: Wie kalkulieren? Erfahrungen? Beiträge: 18
21.04.2022Wohnkeller versus mehr Wohnfläche im EG Beiträge: 64
30.01.2022Grundstück 4500 m² (Gärtnerei) - Erstellung Bebauungsplan in Eigenregie Beiträge: 16
05.10.2017Grundstück / Bebauungsplan / Stützmauern / Abgrabungen Beiträge: 17
24.01.2021Grundstück - Ideen und Anregungen zu Ausrichtung und Bebauungsplan Beiträge: 33
03.02.2020Restriktiver Bebauungsplan - lohnt sich Grundstückskauf? Beiträge: 20
26.03.2021Hausbau im Ruhrgebiet auf vorhandenem Grundstück Beiträge: 70
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
12.07.2021Grundstück auf dem Lande - welches Grundstück welche Bauform - BW Beiträge: 12
19.03.2019Öl raus, Gas-Brennwert+Solar rein? Beiträge: 27
19.11.2015Neubau auf neuem Grundstück ohne Kind - wie gehen wir es an? Beiträge: 38
13.05.2020Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück Beiträge: 29
31.12.2019Bebauungsplan und daraus folgender Hausplan Beiträge: 44
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
21.01.2024Anordnung Einfamilienhaus in kleinem trapezförmigen Grundstück Beiträge: 36
23.08.2023Preisbewertung Grundstück für Reihenendhaus Beiträge: 19
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
01.03.2020Erfahrungsberichte mit Pellet Heizung Beiträge: 17
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
05.03.2010Passivhaus, Heizkombination mit Solar, Energierückgewinnung, Photovoltaik? Beiträge: 38
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
02.07.2019Langes schmales Grundstück 170-190 qm Beiträge: 50
01.07.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190m² und Platzierung auf Grundstück Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben