Grundriss Winkelbungalow 150m² mit Erweiterungsmöglichkeiten

4,80 Stern(e) 6 Votes
11ant

11ant

Oder liege ich da mit meinem ergoogelten Halbwissen falsch und der Architekt ist günstiger?
Ein Architekt macht sich "unter´m Strich" bezahlt.
So muss er selbst denken und dafür hat er ja schließlich studiert.
Der Architekt, wohlgemerkt - nicht der "Architekt" aka Zeichenknecht (das ist ein Ausbildungsberuf).
Dann kann ich also vermutlich davon ausgehen, dass der Preis, den mir eine Zimmerei für das Haus als “Ausbauhaus” nennt schon die Kosten für deren eigenen Planer enthält und wenn ich da jetzt nur mit meiner Skizze hingehe es eine höhere Summe ist als wenn ich den fertigen Plan der Architektin vorlege?
Du willst Dich auf eine Zimmerei festlegen ?
 
R

Ramona13

Ein Architekt macht sich "unter´m Strich" bezahlt.

Der Architekt, wohlgemerkt - nicht der "Architekt" aka Zeichenknecht (das ist ein Ausbildungsberuf).

Du willst Dich auf eine Zimmerei festlegen ?
Ich bin auf jeden Fall mal gespannt auf die Architektin, mein Mann kennt sie durch seine Arbeit (nicht als Architektin, sondern sie hat eine Dienstleistung seiner Firma in Anspruch genommen), ich kenne sie noch nicht persönlich. Ich hoffe da auf jeden Fall auf eine gute Basis durch die persönliche Bekanntheit.

Das andere ist dann der Bauzeicher oder?

Wir haben eine bevorzugte Zimmerei bei uns im Dorf, wenn andere deutlich günstiger sind bin ich aber nicht festgelegt. Den Inhaber kenne ich bzw. meine Familie persönlich ganz gut, da habe ich grundsätzlich schon eine gute Vertrauensbasis. Und wenn der Mist baut, “weiß ich wo sein Haus wohnt”… nämlich nur eine Straße weiter ;)
 
11ant

11ant

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt auf die Architektin, mein Mann kennt sie durch seine Arbeit (nicht als Architektin, sondern sie hat eine Dienstleistung seiner Firma in Anspruch genommen), ich kenne sie noch nicht persönlich. Ich hoffe da auf jeden Fall auf eine gute Basis durch die persönliche Bekanntheit.
Das andere ist dann der Bauzeicher oder?
Ja, Bauzeichner ist die korrekte Bezeichnung. Hier sagen viele Häuslebauer ehrfürchtig zu jedem, der ihre Skizzen abmalt, gleich "Architekt". Revanchegeschäfte, Freundschaft, Verwandtschaft oder Schulkameraden: da kann ich mich garnicht entscheiden, was davon ich für das Gefährlichste halten soll ;-)
 
R

Ramona13

Ja, Bauzeichner ist die korrekte Bezeichnung. Hier sagen viele Häuslebauer ehrfürchtig zu jedem, der ihre Skizzen abmalt, gleich "Architekt". Revanchegeschäfte, Freundschaft, Verwandtschaft oder Schulkameraden: da kann ich mich garnicht entscheiden, was davon ich für das Gefährlichste halten soll ;-)
Und dann kommt noch das Dorfleben dazu, inkl. Klatsch und Tratsch… es hat auch seinen Grund warum wir nicht schon längst mal bei der Zimmerei geklopft haben und unser Vorhaben besprochen haben… soll ja nicht gleich das ganze Dorf Bescheid wissen was wir tun bevor wir überhaupt richtig anfangen :eek:;)
 
M

minimini

Vielleicht noch als Gedanke, den ihr vor dem Gespräch mal mitnehmt: aktuell wollt ihr zwei Büros (die könnte man übrigens auch akustisch mit verstärkten Wänden trennen), ggf. mal Kinder, dafür würde dann Büroplatz umgewidmet - ihr braucht dann anderswo aber wieder neuen Büroplatz? Das Szenario ist mir noch nicht ganz klar.

Sollte das der Fall sein, würde ich
- entweder ein Standard-Zwischenhaus bauen und neu schauen/planen wenn Kinder da sind und der Plattbedarf feststeht
- so bauen, dass von Anfang an ein An- oder Aufbau vorgesehen ist, vielleicht als Staffelgeschoss o.ä. aufgesetzt, da kann ich mir nette Varianten vorstellen

In jedem Fall würde ich Energie in das Raumprogramm setzen, aber nicht in die eigene Umsetzung
 
K

Kreisrund

Noch einmal etwas zum Thema: Kann man den Architekten einsparen? Es geht hier um die vermutlich teuerste Entscheidung eures Lebens und, da es um euer Zuhause geht, vermutlich auch um ein der emotional wichtigsten. Und ausgerechnet da, wollt ihr auf den entscheidenden Fachmann verzichten, der ja nicht umsonst viele Jahre dafür studieren musste, um sich die hochkomplexen Fähigkeiten dafür anzueignen.

Mal etwas provokant gefragt: Plant ihr auch, die Verträge selbst zu entwerfen? Habt ihr euer aktuelles Auto auch selbst entworfen oder habt ihr Euch auf die Entwicklungsingenieure beim Autobauer verlassen?

Ich wünsche euch viel Erfolg für den Termin mit der Architektin!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80208 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben