Grundriss ca. 170 m² Einfamilienhaus, ohne Keller mit Carport

4,90 Stern(e) 8 Votes
S

SandyBlack

…. Man fällt nur zur Hälfte, wenn man fällt.
Das macht Sinn :D

Ich denke mal, man macht sich da zu viel an Gedanken. Kinder sind doch die Flexibilität in Persona.
Ja, vermutlich. Man hört so viele Horrorgeschichten, dass man vermutlich immer dazu tendiert übervorsichtig zu sein...
Wobei ich es in jedem Fall wichtig finde sich Gedanken zu machen, wie das Haus für die Kinder "funktioniert".

Und dann nur mit Griff? Guck, die „Harfe“ oder beim Geländer vertikale Streben haben den Vorteil, dass das Kind in jeder Größe überall anfassen und sich somit sichern kann
Wir hatten vor am Treppenauge entlang auf jeden Fall ein Geländer zu machen. Aber das würde ja bei beiden Treppenformen funktionieren.
Ganz abgesehen vom Aspekt Sicherheit:
Was sind denn die Vorteile der Podesttreppe?
Vermutlich ist es am Sinnvollsten die Treppenform rein anhand des Grundrisses auszusuchen oder?

Zum Grundriss der Architektin:
Wir finden den Grundriss auch gar nicht schlecht.
Folgendes gefällt uns beispielsweiße:
- Platz für Abstellraum an Garage
- seitliche Positionierung der Treppe
- geräumigeres Schlafzimmer

Das sind aber für uns alles keine Must-Haves und Katjas Entwurf fühlt sich viel "geräumiger" an.
Das Familienbad ist größer und hat auch Platz für eine begehbare Dusche. Die Zimmer sind sinnvoller anhand der Himmelsrichtungen angeordnet und die Sonne aus dem Süden kann sinnvoll genutzt werden. Die zusammenhängende Gartenfläche im Norden ist auch länger.
Wir werden als nächstes unserer Architektin Katja's Entwurf zeigen und fragen, in wie weit das realisierbar ist und was das kostentechnisch genau heißen würde.
 
Y

ypg

Was sind denn die Vorteile der Podesttreppe?
naja, ich kenne sie aus dem Gewerbe und im Wohnungsbau… sie überbrücken eine höhere Decke und bieten Abstell/Rastmöglichkeit beim Transport. Warum man jetzt so auf die steht, weiß ich nicht. Ist halt etwas besonderes mit einem besonderen Preis. Und da ja höhere Decken modern sind, müssen die aus Sicherheit eventuell sein?
Vermutlich ist es am Sinnvollsten die Treppenform rein anhand des Grundrisses auszusuchen oder
würde ich auch so machen. Ich persönlich würde nicht an etwas festhalten, was in der Praxis auch austauschbar wäre.
Katjas Entwurf fühlt sich viel "geräumiger" an.
Das Gefühl macht’s! Und wenn es gut ist: perfekt!
@K a t j a : hast Du an das Klavier gedacht?
 
S

SandyBlack

würde ich auch so machen. Ich persönlich würde nicht an etwas festhalten, was in der Praxis auch austauschbar wäre.
Von den Maßen her ist die zweifach gewendelte Treppe die schmalste bzw. platzsparendste Lösung oder?

@K a t j a : hast Du an das Klavier gedacht?
Wir haben uns wegen dem Klavier auch schon paar Gedanken gemacht.
Wir haben überlegt entweder ne kleine Trennwand zwischen Ess- und Wohnzimmer einzuziehen, an die man das Klavier stellen kann.
Oder aber an die linke Außenwand. Normalerweise soll man ein Klavier nicht an die Außenwand stellen aber unser Hausanbieter sagte schon, dass wäre bei Holzhäusern überhaupt kein Thema.
Für andere Vorschläge sind wir natürlich offen :).
 
Y

ypg

Wobei ich es in jedem Fall wichtig finde sich Gedanken zu machen, wie das Haus für die Kinder "funktioniert".
Das wird schon funktionieren - wie schon gesagt: die Menschen passen sich von klein auf an, was sie vorfinden. Da sie damit aufwachsen.

Wir finden den Grundriss auch gar nicht schlecht.
Ich finde jetzt das Bad nicht familientauglich, da zu klein. Die Kinderzimmer gehen Richtung Norden und wenn da eine etwas kleinere Treppe hinkommt, könnte man sogar noch den Schrank hinter die Tür bekommen. Und Du hast bei Katja oben einen Hauswirtschaftsraum. Da würde ich dann einen großen Kleiderschrank hinstellen für die platznehmende Wäsche… quasi Halbankleide ;)
 
K a t j a

K a t j a

Was sind denn die Vorteile der Podesttreppe?
Vermutlich ist es am Sinnvollsten die Treppenform rein anhand des Grundrisses auszusuchen oder?
Schon, man kann aber auch einfach mal in ein Treppenstudio fahren und die Sache "ergehen". Wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer Podest der Halbgewendelten vorziehen.
Wir werden als nächstes unserer Architektin Katja's Entwurf zeigen und fragen, in wie weit das realisierbar ist und was das kostentechnisch genau heißen würde.
Frag vor allem nach der statischen Umsetzbarkeit.
@K a t j a : hast Du an das Klavier gedacht?
Klavier auch noch?! Dann müsste wohl eine Terrassentür für die Wohnlandschaft weichen und das Klafünf kommt an die Westseite.
 
S

SandyBlack

Was spricht gegen sowas?
220613 Klavier.jpg

Sorry, ich bin zeichnerisch echt nicht begabt aber ich hoffe ihr versteht die Idee.
Wir haben keine Wohnlandschaft sondern nen Sofa mit Recamiere. Das ist 3,12 Meter breit und die Recamiere ist 1,65 Meter lang.
Den TV würden wir ohnehin gerne an die Außenwand hängen. Wir haben aktuell ein Fenster direkt gegenüber des TVs. Das ist furchtbar was Spiegelungen angeht.
Und mit ner einfachen Glastür als Durchgang statt einer Doppelflügigen könnten wir denke ich gut leben.
Man müsste nur mal genau schauen, ob man dann noch einfach auf die Terrasse raus kommt oder ob die Zwischenwand mit Klavier da nur stört...
Das Klavier ist 1,47x0,55 Meter.
Oder könnte man das Fenster einfach über das Klavier machen? Klavier ist ein Meter hoch. Brüstungshöhe auf 1,70 Meter? Denkbar oder Murks?
Ich weiß nicht, ob die eingetragenen Maße im Grundriss so passen - hab ich mit einem Programm gemessen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.08.2022Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
30.05.2019Stadtvilla Grundriss - Feedback erwünscht Beiträge: 97
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
03.05.2022Grundriss-Optimierung 155 qm Einfamilienhaus Beiträge: 44
16.08.2022Grundriss-Bewertung für Einfamilienhaus ca. 200 qm Beiträge: 51
01.05.2022Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus Beiträge: 348
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
13.04.2021Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück Beiträge: 13
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
01.08.2019Grundriss Stadtvilla mit Walmdach ca. 170 qm Beiträge: 61
10.11.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm Beiträge: 50
02.09.2021Einfamilienhaus mit 250qm. Ideen für Ansicht und Grundriss Beiträge: 32
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
14.10.2023Grundriss - Auf der Suche nach Tipps und Ideen von Experten Beiträge: 11
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
12.08.2021Grundriss 2 Vollgeschosse - Feedback / Kritik? Beiträge: 76
02.11.2017Grundriss - Eure Meinungen erwünscht! Beiträge: 24
29.09.2021Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht Beiträge: 29
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
28.10.2022Durchsicht Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit Vollgeschossen Beiträge: 15
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
19.09.2021Feedback zur Grundriss-Planung 150 qm Beiträge: 51

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben