Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung auf 450qm Hanggrundstück

4,70 Stern(e) 6 Votes
K a t j a

K a t j a

Gibt es denn jetzt schon Anmerkungen zu der grundsätzlichen Idee:
Ja, momentan sehe ich im UG 4 Schlafräume + Kinderbad + HAR. Im OG Allraum , SZ, Bad + Gäste-WC. Ich würde das Geld für die Treppe zur Erschließung des Dachbodens investieren, auch wenn kein Ausbau erfolgt. Vorerst nur als Lager. Auf Ankleide würde ich zugunsten des Allraums verzichten. Fortsetzung folgt. Gute Nacht.... :)
 
11ant

11ant

@11ant: liegt der Entwurf nicht schon über der Geschossflächenzahl von 0,4 bei 450qm mit 3 Geschossen? Zählt hier irgendwas nicht mit? Komm gerade nicht klar. Kannst Du mich kurz erhellen?
Ich glaube, die Untergeschosse werden nicht angerechnet, soweit sie keine Vollgeschosse sind (?). @Escroda fehlt :-(
Zumindest werde ich mich mal hinsetzen und an nem Grundriss tüfteln, den ich dann hier zur Diskussion stelle.
Ich riet wohlgemerkt dazu, nicht schon wieder in der Mitte des Prozesses anzufangen: also nicht in Leistungsphase 3. Du schriebst ja, Ihr habet mit der Architektin ein Konzept entwickelt. Anhand dessen würde ich ´mal nachsteuern: wie verhalten sich eigentlich die Preise der Angebote zum "Sollpreis" ?
Vielleicht bringt Euch ja auch mein Rat von vor zwei Wochen in einem anderen Thread für eine Familie mit ähnlicher Nachwuchskonstellation weiter: https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-fuer-efh-mit-4-5-kinderzimmern.42442/page-2#post-553963
 
K

Kristijan

Ja, momentan sehe ich im UG 4 Schlafräume + Kinderbad + HAR. Im OG Allraum , SZ, Bad + Gäste-WC. Ich würde das Geld für die Treppe zur Erschließung des Dachbodens investieren, auch wenn kein Ausbau erfolgt. Vorerst nur als Lager. Auf Ankleide würde ich zugunsten des Allraums verzichten. Fortsetzung folgt. Gute Nacht.... :)
Guten Morgen,
vielen Dank schon mal für die Anregungen. Möglicherweise bekomme ich im UG nur drei Schlafräume untergebracht, sofern ich von der Grundfläche nicht viel größer werden wollte. Die Zwillinge könnten sich auch erst mal ein Zimmer teilen und später dann in eigene Zimmer unters Dach ziehen.
Würdest du den Zugang zum Haus in der unteren Etage planen oder aber über eine Außentreppe ins obere Geschoss?
 
K

Kristijan

Vielleicht bringt Euch ja auch mein Rat von vor zwei Wochen in einem anderen Thread für eine Familie mit ähnlicher Nachwuchskonstellation weiter: https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-fuer-efh-mit-4-5-kinderzimmern.42442/page-2#post-553963
Ich verstehe deinen Hinweis so, dass wir in den beiden von dir vorgeschlagenen Ebenen (Bau mit Keller, Verzicht auf das 1. OG) zwei separate Wohneinheiten planen könnten (zumindest schon mal die Vorinstallation für eine zweite, autarke Wohneinheit planen) um dann später bei geringerem Platzbedarf (Auszug der Kinder) eine Einheit vermieten zu können.
Möglicherweise stehe ich aber auch auf dem Schlauch. Die Nacht mit den Twins war hart.

Ich riet wohlgemerkt dazu, nicht schon wieder in der Mitte des Prozesses anzufangen: also nicht in Leistungsphase 3. Du schriebst ja, Ihr habet mit der Architektin ein Konzept entwickelt. Anhand dessen würde ich ´mal nachsteuern: wie verhalten sich eigentlich die Preise der Angebote zum "Sollpreis" ?
Zielvorgabe für die Hausanbieter waren jeweils 500.000 Euro für das Errichten des Hauses als Kfw 40 EE oder NH-Haus, den Bau des Kellers und das bezugsfertige Ausstatten aller drei Ebenen. Das verbleibende Budget von 50000 Euro hatten wir dann zusammen mit der Förderung für die Erdarbeiten, Außenanlagen und Küche vorgesehen.
Alle Anbieter teilten in Vorgesprächen mit, dass das in etwas hinhauen könnte. Man müsste aber erst einmal genau kalkulieren.
Bei den Angeboten hatten wir im Vorfeld noch ein wenig Einsparpotenzial bei der Fremdvergabe einzelner Gewerke sowie bei dem Verzicht auf die kalkulierten Schiebetüren im EG gesehen.
Unsere jetzt vorliegenden Angebote bewegen sich im Rahmen von 540.000 Euro bis 620.000 Euro für den Bau des Hauses unter Berücksichtigung unserer Vorgaben. Außenanlagen und Erdarbeiten kämen hier noch on Top.


In unserem Fall hat die Architektin ja nicht nach HOAI abgerechnet, sondern die Baufirma schlug vor einen Kostenpflichtigen Planungsauftrag zu vereinbaren. Hierzu hat die selbständige, jedoch regelmäßig mit der Baufirma zusammenarbeitende Architektin mit uns einen Außentermin auf dem Grundstück wahrgenommen und in zwei weiteren Terminen unsere Pläne überarbeitet. Die Kosten waren überschaubar und betrugen nicht mal 1/6 der Summe für Leistungsphase 5, wenn wir von einem Volumen von 500.000 Euro ausgehen.


Unsere aktuellen Angebote lassen wir gerade unabhängig in Hinblick auf Preis-Leistung vergleichen, da wir uns selbst die Expertise fehlt verschiedene Wandaufbauten zu vergleichen und zu ergründen warum wo welche Mehrkosten gerechtfertigt sind.
Das sich hier ergebende Ranking würden wir dann auch bei der Erstellung eines Angebotes für einen weiteren Hausentwurf verwenden.

Fraglich ist, ob die Architektin unter den gegebenen Voraussetzungen weitere Modifikationen oder einen komplett neuen Hausentwurf für uns planen würde. Meine Idee war, hier jetzt schon einmal vorzuplanen, so dass sich ihr Aufwand bestenfalls wieder einmal in Grenzen halten würde. Ich werde auf jeden Fall nachhaken ob sie breit ist "nachzusteuern".
 
K a t j a

K a t j a

Würdest du den Zugang zum Haus in der unteren Etage planen oder aber über eine Außentreppe ins obere Geschoss?
Ich kämpfe gerade mit der Geschossflächenzahl und der Eingeschossigkeit. Das ist jetzt echt Laienmeinung, aber wenn ich das richtig weiß, ist bei Euch das OG, welches zu 1/4 unter 2,30m liegt kein Vollgeschoss. Also dürfte bei Kniestock 1,80m, Dachneigung 20° und Haustiefe von 10m das OG kein Vollgeschoss sein. Ich würde die Grundfläche vergrößern und oben dafür die Schrägen in Kauf nehmen. Das sähe dann etwa so aus:

efh-mit-elw-auf-450qm-Hanggrundstück-557778-2.jpg

efh-mit-elw-auf-450qm-Hanggrundstück-557778-1.jpg



Aber ich weiß echt nicht, ob das mit dem DG so funktioniert. Muss da nochmal rechnen und recherchieren.
Einliegerwohnung und alles andere fliegt komplett raus.
Huch, planunten im DG fehlen noch Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kristijan

@K a t j a
Wow, mega gut!!! Wie hast du denn das in der kurzen Zeit gemacht? Da hätten bei mir lediglich die Außenwände gestanden. Vielen Dank.
Das sieht schon mal sehr stimmig aus.
Ich tendiere dazu, das Haus entlang der Straßenseite noch etwas zu strecken und dafür etwas schmaler zu werden. So bliebe von dem ohnehin sowieso schon recht kleinen Garten noch etwas mehr übrig.
Hinsichtlich der Geschossflächenzahl dürften wir gar keine Probleme bekommen, denn wir können laut Bebauungsplan zwei Vollgeschosse bauen. Oder spielt das hier keine Rolle. Meine Idee wäre dann das Dach wesentlich steiler zu planen um dann im Dachgeschoss noch Ausbaureserve zu haben. Dafür müssten dann allerdings noch einmal die Treppensituation modifizieren. Ich versuche mich jetzt auch einmal.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
13.08.2021Grundriss-Optimierung Neubau, Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ohne Keller am Hang Beiträge: 33
06.09.2018Doppelhaus 7x12m mit zusätzlichen Zimmer im EG Beiträge: 29
18.03.2021Holzhaus 1,5 Geschosse mit 8x5m Grundfläche - Was darfs kosten? Beiträge: 20
31.03.20202 Vollgeschosse oder 1,5 Geschosse Beiträge: 13
29.11.2023Modernes Haus gekauft. Dach nicht gut gedämmt? Beiträge: 12
01.03.2012Buntes Dach !? Beiträge: 10
10.04.2020Regenwasser vom Dach - Drainage im Erdreich zum abführen? Beiträge: 12
08.03.2020Hausentwurf Stadtvilla, 2 Vollgeschosse, Doppelgarage Beiträge: 30
26.07.2019Möglichkeiten 2/3 Grundfläche im OG nicht zu überschreiten Beiträge: 14
23.07.2021Erdarbeiten...Streit mit dem BU Beiträge: 20
07.12.2019Bankbürgschaft vom Dachdecker wegen Mängeln am Dach Beiträge: 16
14.06.2023Nachbar baut Gartenhaus, Dach ragt über Grundstücksgrenze Beiträge: 21
14.06.2019Kosten für Erdarbeiten Beiträge: 18
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
26.04.2016Sand, Schotter und andere Erdarbeiten Beiträge: 32
05.02.2020Estrich in 4 Zimmer 1,5-2cm zu hoch. Beiträge: 13
25.07.2020Einfamilienhaus 180qm, Keller, 2 Vollgeschosse + Satteldach Beiträge: 16
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
29.09.2022Grundriss Fensterplanung für 2 Vollgeschosse Flachdach 135qm Beiträge: 20
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
03.01.2020Aufteilung?! Kleines Zimmer / starke Schräge / Heizkörper Beiträge: 61
18.02.2022Grundriss-Planung, zwei Vollgeschosse ohne Keller, 170-180qm Beiträge: 31
29.12.2017Gründung für Einfamilienhaus ohne Beton und Erdarbeiten möglich? Beiträge: 21
02.10.2019OG Zimmer ausbauen - Genehmigung notwendig? Beiträge: 10
25.01.2018Erdarbeiten und Rohbau, wer trägt die Gewährleistungen Beiträge: 10
05.10.2020Fragen Bebauungsplan (Vollgeschosse, Kniestock) Beiträge: 11
26.06.2020Bauhaus: 2 Vollgeschosse + Staffelgeschoss (ca 200qm) - Optimierung Beiträge: 31
28.09.2016Bewertung Angebot Erdarbeiten Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben