Grundriss ca. 170 m² Einfamilienhaus, ohne Keller mit Carport

4,90 Stern(e) 8 Votes
O

Offtopic

Und diese auskerbung unötigerweise, wenn sie jetzt nur in einem Stock wäre und den Eingang überdacht okay, aber so kostet es nur.
 
S

SandyBlack

Wieso kostet die Auskerbung nur? Die Auskerbung bringt doch Wohnfläche im EG und OG. Ein Erker dagegen nur in EG im Verhältnis Kosten zu Wohnfläche ist die Auskerbung deutlich günstiger als ein Erker.

Ich muss unsere Architektin auch etwas in Schutz nehmen. Den Grundriss hatten wir ihr gegeben, da er uns so gut gefallen hat. Sie hat im Prinzip im ersten Schritt nur den Technikraum durch die Auskerbung vergrößert. Sie hätte uns natürlich auf die negativen Aspekte aufmerksam machen können aber naja...

Ihr habt uns aber echt ins Grübeln gebracht... Was super ist weil wir jetzt noch alles ändern können.
Was haltet ihr von der Kubatur 14 x 8 Meter ca.? So hätten wir nach Norden die größte zusammenhängende Gartenfläche, die auch ca. 10 Meter lang wäre. Wir würden dann nämlich die Architektin Mal einen ganz eigenen Entwurf zeichnen lassen. Unsere andere Idee war einen Grundriss, den wir hier im Forum Mal gefunden haben, als neue Basis zu nehmen. Den habe ich Mal angehängt.
Ich weiß leider nicht mehr von wem der kam aber auf jeden Fall an der Stelle vielen Dank für die Idee:)

Was denkt ihr? Den als Basis nehmen oder komplett neu mit möglichst breiter Kubatur?
grundriss-ca-170-m-efh-ohne-keller-und-mit-carport-579135-1.jpg

grundriss-ca-170-m-efh-ohne-keller-und-mit-carport-579135-2.jpg
 
D

driver55

Ich muss unsere Architektin auch etwas in Schutz nehmen. Den Grundriss hatten wir ihr gegeben, da er uns so gut gefallen hat.
Daher weht der Wind… :rolleyes:
Katja hat schon alles gesagt, gerade Treppe, zu schmale L-Form Wohnen/Essen/Küche, Ausrichtung generell…

Die Architektin sollte mit ihrer Arbeit beginnen. Es gibt noch sehr viel zu tun.
 
S

SoL

Vorgehen:
Rauskriegen, was ihr wollt
Priorisieren
Der Architektin eine Liste vorlegen
Die Architektin spezifisch für Euer Grundstück planen lassen

Die gute Frau hat das studiert, ihr bezahlt sie dafür. Lasst sie einfach mal zeigen, was sie kann.
 
K

Kreisrund

Wenn euch der Grundriss so gut gefallen hat: vielleicht bekommt ihr heraus, welche Aspekte es im Detail waren, die euch angesprochen haben. Sicherlich ja nicht die zu schmalen Räume, aber vielleicht die Anordnung von Küche , Ess- und Wohnzimmer über Eck. Nur so als Beispiel.
 
K a t j a

K a t j a

Oder ganz in den Norden in Querlage. Dann das Haus so schmal wie möglich.
Diesen Ansatz würde ich an Eurer Stelle mal testen. Das Grundstück ist klein und ringsum die Gebäude kann man nicht weg diskutieren. Auch das zu erwartende Haus im Westen würde ich nicht ignorieren, was immer der Nachbar da verspricht. In diesen Zeiten braucht so mancher schnell Geld und zack ist die Fläche verkauft.
Es gibt einen Nachbarthread von @Samsonite , der hat quasi das gleiche Problem mit ähnlicher Ausrichtung
Man hat das Gefühl, hier landen nur noch die Restposten (sorry, soll keine Beleidigung Eures Grundstück sein.)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben