Einfamilienhaus mit 250qm. Ideen für Ansicht und Grundriss

4,60 Stern(e) 7 Votes
Q

Querpasstoni

Hallo zusammen,

nachdem ich schon seit einiger Zeit immer wieder Interessante Grundrisse und auch sehr sinnvolle Vorschläge hier gelesen habe, würde mich gerne eure Meinung zu unserem Grundriss interessieren. Und hoffentlich habe ihr ja einige gute Ideen oder kritische Punkte auf die wir aufpassen sollten.

Bebauungsplan/Einschränkungen

Größe des Grundstücks: 825qm
Hang: ebenes Grundstück
Grundflächenzahl 0,4
Geschossflächenzahl 0,4
Baufenster, Baulinie und -grenze: Keine Vorgabe
Anzahl Stellplatz: Keine Vorgabe
Geschossigkeit 2 Vollgeschosse
Dachform: Keine Vorgabe
Stilrichtung: Keine Vorgabe
Ausrichtung: Keine Vorgabe
Maximale Höhen/Begrenzungen: Traufhöhe 6,50 m

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Kein Flachdach, bevorzugt Walmdach, sind hier aber eigentlich offen
Keller, Geschosse: Keller geht aufgrund von Bodengutachten nicht, 2 Vollgeschosse
Anzahl der Personen, Alter: 2 Erwachsene (34,36) 1 Kind (1) + ein weiteres geplantes
Raumbedarf im EG, OG 200-220 qm
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? 1 Büro
Schlafgäste pro Jahr eher selten
offene oder geschlossene Architektur Offene Architektur
konservativ oder moderne Bauweise Moderne Bauweise
offene Küche, Kochinsel Offene Küche mit Kochinsel
Anzahl Essplätze 6-8
Kamin ja
Musik/Stereowand
Balkon, Dachterrasse Balkon ja, keine Dachterrasse
Garage, Carport Große Garage gewünscht
Nutzgarten, Treibhaus
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll 2 Bäder

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Architekt

Was gefällt besonders? Warum? Geschützte Terrasse mit Süd-West Ausrichtung. Das sind unsere unverbauten Aussichten
Was gefällt nicht? Warum? Ansicht Nordseite. Sehr große Fläche mit wenig/kleinen Fenstern
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 800TEUR
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: ~950TEUR
favorisierte Heiztechnik: Luft-Wasser-Wärmepumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:
-könnt Ihr nicht verzichten: Separates Kinderbad, große Kinderzimmer. Überdachte Terrasse

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Entwurf von unserem Architekt, der unsere Wünsche berücksichtigt hat, aber auch eigene Ideen eingebracht hat (z.B. L-Form)

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Wir sind schon relativ weit in der Planungsphase und eigentlich sehr zufrieden mit dem Grundriss. Jedoch finden wir die Außenansicht von Norden nicht sehr schön. Leider ist das die Ansicht, die die „Öffentlichkeit“ sieht. Habt ihr Ideen, wie man das schöner machen könnte, ohne den kompletten Grundriss zu ändern. Die Architektin hat vorgeschlagen künstlerische Element an der großen Wandfläche zu platzieren oder es nur mit Farbflächen aufzulockern. Das überzeugt uns aber nicht so wirklich.

Danke schon mal für eure Ideen.
efh-mit-250qm-ideen-fuer-ansicht-und-grundriss-526094-4.png
efh-mit-250qm-ideen-fuer-ansicht-und-grundriss-526094-3.png
efh-mit-250qm-ideen-fuer-ansicht-und-grundriss-526094-2.png
efh-mit-250qm-ideen-fuer-ansicht-und-grundriss-526094-1.png
 
Y

ypg

Ich finde den Entwurf sehr schön. Der Grundriss gefällt mir persönlich, auch wenn ich oben einen Hauswirtschaftsraum haben möchte.
Aber jegliches Jammern wäre, künstlich Fehler zu entdecken. Es ist ein offener und großzügiger Entwurf mit einigen Sichtachsen. Super.
Mir persönlich gefallen diese Doppelfenster nicht. Die schlanke Form passt meiner Meinung nicht zur modernen breiten Form. Ich würde die Fenster der Kinderzimmer, SZ, Bad und Büro „zusammenlegen“ und dann mal schauen, ob sich nicht die Nordfassade zum Positiven verändert.
Man könnte noch versuchen, die Form der Hauswirtschaftsraum-Tür quer zu legen und als Fensterband an die WZ-Nordwand quasi als Wiederholung zu setzen.
 
M

Myrna_Loy

Die Grundrisse finde ich auch gut gelungen, aber die Außenansichten sehen aus wie ein aufgeblasenes, sehr preisgünstiges 150 qm Häuschen. eines dörflichen Bauunternehmens.
 
H

haydee

innen super
der Grundriss gefällt.
Zeichnet eure vorhanden und gewünschten Möbel im Maßstab ein - wenn das passt nichts ändern

von außen trifft es @Myrna_Loy auf den Punkt.
 
M

Myrna_Loy

Die Architektin hat vorgeschlagen künstlerische Element an der großen Wandfläche zu platzieren oder es nur mit Farbflächen aufzulockern. Das überzeugt uns aber nicht so wirklich.
Ich musste gerade laut lachen, aber eigentlich ist es schon eher traurig, wenn eine Architektin ein Bauvolumen in der Größenordnung „knappe Mille“ planen darf und das ist ihre Lösung? Und als Verbesserungsvorschlag kommt nichts Gestalterisches von ihr, sondern ihr sollt Euch was hübsches an die Fassade kleben?
Ich schätze Architekten, arbeite gerne mit ihnen und hab einige Exemplare im Freundes- und Verwandtenkreis. Ich sage daher selten was Schlechtes über Architekten, aber hier würde ich doch mein Geld in ein anderes Büro tragen.
 
G

Gerddieter

Ich schätze mal die Architektin hat bisher null Arbeit in die Fassade gesteckt... die sieht verboten aus und in der Kategorie Haus mit Sicherheit nicht hinnehmbar....
Da würde ich auf etwas mehr bestehen!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
13.08.2021Grundriss-Optimierung Neubau, Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ohne Keller am Hang Beiträge: 33
10.11.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm Beiträge: 50
08.03.2020Hausentwurf Stadtvilla, 2 Vollgeschosse, Doppelgarage Beiträge: 30
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
17.03.2020Grundriss für Einfamilienhaus 210 m² + Keller - Eure Meinungen Beiträge: 16
16.01.2022Grundriss Einfamilienhaus 1,5 + Keller / 1. Vorentwurf - Vorschläge? Beiträge: 55
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
25.07.2020Einfamilienhaus 180qm, Keller, 2 Vollgeschosse + Satteldach Beiträge: 16
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
31.10.2019Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU Beiträge: 78
14.04.2021Grundrissplanung Bungalow mit Keller - 140qm - leichter Hang Beiträge: 90
13.11.2018Grundrissplanung 140-160 qm Einfamilienhaus - Entwurf ok? Beiträge: 11
13.05.2023Grundriss Einfamilienhaus-Sattelhaus mit Keller, ca. 200 qm Beiträge: 76
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
29.09.2021Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht Beiträge: 29
18.01.2021Entwurf Einfamilienhaus mit ca. 168m² Feedback Beiträge: 37
21.04.2022Erster Grundriss-Entwurf ~200qm Einfamilienhaus Beiträge: 20
11.10.2022Grundriss Einfamilienhaus Hanggrundstück mit Terrasse / Dachterrasse Beiträge: 18
17.11.2020Grundriss - Planung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse - Stadtvilla Beiträge: 113
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
08.10.20213. Grundriss-Entwurf Neubau Einfamilienhaus 220qm 2 Vollgeschosse Dachterrasse Beiträge: 61
09.12.2016Einfamilienhaus mit Keller - Optimierungsvorschläge? Beiträge: 12
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben