Hausbau in LK Börde/ Harbke Stadtvilla

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Bieber0815

Grundstück ist bereits vorhanden
Dann würde ich mit einem Architekten bauen. Keine 0815-Stadtvilla (das Haus darf ja trotzdem zwei volle Geschosse haben).

Wir waren bereits bei einem Architekten, der uns etwas geschockt hat, da er den gleichen Ausbaustandard für den Keller ansetzen will, wie für einen normale Etage.
Er darf und soll euch Empfehlungen geben, aber letztlich bestimmst Du die Musik. Wenn Du nur einen Nutzkeller willst, dann ist das eben so. Darüber sollte man reden können.

Im Übrigen glaube ich, dass man durchaus mit mehreren Architekten sprechen sollte, weil es auch einfach "passen" muss zwischen den Bauherren und dem Architekten.

Wir möchten gern ein Bausachverständigen der Dekra oder Tüv in Anspruch nehmen um ggf. Mängel sofort zu erkennen und ausbessern zu lassen.
Die Bauüberwachung und Qualitätskontrolle kann dann auch der Architekt machen. Man kann alternativ auch einen Architekten das Haus planen lassen und die fertige Planung dann mit einem "Baubegleiter" (vielleicht ein Bau-Ing.) umsetzen. Oder mit einem Generalunternehmer ("Hausbaufirma"), dann aber mit eigenem Experten für die Qualitätskontrolle.

Da der Gesetzgeber einen energetischen Standard voraussetzt bin ich auch über Ihre Erfahren im Bereich Heizung, Solar, Photovoltaik, Wärmepumpe sehr dankbar.
Da gehen die Meinungen auseinander, ich würde das Thema in einem separaten Thread diskutieren oder auch erstmal durch das Forum lesen. Über Gas vs. Wärmepumpe und über Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja/nein wird hier sehr regelmäßig diskutiert. Auch ob KFW xy "lohnt" oder nicht. Im Frühjahr eines jeden Jahres findet in Magdeburg eine Baumesse statt. Da kann man auch mit Energieberatern (also solche die KfW-Berechnungen anstellen können, unabhängig) reden. Wenn man auf die Messe nicht warten will --> Gelbe Seite (aka google), hingehen ;-).
 
11ant

11ant

Da gehen die Meinungen auseinander, ich würde das Thema in einem separaten Thread diskutieren oder auch erstmal durch das Forum lesen.
Das kann ich beides nur voll unterschreiben: zu manchen Themen werden immer wieder dieselben Ansichten aufgekocht; und Nebenthemen können schnell zu neuen Hauptthemen eines Threads werden, da lagert man sie lieber beizeiten aktiv aus.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97147 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben