Bauingenieur vs. Architekt

5,00 Stern(e) 5 Votes
M

MIA_SAN_MIA__

Servus,

Ich bin ja noch nicht soweit, aber die Frage stell ich mir schon länger. Was genau ist der Unterschied und welcher ist besser geeignet für ein Einfamilienhaus? Hab nämlich im Freundes und Familienkreis gerade jeweils einen beim Architekten und einen beim Bauingenieur...
 
S

stefanc84

Ein Unterschied ist: Der Architekt haftet für das was er dir bauen lässt, der Bauingenieur nicht.
 
11ant

11ant

Ein Architekt ist "mehr" als ein Bauingenieur: das Haus soll ja hoffentlich mehr als nur "nicht einstürzen", sondern z.B. auch noch eine kluge Raumanordnung und ausgewogene Proportionen haben.

Für eine Genehmigungsplanung braucht es einen Vorlageberechtigten (Architekten). Es gibt im übrigen auch Büros mit kombinierten "Architekten und Ingenieuren" - das hat aber auch berufs- / gewerberechtliche Gründe.

Der Architekt schuldet eine "genehmigungsfähige Planung", d.h. er muß am Plan so lange werkeln, bis ein Stempel darauf kann. Berufshaftpflichtige Unterschiede kann ich Dir nicht sagen.

Es ist jedenfalls ein verbreiteter Irrglaube, ein Einfamilienhaus sei wenig anspruchsvoll, und wenn die Bauherren eigene Vorstellungen beisteuern würden, bräuchte es den auch gestalterisch sachverständigen Planer nicht; sondern dann genüge doch eigentlich auch gleich ein Bauzeichner, der könne ja ebenso routiniert mit einem Bleistift an einem Lineal entlangfahren.

Der Architekt muß sich auch mit Normen und Fragen für Bautechnik auskennen, umgekehrt der Bauingenieur jedoch nicht mit Planung über den Konstruktionsaspekt hinaus, oder gar mit Gestaltung.
 
L

Lumpi_LE

Ein Architekt ist bestimmt nicht mehr als ein Bauing...
Der gemeine Architekt ist er künstlerisch angehaucht, weiß wie Räume und Licht wirken und welches Weiß gut zu welchem Grau passt. Dafür hat er i.d.R keinerlei Verständnis für Bauphysik und Statik, wenn also ein Papiermodel hält und drinnen mollig warm ist wirds in echt schon auch so sein.
Der gemeine Bauing dagegen kann dir nicht wirklich ein schönes Haus entwerfen oder hier etwas sinnvoll anordnen. Dafür weiß er wie die Bauelemente auszubilden sind und welche Baustoffe welche Funktionen erfüllen.

Eine Genehmigungsplanung kann genauso ein Vorlageberechtigter Ingenieur erstellen und einreichen.

Am besten läuft es wenn der Architekt seine Grundrisse malt und den Rest an die Ingenieure weiter gibt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97067 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
08.09.2021Architekt oder Bauingenieur - Wer ist wann die richtige Wahl? Beiträge: 10
07.02.2021Klassisches Einfamilienhaus 200qm (plus Keller) Tipps? Beiträge: 32
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
06.03.2017Einfamilienhaus oder Doppelhaushälfte? Beiträge: 37
18.10.2013Kostenschätzung Einfamilienhaus München 200qm Beiträge: 12
28.01.2013Hausbau Kosten Einfamilienhaus ab 180 qm Beiträge: 11
13.11.2013Braucht man unbedingt einen Architekten? Beiträge: 10
01.07.2022Grundriss Einfamilienhaus 175 m2 - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 25
12.10.2017Kosten Umbauter Raum. Erstentwurf mit Architekten besprochen Beiträge: 27
14.01.2022Baukosten für Einfamilienhaus und Frage ob GU oder Architekt Beiträge: 28
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
04.06.2020Suche nach Einfamilienhaus, traufständig auf 8,5m Beiträge: 23
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
27.05.2022Architekt - Pauschales Angebot statt HOAI für Einfamilienhaus Beiträge: 12
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
03.06.2020Baukostenkalkulation Einfamilienhaus Architekt ohne Eigenleistung Beiträge: 52
20.04.2021Vorhaben: Einfamilienhaus mit Doppelgarage am Niederrhein Beiträge: 12
02.02.2021Honorar des Architekten und Bautagebuch Beiträge: 14
09.04.2013Neubau Einfamilienhaus inkl. Carport und Garage - Reale Kostenschätzung? Beiträge: 12
19.12.2014Architekten finden - aber wie? Beiträge: 26
14.09.2013Grundriss/Position Einfamilienhaus, Bitte um Vorschläge + Tipps Beiträge: 10
08.09.2016Einfamilienhaus unserer Eltern um ein Stockwerk erhöhen? Beiträge: 12
23.08.2010Wie finde ich einen geeigneten Architekten? Oder doch Bauträger? Beiträge: 10
27.12.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 150 m2 mit Kellergarage Beiträge: 18
30.05.2018Ausführliche Planung für Einfamilienhaus empfehlenswert ? Beiträge: 11
12.06.2018Grobe Kostenaufstellung eines Einfamilienhaus mit Architekt Beiträge: 12
06.06.2013Baukosten Einfamilienhaus mit Garage realistisch ? Beiträge: 11
05.06.2021Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 180qm + ELW 70qm - offene Bauweise Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben