Allererster Grundriss-Entwurf des Erdgeschosses

4,30 Stern(e) 4 Votes
T

Tentakel

Also wenn der Architekt alle Leistungsphasen macht, ist der Stundenlohn bei 30k nicht überwältigend. Den Aufwand kann man vorm Bau schlecht beurteilen. Vorallem weil die meisten Bauherren noch ein paar Planungsrunden und Änderungen während der Ausführung wollen.
 
11ant

11ant

Vorallem weil die meisten Bauherren noch ein paar Planungsrunden und Änderungen während der Ausführung wollen.
Hehe, die HOAI kann ja nicht erahnen, daß manche Bauherren die ersten sieben Grundrißrunden schon in einem Internetforum gedreht haben

Und, wie gesagt, Honorare sind verhandelbar. Mit jungen und "kleinen" Architekten allemal. Man muß das ja nicht überreizen, aber Marktwirtschaft gibt es da schon. Ein Architekt ist kein Notar.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Der Preis bezog sich jetzt natürlich auf die Komplettbegleitung durch einen Architekten
Und jetzt überlege mal wie viel Stunden deiner kostbaren Freizeit du in Ausschreibungen etc stecken musst. Dann setze einen realistischen Preis für eine Stunde deiner Freizeit an (was könntest du stattdessen mit Frau/Freundin/Familie machen). Multipliziere das mit den Stunden...und hol Dannie gelben Seiten und suche einen Unternehmer der das für dich macht [emoji6] ein wenig ironisch, aber denk mal drüber nach.

Und zum Architekt ist kein Notar: billiger geht halt immer, es wird halt ein Maximalpreis definiert.
 
11ant

11ant

Und zum Architekt ist kein Notar: billiger geht halt immer, es wird halt ein Maximalpreis definiert.
Maximalpreis würde ich das nicht nennen, eher "Richtwert". Mit "kein Notar" meinte ich weniger die Höhe, als daß der Architekt freier darin ist, abweichende Honorare zu vereinbaren - oder aus Bauherrensicht gesagt: sich der marktwirtschaftlichen Betrachtung öffnen darf.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Das ist mir schon klar, Gebührenordnung versus Richtlinie. Aber ein Architekt muss gute Gründe haben um über HOAI anzubieten.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben