Allererster Grundriss-Entwurf des Erdgeschosses

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

MIA_SAN_MIA__

Grundsätzlich ja, aber kennst du wirklich von jedem die Arbeit, nur weil du ihn kennst?
Dorfklatsch ist ja auch immer so eine Sache.
Unwichtig ist für mich ob ich mit dem die Schulbank gedrückt habe oder wie viele Bier zusammen getrunken wurden. Wichtiger ist, wenn der Architekt z.B sagt der Versucht jede kleine Abweichung teuer zu verrechnen oder der läßt 5 gerade sein. Wie pünktlich Termine eingehalten werden etc.
Es ist ja nicht die erste Heizung die wir von ihm kriegen und nicht das erste Dach...

Für meinen Großvater wird das das neue Wohnhaus, an dem er direkt beteiligt ist und als Nachbar wird er sich sowieso den halben Tag auf der Baustelle rumtreiben... Dass ich selbst nicht alles korrekt einschätzen kann, ist mir durchaus bewusst.

5.000+ für den Plan könnte ich durchaus akzeptieren aber 30.000€ sind definitiv zu viel.
 
11ant

11ant

5.000+ für den Plan könnte ich durchaus akzeptieren
Der Architekt verdient sein Honorar nur zu einem klitzekleinen Anteil mit dem, was der Bauherr in Zeichnungsgestalt zu sehen bekommt. Und selbst was man für einzelne Leistungsphasen zahlt, ist verhandelbar.

Aus Deinem selbst entworfenen und hier mit vereinten Kräften von uns allen gemeinsam entgrateten Grundriss Ansichten und Schnitte ableiten und das ganze in CAD auf einen Stick ziehen, daß der Architekt darauf die Genehmigungsplanung aufsetzen kann, das macht Dir auch ein Bauzeichner; und dazu braucht das Hämmerchen für das Sparschwein so schwer noch nicht zu sein.

Ab der Genehmigungsplanung wird der Architekt viel unentbehrlicher; und: selbst wenn der Großvater auf der Baustelle seinen Armeerevolver immer dabei hat glaube ich fest an die Nützlichkeit eines Architekten bei der Bauleitung. Nützlichkeit auch im Sinne von "sein Geld wert".

Im übrigen - aber nicht als Anstiftung zum Ausnutzen gemeint - höre ich regelmäßig von Architekten, die statt Burger zu braten lieber unterhalb der HOAI ihren studierten Job machen. Das andere Extrem - maximal abrechnen und faul arbeiten - mag es geben, ist aber nicht die Regel. Seltener als freiwillig korrekte Handwerker, würde ich sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MIA_SAN_MIA__

Du kannst mir nicht erzählen, dass sich ein Architekt monetär rentiert. Wo will er denn die 30k rausholen? Man mag vielleicht deutlich weniger Aufwand haben und die ein oder andere Kleinigkeit übersehen aber in Summe kann ich mir das einfach nicht vorstellen
 
M

MIA_SAN_MIA__

Ich hab heute erst jemanden gefragt - > 28k. Auch alle anderen Beispiele im Netz landen in dem Bereich
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Geh doch auf einen HOAI Rechner, der zeigt dir genau was welche LP kostet. Mit >30k bist du ja schon fast bei LP 1-8.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
04.01.2022Architekt, Vertrag nach HOAI 2013 - verweigert Leistungserbringung Beiträge: 37
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
18.01.2023Architekten-Leistungsphase 1-4 - Welche Unterlagen müssen sein? Beiträge: 33
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
19.12.2014Architekten finden - aber wie? Beiträge: 26
16.02.2018Stress mit dem Architekten - Vorvertrag blauäugig unterschrieben Beiträge: 17
27.05.2022Architekt - Pauschales Angebot statt HOAI für Einfamilienhaus Beiträge: 12
23.08.2010Wie finde ich einen geeigneten Architekten? Oder doch Bauträger? Beiträge: 10
02.02.2021Honorar des Architekten und Bautagebuch Beiträge: 14
01.01.2023Statiker nach HOAI oder Pauschalangebot? Beiträge: 13
30.11.2018Honorar eines Architekten - Erfahrungen Beiträge: 10
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
02.01.2009Erfahrungen mit Architekten Beiträge: 16
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
13.11.2013Braucht man unbedingt einen Architekten? Beiträge: 10
29.01.2019Zuständigkeit des Architekten bei KfW-Interesse und weiteres Beiträge: 148

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben