Allererster Grundriss-Entwurf des Erdgeschosses

4,30 Stern(e) 4 Votes
11ant

11ant

Wie kommst du zu dieser verallgemeinernden Aussage? Grundsätzlich gebe ich dir da schon recht, nur ist halt auch nicht jeder Bauing gleich, genauso wie nicht jeder Architekt "dir den Kopf wäscht"
Natürlich kann ein einzelnes konkretes Exemplar Bauingenieur auch Raumgefühl haben. Rein von der Ausbildung her ist ein Ingenieur jedoch ein Machbarkeitsfinder, und eben wenn er nicht gerade ambitioniert bzw. begabt dafür ist, "nichts weiter". Aber es gibt auch Architekten ohne Gespür. Die bauen dann die verklinkerten Toskanavillen mit den Sprossenfenstern, egal ob in Trier oder in Krefeld.
 
M

MIA_SAN_MIA__

Natürlich kann ein einzelnes konkretes Exemplar Bauingenieur auch Raumgefühl haben. Rein von der Ausbildung her ist ein Ingenieur jedoch ein Machbarkeitsfinder, und eben wenn er nicht gerade ambitioniert bzw. begabt dafür ist, "nichts weiter". Aber es gibt auch Architekten ohne Gespür. Die bauen dann die verklinkerten Toskanavillen mit den Sprossenfenstern, egal ob in Trier oder in Krefeld.
Servus, Guten Abend und Gute Nacht...

wir haben heute im laufe des Tages noch mal über das Thema gesprochen und uns den Rat anderer Bauherren eingeholt. Wir sind jetzt durchaus soweit, uns mit dem Thema Architekt auseinander zu setzen. Ich werde jetzt die nächsten Tage mal den "Markt" sondieren bei uns in der Gegend und die Mehrkosten im Finanzierungsplan berücksichtigen...
 
M

MIA_SAN_MIA__

Nein, wie auch? ein BU wird dir ja nicht kostenfrei einfach einen Hausentwurf machen/zur Verfügung stellen? Oder versteh ich die Frage jetzt falsch?
 
Y

ypg

Du bist doch in der Findungsphase, also auch auf der Findung von BU oder Architekt. Da spricht man schon einmal bei dem oder anderen vor, bekommt ggf. aus der Schublade vergleichbare Projekte vorgelegt. Auch Typenhäuser, die Eure Ausrichtung haben, gibt es wie Sand am Meer. Und davon viele BUs, die mit ein paar Änderungen Euch eine Offerte machen.
Ich warte bei Dir seit Monaten darauf, dass da mal ein fachlicher Entwurf kommt.
 
M

MIA_SAN_MIA__

Achso. Bei nem BU oder Architekten sind wir noch gar nicht vorstellig geworden. Einfach aus dem Grund, dass wir uns erst mal darüber klar werden wollten was wir eigentlich im Haus haben wollen. Das ist dann ein bisschen ausgeartet hier das gebe ich zu...
Ich hoffe, nächste Woche kommt der Geologe, dann kann man auch mal zu den BU und Architekten gehen und wegen der Terminschiene für den Rohbau bzw. dem Plan anfragen. Ansonsten bringt das nicht viel, wenn man nicht weiß ob man mit oder ohne Keller baut.

Typenhäuser gefallen uns natürlich schon einige. Leider darf man hier allerdings ja keine Links posten hab ich gelernt. Dienstag gehts eventuell auch noch mal ins Musterhauszentrum.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80211 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben