Vergleichbare Kostenvoranschläge von Anbietern einholen

4,80 Stern(e) 6 Votes
S

Stardust1979

Moin Leute,

wir würden gerne bauen. Einen Entwurf hab ich in Sketchup gemacht und eine Voranfrage wurde positiv beschieden. Die meisten Bauunternehmer antworteten garnicht auf meine Anfrage nach Angeboten, wohl weil sie ausgelastet waren.

Nun waren wir bei einem sympathischen Bauunternehmer.

Er sagte: "Wir machen die Vorplanung und übertragen Ihre Zeichungen. Erst auf deren Bais kann man eine Kostenaufstellung geben." "Dann können Sie auch noch mal woanders anfragen." Und: "Wenn Sie die Vorplanung mit uns machen wollen, sollten wir aber den Auftrag bekommen."

Ist das normal? Ich dachte, ich geh da hin, geb denen meinen Entwurf, die rechnen das durch und ich kriege 2 Tage später ein PixDaumen-Angebot, um mir bei der Konkurrenz Vergleichsangebote einholen zu können. Denn wenn mein Traumhaus nachher eh finanziell out of reach ist, brauch ich doch gar keine präzise Vorplanung.

1. Angenommen, ich lasse die Vorplanung dort machen und spring dann ab, was kostet denn so eine Vorplanung? (Die haben einen eigenen Statiker, etc.)

2. Oder sollte ich so eine Vorplanung von einem Architekten machen lassen? b) Gibt der mir dann die CAD-Files mit, damit den Rest dann ein von MIR nach Preisvergleich ausgesuchter Bauunternehmer-Architekt fortführen kann? Wäre ja fair.

3. Bzw.: Wie würdet Ihr heutzutage mit Euren Vorentwürfen/Skizzen bei einzelnen Bauunternehmern anfragen, um ein VERGLEICHBARES Angebot zu bekommen?

Ich hätte gerne einen Komplettpreis für ein Haus, plusminus 10.000 Euro genau, auf Basis meiner Entwürfe von mehreren Unternehmern, deren Preise ich dann vergleichen kann. Geht sowas nicht? Oder besser gefragt: wie geht das am besten?

Wie gesagt: Bauchgefühl passt bei dem guten Mann. Nur konnte er keinerlei Zahlen nennen, ausser "ca. 2000 pro Quadratmeter plus X", aber da käme noch einiges drauf und er machte den Eindruck, als wolle er mich nur aufgrund von Sympathie binden.

LG
Stardust
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Ganz ehrlich ? - was ich hier bis jetzt so alles an Laienentwürfen gesehen habe, bedarf noch einiger Destillation, bevor man da einen Preis dranschreiben kann. Wenn Dir da Anbieter A und Anbieter B ein Angebot drauf machen - allerdings jeder nach seiner Interpretation, wie Deine Pläne zu "übersetzen" wären - unterscheiden sich die Zahlen deutlich heftiger (und ggf. in die entgegengesetzte Richtung) als wenn Du beide auf einer genaueren Basis vergleichen würdest. Und das noch ganz abgesehen davon, daß es ohnehin ein "Verungleich" wäre, wenn zu den Plänen nicht auch eine für beide identische Bauleistungsbeschreibung dazukäme (die mußt Du also aktiv dazutun, sonst schlägt wieder jeder seinen Standard vor, und Du kommst aus dem Gleichnamigzumachenversuchen per Excel oder whatever garnicht mehr heraus.

Was hältst Du davon, die Pläne aus der Bauvoranfrage hier schon einmal zu besprechen ?
 
H

HoisleBauer22

Habe hierzu mal was geschrieben: https://www.hausbau-forum.de/threads/baufirma-im-grossraum-stuttgart-gesucht.28802/page-25#post-534319. Die anschließende Diskussion von einer Forumsmaus (also mir) und einem Forums- @11ant en ist vielleicht nicht so spannend ;-)
Der Vergleich ist sehr schwierig. Man weiß meistens nicht: Welche Qualität ist im Standard? Wie hoch werden die mutmaßlichen Baunebenkosten (Baunebenkosten) sein? Viele Anbieter überlassen dem Bauherrn jede Menge Aufgaben: Erdarbeiten, Baustelleneinrichtung, Vermessung, Bodengutachten etc. Die zu kalkulieren ist auch schwierig.
So kann ein Angebot sehr günstig sein, weil automatisch 10K für Bodenbeläge, 10K für Malerarbeiten etc. in die Baunebenkosten verschoben werden.
Und zuletzt: Oft wirst du im Gespräch mit der ausgewählten Hausbaufirma noch viele Wünsche aufmustern (alles Schätzwerte, kann gern auch höher liegen inzwischen!), z.B. Schornstein für Kamin (5K), Zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (5K?), höherer Drempel (7K), mehr Kellerfenster mit Lichtschächten (2,5K pro Stück), bessere Haustür (+4K), ausgebauter Dachspitz etc. PP, Erker (10K). Dann ist es schwierig versch. BEG-Standards zu vergleichen. Manche Anbieter werden dir BEG55 anbieten, manche sogar noch BEG70, manche bieten nur BEG40+ (v.a. Holzfertighaus-Anbieter)
 
S

Stardust1979

Danke für die schnellen Antworten! Das bestätigt mein Bild. Alles total diffus und schwer zu vergleichen.

Ich bin gerade mit Hochdruck dabei, die Planung im Inneren des Hauses anzupassen und werde mich mit aktuellen Plänen zurückmelden.

Vielleicht könnte man dann eine Liste mit Punkten machen, für die Preise genannt werden sollen?

Was ist eine Bauleistungsbeschreibung?
 
11ant

11ant

Habe hierzu mal was geschrieben: https://www.hausbau-forum.de/threads/baufirma-im-grossraum-stuttgart-gesucht.28802/page-25#post-534319. Die anschließende Diskussion von einer Forumsmaus (also mir) und einem Forums- @11ant en ist vielleicht nicht so spannend ;-)
Maus und 11ant, da fehlt eigentlich nur noch die Ente :)
Ich bin gerade mit Hochdruck dabei, die Planung im Inneren des Hauses anzupassen und werde mich mit aktuellen Plänen zurückmelden.
Ich fragte bewußt erst´mal nach dem, womit Du die Voranfrage gemacht hast - insbesondere, bevor Du Dich mit Hochdruck in Details verzettelst.
Vielleicht könnte man dann eine Liste mit Punkten machen, für die Preise genannt werden sollen?
Da hat einfach alles einen Preis - und zwar regelmäßig zwischen dem "Standard" von Dir und dem des Anbieters einen unterschiedlichen.
Was ist eine Bauleistungsbeschreibung?
Eine Bau- und Leistungsbeschreibung. Ohne die ist die Preis-Frage nur mit "Äpfeln" und "Birnen" sowie einem Ergebnis ganz grob um "42" beantwortbar. Jeder hat eine (andere), und Deine eigene muß "zählen" (oder Du vergleichst über Kreuz plus quer, das geht auch).
 
B

Benutzer200

1. Angenommen, ich lasse die Vorplanung dort machen und spring dann ab, was kostet denn so eine Vorplanung? (Die haben einen eigenen Statiker, etc.)
Das sagt Dir das Bauunternehmen vor der Vorplanung.
2. Oder sollte ich so eine Vorplanung von einem Architekten machen lassen? b) Gibt der mir dann die CAD-Files mit, damit den Rest dann ein von MIR nach Preisvergleich ausgesuchter Bauunternehmer-Architekt fortführen kann? Wäre ja fair.
Überhaupt sollte ein Architekt eine Planung machen. Hast Du ein passendes Studium oder eine Ausbildung, um ein Haus zu entwerfen? Von einer Detailplanung gar nicht zu sprechen. Der Architekt macht Dir dann auch eine Kostenschätzung. Er kann auch zusammen mit Dir eine Ausschreibung machen, damit vollständige Vergleiche vorgenommen werden können.
3. Bzw.: Wie würdet Ihr heutzutage mit Euren Vorentwürfen/Skizzen bei einzelnen Bauunternehmern anfragen, um ein VERGLEICHBARES Angebot zu bekommen?
Gar nicht.
Hast Du eine Leistungsbeschreibung für das Bauunternehmen? Materialien, Mengen, Maße? Elektroplanung abgeschlossen mit Einfachelektrik oder kompletter Automation und KNX? Wie Sanitär auszuführen mit welchen Materialien? Welche Dachziegel - Beton oder gebrannt und mit welcher Oberflächenbeschichtung? Dachrinnen Titanzink oder einfach? Sanitärleitungen wie? Abwasserplanung mit welchen Vorgaben hinsichtlich Versickerung, Revisionsschächten usw.? Welche Bodenarbeiten sind notwendig gem. Bodengutachten?
Wenn Du das alles selbst beantworten kannst (und noch die 395 weiteren Fragen und Positionen), dann kannst Du natürlich bei verschiedenen Unternehmen anfragen und bekommst eine qualifizierte Antwort.

Du gehst sinnbildlich zu einem Autohändler, der von Dacia bis Rolls-Royce alles anbieten kann. Dann fragst Du: Ich hätte gerne eine 4,85m langes Auto mit Motor und vier Reifen. Meinst Du, Du wirst a) Ernst genommen und b) bekommst eine Antwort?
So eine Anfrage landet einfach in der Rundablage oder - wie bei Dir - Du landest bei einem sympathischen Bauunternehmer, der es professionell angeht, und komplett von vorne startet, da Du als Laie einfach nicht qualifiziert bist und keine Ahnung hast (ist kein Vorurteil oder böse gemeint, aber ein Hausentwerfer nennt sich Architekt und hat dafür lange studiert).
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.10.2014Zusammenarbeit mit einem Architekt - wie funktioniert es richtig? Beiträge: 22
23.09.2016Architekt und Budgetgrenze...Absicherung? Möglichkeiten Beiträge: 25
13.03.2017Bauplanung, Bauleistungsbeschreibung, Kostenaufstellung Beiträge: 19
01.12.2017Bank möchte ggf. Bauleistungsbeschreibung trotz Einzelgewerkvergabe Beiträge: 26
14.01.2021DRINGEND: Plausi-Check Baunebenkosten - 2 Tage vor Frist Beiträge: 43
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
30.07.2020Erst-Entwurf vom Architekten - Optimierung Beiträge: 28
10.12.2020Baunebenkosten Einschätzung - Habe ich alles bedacht? Beiträge: 34
11.06.2021Bauleistungsbeschreibung vom Favoriten - Fehlt etwas? Beiträge: 65
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
25.11.2017Grundriss Mitbestimmung - Architekt vs. Bauherr Beiträge: 24
13.11.2018Grundrissplanung 140-160 qm Einfamilienhaus - Entwurf ok? Beiträge: 11
14.01.2022Baukosten für Einfamilienhaus und Frage ob GU oder Architekt Beiträge: 28
15.01.2022Architekt unzuverlässig -Wie weiter vorgehen? Beiträge: 17
25.08.2014Architekt / Bauunternehmer: Sache am besten angehen? Beiträge: 15
10.04.2015Kostenabschätzung Architekt Einfamilienhaus. Eure Einschätzung Beiträge: 44
29.10.2018Erdarbeiten in der Bauleistungsbeschreibung Beiträge: 17
01.12.2022Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus in Hanglage, Einliegerwohnung, Doppelgarage Beiträge: 71
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
03.09.2020Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland Beiträge: 25
18.06.2013Zuwenig Baunebenkosten oder ist die Kostenaufstellung okay? Beiträge: 16
18.02.2022Grundriss-Angebot vom Architekt - eure Meinung Beiträge: 11
23.05.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m² mit Doppelgarage ohne Keller - Entwurf Nr. 3 Beiträge: 42
16.10.2016Baunebenkosten nicht einsehbar? Beiträge: 14
14.01.2020Bitte um Tipps zum Entwurf EG Grundriss Beiträge: 33
31.07.2023Bodengutachten bei vorliegendem geotechnischen Bericht nötig? Beiträge: 17
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
10.11.2020Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun? Beiträge: 29
19.08.2014Baufinanzierung Einfamilienhaus - Hauspreis und Baunebenkosten Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben