Reihenmittelhaus bei Stuttgart brauche Unterstützung

4,60 Stern(e) 9 Votes
R

RMH Fabi

Nabend allerseits,

wir wollen ein Haus bauen und wir haben keine Ahnung davon. Daher ist jede Hilfe willkommen. Daher schonmal danke im Voraus.

Hier mal die Grunddaten zum Projekt.

Bauplatz:

Vom Papa geschenkt. Voll gut

Hierzu brauch ich noch den Verkehrswert oder realen Preis des Grundstücks damit das alles im Erbe mit meiner Schwester fair geregelt wird.
Geht das auch ohne Gutachter weil auch das kostet gleich 2-3k€


166 qm klein aber fein in einem Stadtteil in Weinstadt
Rechts und links stehen schon Reihenmittelhäuser siehe Bild.
Bild_2022-02-13_204134.png


Was wird gebaut?

Keine Keller nur Bodenplatte
Grundriss 7m x 11m
3 Vollgeschosse
Dachgeschoss ausgebaut
Nachbar mit der Garage hat gemeint er hat ca. 170m² Wohnfläche. Sein haus wurde ca. vor 25Jahren gebaut.

Wo stehen wir?

Naja im Grunde am Anfang und ich glaube nicht das wir wissen was wir wirklich wissen müssen.
Ich denke durch die Vorgaben sind wir schon sehr stark eingeschränkt.
Im EG soll quasi Kellerabteil Waschküche ein kleines Büro drin sein
Im 1OG Wohn/Esszimmer und Küche Gästetoilette
Im 2OG 2 Kinderzimmer 1 Elternschlafzimmer Tageslichtbad
DG Wunsch wäre eine Dachterrasse und quasi ein Gästezimmer ggf. noch nen Klo oder dusche Klo.

Zu dem wollen wir zur Straße hin ein Carport oder Garage mit Terrasse draus und hinten auch was kleines.

Bitte gerne Ideen und Anregungen --> Hilfe an was muss ich denken wenn ich Plane?
Wir wollen nicht Planlos Planen.

Gibts ein Einfaches Grundrisstool?
Hab schon ein paar probiert (kostenlos) fand ich alle doof.
Hab jetzt A3 mmPapier bestellt.

Bauweise:

Wir waren heute auf der Fertigbauaustellung in Fellbach und naja 3 Gespräche 3 Meinungen

1 Schwörerhaus:

Wollte nicht viel Infos von uns.
Hat gemeint sind super Flexibel und können quasi total individuell.
Einzige Einschränkung können nicht mehr als 3 Vollgeschosse.
Sonst keine Nachteile von Holzständerbauweise.
Meinte und das war komisch wenn der Vertrag unterschrieben wäre würde der Bauantrag 6 Monate dauern?? Stimmt das wurde bei Austeller 3 als Quatsch abgetan.
Naja hat gemeint wenn heute jemand einen Vertrag mit Schwörerhaus unterschreibt kann er in 2 Jahren einziehen.


2 (Holzständer Fertigbau lass ich mal anonym)

Hat uns direkt geraten massiv zu bauen aufgrund des Versatzes der Wände zu den Nachbarn

Stimmt das??

Hat uns Fermo und Pfeil ans Herz gelegt
Hat ich auch schon in der Recherche und auch schon hier was im Forum gelesen
Fermo soll sehr teuer sein aber gut
Pfeil wohl son old School Bauunternehmen und wohl auch super

War der jetzt ehrlich oder wie???



Meinte ca. 3500€ pro qm. War das ein Schock!

Stimmt das aktuell? Kann das jemand bestätigen?


3 Regnauer

Sind wir rein weil es meiner Frau sehr gut gefallen hat
Auch sie sind felxibel und bauen alles nach Wunsch
Preisangabe 3200€ pro qm WT??


Also ich werde mal Loslegen und mit den Baufirmen in Kontakt treten:

Meine erste Liste wird sein:

Massiv:
Schneider Bau Fellbach
Pfeil Althütte
Fermo
Böpple
Heinz von Heiden


Holzständer:

Werden ein Termin mit Schwörerhaus machen obwohl schon eher nicht Favorit

Regnauer
Gibt es denn Tipps für Reihenmittelhausspeziallisten?
Gibts denn Allgemein Tipps?
Gibt es Tipps zu Reihenmittelhäuser?

Was muss ich jetzt zu dem Zeitpunkt wissen worüber muss ich mir Gedanken machen?



Muss ich irgendwen auf jeden Fall

Vielen Dank für jede Antwort und schönen Sonntag
 
WilderSueden

WilderSueden

Was muss ich jetzt zu dem Zeitpunkt wissen worüber muss ich mir Gedanken machen?
Was ihr überhaupt wollt und was ihr euch leisten könnt. Was der Bebauungsplan erlaubt. Und welche Kosten bei einem Hausbau dazu kommen die nicht im Angebot der Baufirma stehen oder häufig nicht bei allen. Bevor ihr das nicht wisst, braucht ihr mit keiner Baufirma mehr reden.
15 Firmen abzuklappern ist in eurer Situation massiv kontraproduktiv. Es frisst nur Zeit und lenkt mit Detailfragen vom Wesentlichen ab. Gleichzeitig bekommst du mit jedem Termin das Gefühl dass alles immer teurer wird. Am Ende stehst du mit zig verschiedenen Angebote für vollkommen unterschiedliche Häuser da und vergleichst Äpfel mit Birnen mit Bananen mit Orangen...

Grundsätzlich besteht kein Mangel an Firmen die ein komplett individuell geplantes Haus bauen können. Bei dem kleinen Grundstück und den eher ungewöhnlichen 3 Vollgeschossen würde ich aber nicht zuerst eine Baufirma suchen sondern einen Architekten
 
H

Haussuche85

Hi, herzlichen Glückwunsch zum Grundstück.

Wir wohnen im Reihenmittelhaus. Kann Dir erzählen was mir im Nachhinein wichtig erscheint:

Wir hören nichts von den Nachbarn, es wurde massiv gebaut, hat Trennwandplatten zwischen den Häusern und Kalksandsteinwände.

Die Treppen sind heutzutage (würde extra erwähnt in der Baubeschreibung, weiss nicht, ob das so ungewöhnlich ist) auf speziellen Lagern, sodass man nichts voneinander hört.

Drei Vollgeschosse finde ich super, leider konnten wir den Schnitt nicht aussuchen, aber ich finde die Deutsche Reihenhaus Grundrisse gut, bei den mittig das Bad liegt und an den Außenwänden die Schlafzimmerzimmer. Und EG mit abgeschlossener Küche und Gäste WC sowie Garderobe bzw. Kinderwagenstellplatz.

Schön finde ich, dass es bei uns immer warm ist, und ich liebe die Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.
Habe immer von einem Kaminofen geträumt, der wäre bei der Dämmung aber nie an und total überflüssig. Gut, dass wir dafür kein Geld hatten und der Architekt hat auch davon abgeraten, wegen dem Aufpreis für zusätzlichen Kaminzug.

Habt ihr dann ein Satteldach oder Flachdach ?
Wenn möglich gleich in den Versorgungsschacht Leerrohre für Photovoltaik legen lassen.

Wie ist denn die Situation der Terrasse zu den Nachbarn ? Das ist ein bisschen ein Problem, man muss nämlich, wenn man eine Terrassenüberdachung möchte eine F90 Wand hinbauen, (falls noch nicht vorhanden). Das könnte man gleich mit einplanen und somit viel Geld sparen.

Sonst fällt mir auf die Schnelle nichts mehr ein.

Zur Holzständerbauweise kann ich selber nichts sagen, nur dass Bekannte von uns der Meinung sind, dass ihr freistehendes Einfamilienhaus sehr hellhörig ist.
 
H

Haussuche85

Ach noch was: haben alles mit Handwerken aus dem Umkreis gebaut, es war nicht teurer als Fertighausanbieter. Wir haben einen 0815 Schnitt und Ausführung genommen mit der Option, lieber später einen hochwertigeren Boden machen zu lassen und selber einen günstigen Laminat gelegt. Bei Kindern und Hunden muss man sich dann nicht ärgern, Fliesen überall waren leider zu teuer.

Den Preis finde ich für eure Gegend wirklich normal bis in Ordnung, meine Tochter ist auch auf Suche und hat auch diese Preislage genannt bekommen. Wir haben ein paar Gewerke selber übernommen um Geld zu sparen, aber bei den Dämmarbeiten haben wir das schnell bereut.
 
A

altoderneu

2 (Holzständer Fertigbau lass ich mal anonym)

Hat uns direkt geraten massiv zu bauen aufgrund des Versatzes der Wände zu den Nachbarn

...

Hat uns ... ans Herz gelegt
Warum lässt Du genau den anonym, der nicht um jeden Preis Aufträge akquiriert, sondern EHRLICH sagt, wenn sein "Sortiment"/seine Fähigkeiten für die gegebenen Anforderungen nicht optimal passen?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben