[ architekt] in Foren - Beiträgen

Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

[Seite 13]
ich habe das Architekt 3D professionell... geht auf dem Mac... vielleicht sollte ich das hier zum Verkauf anbieten

[Seite 119]
Bei uns war es tatsächlich ein Architekt des BU, der uns ein paar Minuten beraten hat. Die Zeichnungen haben natürlich die Bauzeichner für ihn gemacht, von denen habe ich auch keine Verbesserungen erwartet. Aber Architekt ist Architekt, und auch wenn er beim BU angestellt ist und nicht ...

[Seite 117]
Das kommt wahrscheinlich immer auf den BU an. Und jeder Architekt hat vermutlich auch seine eigenen Ansichten - der eine plant eher modern, der andere klassisch. Letztlich muss man doch selbst wissen, was man möchte. 3D Modelle gibt es glaube ich nur bei den sehr hochpreisigen Anbietern ...

[Seite 11]
Ich fürchte, die eierlegende Wollmilchsau kann ich auch nicht aus dem Hut zaubern. Vergiß nicht, dass Dein Architekt nicht den schlechtesten Vorschlag hatte. Bei sowas ist es immer so: Wenn Du eine Sache fokussierst, leidet meist eine andere, wenn man nicht endlos vergrößern will. Am Ende ist es ...

[Seite 15]
Wow wow wow. Hätte mir gewünscht, dass unser Architekt uns sowas Stimmiges schickt. Aber mit quadratisch+Zeltdach haben wir ihn wohl limitiert. Wir haben unter der Treppe Abstellmöglichkeit und ich wollte in der Küche die eine Wand nur mit Hochschränken zustellen + an der Wand, wo das Fenster ist ...

[Seite 61]
Er nennt sich offiziell Architekt und es ist ein Planungsbüro, welches auch schon viel Geld bekommt für bauantragsplanung. Was wollt ihr mit dem Lageplan? Den hatte ich schon mal ...


Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen

[Seite 19]
wir haben jetzt den Entwurf. Der Architekt plant mit 15 bzw ins Dach 14 Stufen mit Steigungen von 18,5 | 18,8 | 19,2 und Breiten von 26,1cm. Die zu überwindenden Höhen sind 277,5 | 281,5 | 268,5 (alle Etagen sind nun mit lichte Rohbauhöhe 263,5 geplant) Die Dimensionierungen sind wohl in Ordnung ...

[Seite 17]
Zu viel Text. Sorry. Aber irgendwas stimmt doch bei eurer Konstellation nicht wirklich. Ein Architekt der umsonst einen Grundriss mach dem andern macht und dann ohne Vertrag oder ähnlichem aber gleich einen GU an den Tisch setzt. Klingt komisch. Mal als Beispiel. Wir haben mit unserem Architekt ...

[Seite 22]
... Da das Dach in Eigenleistung ausgebaut wird (das hat Zeit, da die Kinder erst mal 2 ins Arbeitszimmer und der größte in das eine freie) hat der Architekt das nicht geplant. Hab ich aber nun noch gewünscht und er saß heute drüber. Morgen Abend will er es schicken. Ich hab natürlich versucht die ...

[Seite 25]
... möglichst optimal. Wenn dann noch Platz übrig ist, kann man bei seinen Wunschräumen noch was zugeben. Nö, wo denn? Erstmal ist das kein Architekt-Entwurf, sondern Eurer mit kleinen Änderungen, um vielleicht noch was raus zu pressen aus dem wenigen, was sich Diele nennt. Und zweitens, hast Du zu ...

[Seite 27]
... bei mir nachgebaut. Siehe Anhang. Hat sich bei allen 3 Entwürfen dein geschildertes Problem erledigt? Ich hab keine Ahnung von Statik aber der Architekt hat es erst mal so geplant?! Vielen Dank! Hab es jetzt auch bei mir noch mal eingepflegt. Siehe Anhang. Wie bereits gesagt, wir wollen ...


Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen

[Seite 12]
... erarbeitet zusammen einen Entwurf. Kann es nicht sein, dass er Eure Kommunikation auch eingeplant hat? Nur weil ihr Euch weiter entwickelt, wird der Architekt nicht dadurch schlechter

[Seite 22]
Der Architekt bekommt definitiv Geld. Notfalls rechnet er nach HOAI die Entwurfsplanung ab. Dazu braucht es keinen schriftlichen Vertrag. Mündlich ist ebenso gültig. Ohne was zu bezahlen kommst du nicht raus. Das weiß man eigentlich wenn mit Architekt gebaut werden soll. Bei schlüsselfertig sind ...

[Seite 27]
Und Du hast schon gelesen, dass der TE anbot, noch mal von vorn zu beginnen und der Architekt ablehnte?

[Seite 30]
... sei denn Ihr habt zu Beginn keinen oder zu wenig validen Input liefern können, sodass irgendwas herauskam, hier dann der Kubus. b) Das wird Dir bei Architekt xyz wahrscheinlich auch passieren. c) Liegt auch daran, das hier viele "rumhirnen", der Architekt schmort im eigenen Saft und grübelt wie ...

[Seite 19]
... Herzlichen Dank für die wertvollen Hinweise und Beiträge, die waren allesamt lehrreich und informativ. Zusammengefasst hat es jetzt unseren Architekt gekostet, aber ich denke waren schon valide Punkte dabei welche wir ohne ein „virtuelles Sparring“ einfach nicht erkannt hätten. Wir haben ...

[Seite 5]
... versprochen, der wird aber im Wesentlichen Copy & Paste des Grundrisses von dem Entwurf hier sein (nehme ich an). Nur um unseren Architekt in Schutz zu nehmen: Das war bisher kein Auftrag an ihn irgendeinen Benchmark zu bauen. Haben ihm grob erklärt was wir schick finden und er hat zwei Würfe ...

[Seite 8]
... von "Form follows function"? Wir sind sehr glücklich mit der Herangehensweise, die Katja oben zuerst skizziert hat. Ein Raumbuch erstellt, den Architekt aufs Grundstück geschickt mit dem Auftrag "machen Sie mal". Generelle geschmackliche Parameter hatten wir ihm aber schon mitgeteilt. Und er ...

[Seite 21]
Sicher? Dann kann ja jeder Architekt Entwürfe basteln welche nicht zu den Wünschen oder Anforderungen der Bauherren basiert und dann so eine Rechnung in den Raum stellen. Habe vorhin mit dem Rechtsschutz telefoniert und folgende Beratung von einem Anwalt bekommen welcher sich wohl mit ...



Oben