Neubau Einfamilienhaus - Begleitet uns dabei!

4,90 Stern(e) 14 Votes
Y

ypg

Es funktioniert, das Haus. Allerdings weiß man einiges aber auch nicht - dazu hast Du viele Fragen aus dem Fragebogen weggelassen.
Ist die Treppe nicht zu kurz? Sorry, ich kann die Zahlen nicht lesen.
Garderobenschrank ist nur 40cm tief? Warum nicht 60, um auch Bügel aufzuhängen?
Gemeinsame Terrasse ohne Privatsphäre wäre für mich ein No-Go… egal wie gut man sich versteht.
SZ finde ich total ungemütlich.
Fenster finde ich teils recht ungeplant hinsichtlich Privatsphäre.
Eigentlich auch etwas langweilig positioniert.
Dachboden braucht man fast gar nicht zu planen… 3 Komma irgendwas an Stehfläche und das dann Zimmer nennen ist irgendwie überbewertet. Welcher Architekt plant sowas als Zimmer ein und setzt auch noch teure Gauben für fast nichts?
Die Straßenseitenansicht hingegen sieht für mich gruselig lieb- und einfallslos aus.
Jo, es sieht aus wie ein Schullandheim…
Nachtrag zum Keller:

Jeder Kellerraum hat Lichtschächte, die in der 3D-Ansicht fehlen.
Direkt neben der Eingangstür, innerhalb der Terrasse... das könnte das Erscheinungsbild negativ beeinflussen.
ist überhaupt nicht geplant. Kellerfensterabdeckungen auf der Terrasse ist quasi ein Nogo. vor allem in einem Architektenhaus.
Mir fehlen vor allem Blickachsen....
Mir auch. Wo sie sein könnten, gibt es keine. Sichtachsen einplanen zeichnet den Unterschied von Architektenplanung und GU-Planung aus. Sichtachsen werten ein Haus immens auf und geben den Räumen und Verbindungen Charakter, auch den Sinn der Zusammenstellung.
Da müsste ich eher das gesamte Haus anfassen.
Würde ich bei der Größe Wünsche und Bausumme auch anstreben.
Im Finetuning wollte ich mit dem Architekten auf jeden Fall kleine maßgebliche Aufhübschungen ausarbeiten. Ist aber in jedem Fall toll, wenn ich schon Ideen parat habe.
Ich würde nochmal etwas rückwärts gehen… die Fassade bekommst Du so nicht harmonisch hin durch Fenster oder so. Da würde ein Rücksprung, Ecke oder Überbau ganz erheblich behilflich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

P.s. Ich würde wohl als Erwachsener im Tageswerk eher das Kinderbad aufsuchen als das Masterbad, was sich so irgendwie in einem anderen Flügel versteckt.
 
E

Elokine

Auf den ersten Blick sehr großzügig. Beim genauen Hinsehen sind die Räume aber einfach nur groß, ohne dass das einen Mehrwert hat. Zum Beispiel würde ich mir direkt Gedanken über die Küchenmöblierung machen. Weil so wie eingezeichnet, ist das doch bestimmt nicht eure Traumküche? Wirkt im Erdgeschoss ein bisschen so, als hätte der Architekt einen Standardgrundriss für ein 140 qm Haus einfach größer gezogen.

Die Einliegerwohnung hat überhaupt keinen Stauraum und eine Waschmaschine seh ich dort auch nicht. Laufen die Schwiegereltern mit Wäschekorb durch euer Haus in den Keller?
Für eine Ferienwohnung wäre das sicherlich in Ordnung so, aber wenn Familie dort wirklich noch einige Jahre leben will, fände ich das Verhältnis von eurem sehr großzügigen Erdgeschoss zur Einliegerwohnung nicht passend. Da könnte man bestimmt noch 10-15 qm abzwacken. Und eine eigene Terrasse und kellerabgang (ggf auch von außen) gönnen.

Die Gartenansicht ist sehr schön und mal was anderes! Ich bin auch bei so einem Entwurf, bei dem es nicht um jeden qm geht, absolut pro Luftraum!
Nur die Kinderzimmer würde ich dann nicht angrenzend planen wg Hellhörigkeit.
 
G

gregman22

Es funktioniert, das Haus. Allerdings weiß man einiges aber auch nicht - dazu hast Du viele Fragen aus dem Fragebogen weggelassen.
Ist die Treppe nicht zu kurz? Sorry, ich kann die Zahlen nicht lesen.
Garderobenschrank ist nur 40cm tief? Warum nicht 60, um auch Bügel aufzuhängen?
Gemeinsame Terrasse ohne Privatsphäre wäre für mich ein No-Go… egal wie gut man sich versteht.
SZ finde ich total ungemütlich.
Fenster finde ich teils recht ungeplant hinsichtlich Privatsphäre.
Eigentlich auch etwas langweilig positioniert.
Dachboden braucht man fast gar nicht zu planen… 3 Komma irgendwas an Stehfläche und das dann Zimmer nennen ist irgendwie überbewertet. Welcher Architekt plant sowas als Zimmer ein und setzt auch noch teure Gauben für fast nichts?

Jo, es sieht aus wie ein Schullandheim…

ist überhaupt nicht geplant. Kellerfensterabdeckungen auf der Terrasse ist quasi ein Nogo. vor allem in einem Architektenhaus.

Mir auch. Wo sie sein könnten, gibt es keine. Sichtachsen einplanen zeichnet den Unterschied von Architektenplanung und GU-Planung aus. Sichtachsen werten ein Haus immens auf und geben den Räumen und Verbindungen Charakter, auch den Sinn der Zusammenstellung.

Würde ich bei der Größe Wünsche und Bausumme auch anstreben.

Ich würde nochmal etwas rückwärts gehen… die Fassade bekommst Du so nicht harmonisch hin durch Fenster oder so. Da würde ein Rücksprung, Ecke oder Überbau ganz erheblich behilflich sein.
1659682398303.png

Ich habe hier noch zusätzlich einen vergrößerten Treppen-Screenshot hinterlegt. Wenn es richtig verstehe hat die Treppe eine horizontale Länge von 16 x 18,9cm = 302,4cm.
Wie würdet ihr die Treppe denn stattdessen anordnen bzw. aufbauen?
 
G

gregman22

Zum Thema Küche wurde mir nur gesagt, dass wir im nächsten Schritt in einem 3D Termin vor Ort die Einzelheiten im Innenleben feinjustieren. Fragt mich nicht, ob das damit enthalten war. Also macht es scheinbar Sinn, bereits in der jetzigen Phase die Küche im Detail einzuzeichnen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.03.2024Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Beiträge: 51
22.10.2020Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, 120 qm plus Wohnkeller am Hang Beiträge: 24
09.12.2018Meinungen zum Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Grundrisse Beiträge: 54
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
20.06.2021Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung am Südhang oberhalb der Straße Beiträge: 14
01.10.2022Grundriss Haus mit Einliegerwohnung - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 220
02.09.2022Grundrisse Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung 280 m2 auf 320m2 sympatisch kleinen Grundstück Beiträge: 86
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
04.01.2021Grundrissplanung - ZFH / Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Beiträge: 14
29.11.2022Grundriss-Diskussion: Einfamilienhaus + Einliegerwohnung als Mehrgenerationenhaus am Nordhang Beiträge: 26
20.06.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus ca. 240qm mit Doppelgarage und Einliegerwohnung im Keller Beiträge: 16
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung in Bayern mit starken Hang Beiträge: 26
27.12.2016Bitte um Feedback zu Grundrissen Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Beiträge: 21
18.02.2022Grundriss für ein 200m2 HangHaus mit Einliegerwohnung am Beiträge: 76
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
05.06.2021Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 180qm + Einliegerwohnung 70qm - offene Bauweise Beiträge: 23
27.01.2014Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla mit Einliegerwohnung - Was meint ihr? Beiträge: 19
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
08.01.2021Erste Planung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung auf 600 m2 Beiträge: 14
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
03.09.2020Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland Beiträge: 25
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
02.10.2021Grundriss-Tipps Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung gewünscht Beiträge: 49
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
03.04.2020Einfamilienhaus Freistehend am Hang mit Einliegerwohnung Beiträge: 25
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben