Neubau Einfamilienhaus - Begleitet uns dabei!

4,90 Stern(e) 14 Votes
K

k-man2021

Ich würde gern ein paar Anmerkungen zu deiner Zusammenfassung des Architektengesprächs machen:

Zuerst einmal möchte ich euch mitteilen, dass ich erstmals ein wirklich gutes Gefühl habe, den richtigen Weg einzuschlagen. Auch wenn die Kostenschätzungen ein weinendes Auge (auf hohem Niveau) erzeugen, freuen wir uns auf die Planung!
Gut! Lieber eine realistische Kostenschätzung als hinterher böse Überraschungen

Der Architekt nahm sich lange Zeit (knapp 2,5h - ohne Bezahlung). Wir sprachen über unsere Persönlichkeiten, über das gesamte Raumprogramm, weitere Wünsche uvm. An jedem Punkt hakte er aktiv ein und brachte direkt seine Inspirationen ein
Klingt sehr gut, insbesondere dass er etwas über eure Persönlichkeiten wissen wollte, finde ich wichtig! Er plant für euer Leben und das geht nur mit Erfolg, wenn er weiß was euch bewegt, was euch wichtig ist und wie ihr euch die Zukunft vorstellt!

Er stellte mir gezielt Referenzprojekte vor und erläuterte, wie er damals vorgegangen ist. Speziell die vollumfängliche 3D Visualisierung & Animation ist sehr beeindruckend. Diese Leistung bietet er zusätzlich als Paket (4-stellig) an und empfiehlt es wärmstens (ich neige dazu)
Bei uns ist die Visualisierung im Honorar drin, aber das Honorar ist auch entsprechend.... Wir sind sehr froh darüber, es macht die Architektur sehr viel anschaulicher als ein Grundriss. Nach jeder Änderung werden perfekte, naturgetreue 3-D-Ansichten geliefert, von innen und außen, incl. Einrichtung, Bilder an der Wand etc, plus Filme, so dass wir quasi durch das Haus durchgehen. Würde ich unbedingt mit kaufen, es hilft ungemein!

Das Büro übernimmt im Grunde genommen alle Leistungsphasen. Allerdings hat er aufgrund der Fahrtdistanz eine persönliche Bauleitung ausgeschlossen. Dennoch gehört das Grundstück zur Region und er kann Bauleitung aus dem eigenen Netzwerk empfehlen.
Ist bei uns auch so, geht auch nicht anders, wenn der Architekt bundesweit baut

Er empfiehlt statt Luft-luftwärmepumpe, oder Luft-Wasser-Wärmepumpe den Verbau einer Erdwärmepumpe.
Spricht für ihn....

Im Hinblick auf meine Zsf. deckt das Angebot nun LP1-4 (Ausstiegsklausel nach LP2) nach HOAI ab. Neben der GU-Diskussion, irgendwelche Bauchschmerzen?
Außer GU, nein

Der Architekt schließt explizit die Projekt-Kostenberechnung als Leistung aus und gewährt zusätzlich einen Rabatt. Der Hintergrund ist, dass er weiter von einem GU-Bau ausgeht und diesen bereits frühzeitig in der Planungsphase mit einbeziehen will. Ich habe angemerkt, dass ich dennoch verlange, dass er mir wertvolles Feedback zu unserer Gesamtkostenplanung (weitere Kostenstellen) während der Planugn gibt. Was sagt ihr dazu?
Wenn er keine Kostenberechnung machen will, bleibt m. E. nur GU, sonst tappt ihr völlig im Dunkeln. Der Vorteil bei Einzelvergabe ist ja gerade, dass ihr bei jedem Detail links oder rechts abbiegen könnt und jeder Weg mit Kosten hinterlegt ist. So ist es zumindest bei uns. Bei deinem Projektvolumen würde ich GU eher vermeiden - oder macht der Architekt das generell immer so?

Er schließt eine "Gestalterische Oberleitung sowie Entwicklung gestalterische Wünsche und Details" kategorisch als Leistung aus. Wisst ihr, was damit gemeint ist?
Das verstehe ich nicht oder es hängt mit der GU-Ausführung zusammen. Das angebotene 3D-Paket sollte dir ein realistischen Abbild von dem fertigen Gebäude incl. Innenausstattung liefern. Und genau dafür sollte der Architekt gerade stehen und also auch ein entsprechendes künstlerisches Gesamtobjekt abliefern. Also gehört dieser Punkt m. E. dazu. Das solltest Du unbedingt klären.
 
G

gregman22

Wenn er keine Kostenberechnung machen will, bleibt m. E. nur GU, sonst tappt ihr völlig im Dunkeln. Der Vorteil bei Einzelvergabe ist ja gerade, dass ihr bei jedem Detail links oder rechts abbiegen könnt und jeder Weg mit Kosten hinterlegt ist. So ist es zumindest bei uns. Bei deinem Projektvolumen würde ich GU eher vermeiden - oder macht der Architekt das generell immer so?
Also dieser Punkt ist und bleibt mir ein wenig schleierhaft. Der Architekt hat sehr überzeugt davon gesprochen, dass er mehrere GUs an der Hand hat, die für ihn Häuser unserer Art reibungslos gebaut haben.
An sich habe ich auch nichts gegen GU, hat auch seine Vorteile (Kostensicherheit).

Kategorisch hat er Bauleitung nie ausgeschlossen. Er meinte noch, dass im Falle der Bauleitung-Variante, dieser sehr früh einbezogen werden kann (vor Ende LP4) und dann in die Kostenschätzung einsteigt. Hmm...

Das verstehe ich nicht oder es hängt mit der GU-Ausführung zusammen. Das angebotene 3D-Paket sollte dir ein realistischen Abbild von dem fertigen Gebäude incl. Innenausstattung liefern. Und genau dafür sollte der Architekt gerade stehen und also auch ein entsprechendes künstlerisches Gesamtobjekt abliefern. Also gehört dieser Punkt m. E. dazu. Das solltest Du unbedingt klären.
Ich glaube das passt dann schon. Ich vermute, er meint damit die wirklich intensive Innenarchitektur (inkl. Schreinerplanung). Ich habe mehrere 3D-Visus gesehen. Die hatten alle tolle fiktive Einrichtungen, es gab Gartenelemente, Umgebungen usw.
 
G

gregman22

Der Architekt baut an sich auch sehr gerne neben Stein-Massiv in Massiv-Holzbauweise. Er zeigte mir dazu wirklich tolle Gebäude.

Allerdings habe ich mich Massivholz noch nicht beschäftigt und muss für mich eine Entscheidungsgrundlage schaffen abseits des Designs.

Dinge wie geringere Witterungsbeständigkeit oder Schallschutz schrecken mich ein wenig ab - aber ich muss mich mehr einlesen.
 
P

pkiensch

Dinge wie geringere Witterungsbeständigkeit oder Schallschutz schrecken mich ein wenig ab - aber ich muss mich mehr einlesen.
Bewittert wird das Holz (der tragenden Konstruktion) ja nicht (von Ausführungsfehlern mal abgesehen). Schallschutz ist ein deutlich größeres Thema, für das es nicht nur auf den Wandaufbau ankommt (und bei dem „moderne“ Massivhäuser aus leichten Steinen auch nicht ihre Paradedisziplin haben). Die Fenster sind wichtig, die Dämmung (wenn man nicht monolithisch baut), die Materialien und Möblierung im Innenraum, die Lüftung, uvm. Wenn dir das Thema (sehr) wichtig ist, sollte in jedem Fall das Gespräch mit dem Architekten nochmal in die Richtung gelenkt werden, wobei ich nicht glaube dass er bei solchen Projektvolumina hellhörige Buden baut :)

Interessehalber, für die Massivholzausführung hat er auch GU(s) am Start?
 
G

gregman22

Bewittert wird das Holz (der tragenden Konstruktion) ja nicht (von Ausführungsfehlern mal abgesehen). Schallschutz ist ein deutlich größeres Thema, für das es nicht nur auf den Wandaufbau ankommt (und bei dem „moderne“ Massivhäuser aus leichten Steinen auch nicht ihre Paradedisziplin haben). Die Fenster sind wichtig, die Dämmung (wenn man nicht monolithisch baut), die Materialien und Möblierung im Innenraum, die Lüftung, uvm. Wenn dir das Thema (sehr) wichtig ist, sollte in jedem Fall das Gespräch mit dem Architekten nochmal in die Richtung gelenkt werden, wobei ich nicht glaube dass er bei solchen Projektvolumina hellhörige Buden baut :)

Interessehalber, für die Massivholzausführung hat er auch GU(s) am Start?
Gute Frage! Es waren zu viele Infos für Termin 1, sodass ich da nicht tiefer gebohrt habe.

Allgemein sprach er von GU-Bau. Im
Zuge von Holzbau erwähnte er allerdings sehr professionelle Schreiner, die das Haus ausführen. Allerdings gibt es eine große Lücke zwischen Schreiner und GU.
Meine Fragenliste für den 22. & 23.8. (Folgetermine) wächst.
 
G

gregman22

Würdet ihr euch dazu bereit erklären, über meine Annahmen der Kosten verschiedenster Komponenten (unabhängig des Baus) drüberzuschauen und mir Feedback zu geben? Mein Architekt hat schonmal grob drübergeschaut.

Kommende Woche wird ernst. Ich muss meine Gesamtkostenplanung abschließen um dann das finale Baubudget festzulegen, mit dem der Architekt planen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.10.2014Zusammenarbeit mit einem Architekt - wie funktioniert es richtig? Beiträge: 22
10.11.2020Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun? Beiträge: 29
21.07.2013Kostenschätzung zweier Architekten liegen weit auseinander! Beiträge: 11
22.01.2022Kostenschätzung aus Vorentwurf überprüfen Beiträge: 35
18.02.2022Grundriss-Angebot vom Architekt - eure Meinung Beiträge: 11
17.05.2016Welches Innenwandmaterial/Innenwanddicke für guten Schallschutz? Beiträge: 23
30.05.2014Küche vom Schreiner erstellen lassen Beiträge: 15
01.02.2021Y-Tong (Porenbeton) - qualitativer Baustoff? (Schallschutz!) Beiträge: 91
27.03.2018Fragen zur Kostenschätzung pro m3 FFM Region Hanau Beiträge: 14
15.11.2011Miserabler Schallschutz nach außen bei Wärmedämmziegeln Beiträge: 17
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
31.01.2021Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern Beiträge: 19
14.11.2016Schallschutz - schwächstes Glied? (Fenster?) Beiträge: 26
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17
25.01.2020Welches Material für den Rohbau (Wärme- und Schallschutz)? Beiträge: 20
17.08.2023geschuldeter Schallschutz Reihenhaus Neubau Beiträge: 43
14.05.2020Schallschutz VDI Richtlinie 4100 & DIN 4109 im Fertighausbau Beiträge: 49
01.11.2020Fertighaus, hellhörig/schlechter Schallschutz Beiträge: 85
09.12.2017Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht Beiträge: 21
15.01.2022Architekt unzuverlässig -Wie weiter vorgehen? Beiträge: 17
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
30.09.2021Schallschutz - Unterschiede bei Innentüren ? Beiträge: 40
13.05.2016Ziegel T9/T10/T11/T12? Wärmedämmung vs. Schallschutz Beiträge: 21
18.02.2011Architekt total geschlampt - Erfahrungen? Beiträge: 17
23.09.2016Architekt und Budgetgrenze...Absicherung? Möglichkeiten Beiträge: 25
07.10.2016Grundriss Vorschlag für Architekt, bitte um Kritik Beiträge: 12
23.06.2019Wenig Schallschutz im Massivhaus - woran kann das liegen? Beiträge: 10
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
20.11.2017Mangelhafte Bauleitung - Gutachter bestätigte dies Beiträge: 14
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben