Wenn nochmal bauen - Was anders machen?

4,70 Stern(e) 14 Votes
kati1337

kati1337

Hallo Gemeinde!

Oft habe ich den Spruch gehört "das erste Haus baust du für einen Feind" - so drastisch würd' ich's nicht formulieren, aber nach einem Jahr im Neubau weiß ich was die gemeint haben. :D
Da wir ja ggf noch mal umziehen mag ich hier bisschen sammeln und von euren Erfahrungen profitieren: Was würdet ihr konkret ANDERS machen wenn ihr noch mal baut?

Ich habe für mich schon mal notiert:
  • elektrische Rollläden
  • Thermostate mit Anzeige
  • größere Abstellkammer
  • weniger verwinkelte Räume
  • dedizierter Garderobenbereich
  • Fensterbänke aus Holz (?)
  • mehr Steckdosen im Außenbereich
  • Steckdosen in den Fensterrahmen

Und ihr so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

elektrische Rollläden
…wir haben unsere die letzten 2 Jahre kaum benutzt :eek:
Thermostate mit Anzeige
Warum? Ich drehe im Winter eine Skala höher und gut. Naja, manche Räume auch 2 ;)
größere Abstellkammer
AB haben wir gar nicht. Ich würde den Hauswirtschaftsraum 2 qm größer machen, also auf 11qm gehen (bei 2 Personen)
weniger verwinkelte Räume
Das ist nicht unser Problem.
dedizierter Garderobenbereich
Haben wir…
Fensterbänke aus Holz (?)
Monolithische Wände, damit die sehr wenigen Fensterbänke eine adäquate Tiefe haben.
mehr Steckdosen im Außenbereich
Eine an der Seite wäre noch schön
  • Steckdosen in den Fensterrahmen
Ich habe seit 6 Jahren keine Lichter mehr in den Fenstern, höchstens einen Stern. Ja, für das Showfenster eine Steckdose oben unter der Decke.

Ich würde beim neuen Haus mehr Steckdosen, keine Wandauslässe und weniger bzw. gezieltere Deckenbeleuchtung planen. Keine Spots in der Decke, mehr Outdoor-Bewegungsdinger planen.
Monolithisch statt WDVS,
Schalldichte Tür im Hauswirtschaftsraum,
Küche im Westen statt Osten, einen Einbauschrank in der Diele. Hauptbad und SZ ins EG, Büro und Gäste-Bad ins OG… alte Omas gibt es bei uns nicht mehr.
Ich würde wohl auch mal eine andere Hausform angehen, da bin ich sehr offen und flexibel (ohne Pinterest ;))
 
K

k-man2021

Hallo Kati,
wir sind gerade in der Situation, deswegen fällt es mir leicht, auf Deine Frage zu antworten (die Checkliste gibt's schon)... wir haben vor knapp 20 Jahren zum ersten Mal gebaut und planen gerade unser neues Haus. Die Erfahrungen und die Antworten sind aber wohl sehr individuell. Hier unsere "Versuchen wir besser-Liste":
- direkter Zugang von der Küche zum Garten
- Ankleide vorsehen und dafür kleineres Schlafzimmer
- Schlafzimmer nicht nach Süden
- Ladestation für E-Auto
- mehr Einbauschränke, überhaupt mehr Schrankfläche
- größere Küche mit mehr Arbeitsfläche und mehr Staufläche, Apothekerschränke
- Wasseranschluss auf Terrasse / Balkon
- Sicherheit von Anfang an einplanen (incl. Beleuchtung, Kamera)
- Lichtplanung und Einrichtung zu einem frühen Zeitpunkt planen, ebenso Küchenplanung
- Garten, der wenig Arbeit macht, Abstellmöglichkeit für Gartengeräte
- Heizung mit Erdwärme (Ringgrabenkollektor), Photovoltaik-Anlage mit Netztrennschalter
- smart home mit KNX, weniger Schalter
- abgehängte Decke für Verkabelung, WLAN Accesspoints in Garage und für Garten vorsehen

Wir haben zum Glück einen Architekten gefunden, der erst die Detailplanung fertig stellt, bevor die Gewerke ausgeschrieben werden, dann kann man viele Fehler in der Planung erkennen/ausmerzen. Dadurch dauert die Planungsphase halt länger (und der Architekt wird teurer, weil er Licht- und einen Teil der Einrichtungsplanung mit macht), aber ich denke, es lohnt sich.
 
H

Hausbautraum20

Hallo Gemeinde!


Ich habe für mich schon mal notiert:
  • elektrische Rollläden
  • Thermostate mit Anzeige
  • größere Abstellkammer
  • weniger verwinkelte Räume
  • dedizierter Garderobenbereich
  • Fensterbänke aus Holz (?)
  • mehr Steckdosen im Außenbereich
  • Steckdosen in den Fensterrahmen

Und ihr so?
Verändern würden wir:
- Elektrische Rollläden überall auf jeden Fall
- Mehr Steckdosen. Vor allem auch in den Fensterrahmen, mehr Doppelsteckdosen und mehr im Außenbereich und paar Stellen haben wir ganz vergessen.
- Die gesparte Zirkulationsanlage nervt jetzt schon
- größeres Fliesenformat
- Spots
- Zentrale Lüftungsanlage statt dezentral
- Fenster mit höherer Lärmschutzklasse
- Hebe-Schiebetür
- Dachfenster
- größeres Bad
- evtl Entkalkungsanlage

Das haben wir von deiner Liste:
Zum Abstellen haben wir den Keller und verwinkelte Räume haben wir nicht.
Garderobe vernünftiger Größe haben wir auch


Nicht brauche ich:
Thermostate mit Anzeige
Fensterbänke aus Holz
 
11ant

11ant

Wir haben zum Glück einen Architekten gefunden, der erst die Detailplanung fertig stellt, bevor die Gewerke ausgeschrieben werden, dann kann man viele Fehler in der Planung erkennen/ausmerzen. Dadurch dauert die Planungsphase halt länger (und der Architekt wird teurer, weil er Licht- und einen Teil der Einrichtungsplanung mit macht), aber ich denke, es lohnt sich.
D.h. Ihr habt LP 1 bis 5 beauftragt, und wollt dann eine Eigenausschreibung wagen ?
wir haben vor knapp 20 Jahren zum ersten Mal gebaut und planen gerade unser neues Haus.
Ist das jetzt dann das zweite, und: seid Ihr auch bei der Planerbeauftragung damals anders vorgegangen ?
 
S

saralina87

Was mir aktuell auffällt und was wir in absehbarer Zeit mittels Außenüberdachung ändern wollen, ist der Eingang direkt ins Haus. Ich möchte einen Windfang. Unbedingt. Pitschnasse Jacken, schlammige Gummistiefel und verdreckte Kinderwagen machen mich zur Zeit waaaahnsinnig. Das würde ich definitiv anders machen im Nachhinein.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben