Neubau Einfamilienhaus - Begleitet uns dabei!

4,90 Stern(e) 14 Votes
Tassimat

Tassimat

Könnt ihr das nachvollziehen, oder war ich auf dem falschen Dampfer?
Man schaue sich mal an, wieviel % der Bausumme ein Architekt normalerweise erhält. Stichwort HOAI, bei sagen wir mal 1,3 Millionen Euro Bausumme! Diese Summe versucht der gewiefte GU einzusparen, indem er seinen angestellten Zeichenknecht vor schickt. Ob diese Vermutung zutrifft, überlasse ich jedem selbst.

Aber ja, ich verstehe das sehr gut. Als ich vor ein paar Jahren selbst mit dem Thema angefangen war ich genauso blauäugig unterwegs. Mein Fazit nach all der Zeit: Um die wichtigen Dinge muss man sich einfach selbst kümmern und unterstützen, obwohl man schon unverschämt viel Geld bezahlt und mehr erwarten könnte. Ein gutes Beispiel dafür ist auch Rick2018 mit seiner sehr coolen Bauhausvilla.
 
C

Crixton

GUs sind meiner Erfahrung nach sehr auf Effizienz getrimmt, d.h. am besten bei "Standard Häusern" auf "Standard" Grundstücken, im Idealfall noch im Standard GU Grundriss.

Bei solch einem Haus würde ich wenn überhaupt nur zu einem GU gehen, der schon mehrere solcher Projekte erfolgreich abgeschlossen hat. Ist doch sehr individuell das Ganze.

Ansonsten viel Erfolg das wird ein schönes Haus!
 
D

driver55

vorgehen!
Wünsche detailliert auflisten und einen fähigen Architekt ans Werk lassen.
Ansonsten viel Erfolg das wird ein schönes Haus!
echt? Wie kommst denn da drauf? I.M. weiß doch niemand was das mal wird.
Es wurde jetzt schon seitenlang berichtet, dass das nix ist.
Und bei einem Architekt (sogar mehrere) war er schon, wo dann deutlich mehr Kohle abgerufen werden darf/muss.

Architekt ja, aber halt „ne deutliche Ecke“ kleiner. Stichwort Schlafen.

Für 300qm mit Deiner Preisvorstellung bist min 1 Jahr zu spät. (Kosten+Zins)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

soneva2012

Für 300qm mit Deiner Preisvorstellung bist min 1 Jahr zu spät. (Kosten+Zins)
Da muss ich zustimmen. Ich kann ziemlich genau sagen, was man vor einem Jahr für 1,5m schlüsselfertig im Münchener Speckgürtel bekommen hätte. z.B. 230+QM, KG+EG+OG, angebaute Doppelgarage, Küche, Speisekammer, Wohnzimmer, Esszimmer, 3 Badezimmer, 4 Schlafzimmer (+ 1 Ankleide), 1 Büro/Gast, 9x3,75m Pool, Hauswirtschaftsraum, Technikraum, Hobbyraum im KG, hohe Ausstattung inkl. große Deckenhohe Fenster, Außenanlagen, Kosten laut HOAI.
Wir haben mit der Bau schon angefangen und haben die Verträge für die großen Gewerken unterschrieben. MMn sind die Kostenschätzungen der Architekten realistischer. Die Preise, die die GUs genannt haben, gehen niemals.
 
M

Myrna_Loy

Da muss ich zustimmen. Ich kann ziemlich genau sagen, was man vor einem Jahr für 1,5m schlüsselfertig im Münchener Speckgürtel bekommen hätte. z.B. 230+QM, KG+EG+OG, angebaute Doppelgarage, Küche, Speisekammer, Wohnzimmer, Esszimmer, 3 Badezimmer, 4 Schlafzimmer (+ 1 Ankleide), 1 Büro/Gast, 9x3,75m Pool, Hauswirtschaftsraum, Technikraum, Hobbyraum im KG, hohe Ausstattung inkl. große Deckenhohe Fenster, Außenanlagen, Kosten laut HOAI.
Wir haben mit der Bau schon angefangen und haben die Verträge für die großen Gewerken unterschrieben. MMn sind die Kostenschätzungen der Architekten realistischer. Die Preise, die die GUs genannt haben, gehen niemals.
Ein 75 m Pool? Whoa! Das muss ja ein Traumgrundstück sein!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97052 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.05.2022Architekt - Pauschales Angebot statt HOAI für Einfamilienhaus Beiträge: 12
10.11.2020Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun? Beiträge: 29
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17
24.10.2016"Room in Pool Konzept" - Als Tonstudio Beiträge: 21
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
01.01.2010Ebenerdiger Pool anstatt Badewanne? Beiträge: 21
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
15.01.2022Architekt unzuverlässig -Wie weiter vorgehen? Beiträge: 17
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
25.08.2014Architekt / Bauunternehmer: Sache am besten angehen? Beiträge: 15
05.11.2018Brauchen wir eine Hebeanlage wie der Architekt meint? Beiträge: 13
07.10.2016Grundriss Vorschlag für Architekt, bitte um Kritik Beiträge: 12
10.04.2015Kostenabschätzung Architekt Einfamilienhaus. Eure Einschätzung Beiträge: 44
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
19.07.2023Pool ablassen - Erfahrungen - Ideen? Beiträge: 28
09.12.2017Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht Beiträge: 21
14.01.2022Baukosten für Einfamilienhaus und Frage ob GU oder Architekt Beiträge: 28
03.09.2020Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland Beiträge: 25
04.01.2020Mit Architekt bauen - wirklich günstiger? Beiträge: 22
18.02.2022Grundriss-Angebot vom Architekt - eure Meinung Beiträge: 11
18.02.2011Architekt total geschlampt - Erfahrungen? Beiträge: 17
07.03.2016Verschiedene Maße Architekt Ausführungszeichnung Beiträge: 12
01.10.2014Zusammenarbeit mit einem Architekt - wie funktioniert es richtig? Beiträge: 22
11.03.2024Kosteneinschätzung Architekt realistisch? Beiträge: 10
04.01.2022Architekt, Vertrag nach HOAI 2013 - verweigert Leistungserbringung Beiträge: 36
23.09.2016Architekt und Budgetgrenze...Absicherung? Möglichkeiten Beiträge: 25
25.11.2017Grundriss Mitbestimmung - Architekt vs. Bauherr Beiträge: 24
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
08.01.2019Heizungslösung für großes Einfamilienhaus mit Pool Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben