Einschätzung Baukosten Einfamilienhaus in NRW (aktuelle Lage)

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

hausbauer2208

@Michilo
Okay, aber was heißt das jetzt für uns...
3500€ * 150qm = 525.000€

Was kommt denn da jetzt noch oben drauf ?
Was wäre denn in der aktuellen Zeit wirklich realistisch... ?
 
B

Benutzer200

Grundsätzlich kannst du die Rechnung selbst aufstellen.
Wohnfläche x 3500€ Exklusive Sonderwünsche wie Erdwärme, Photovoltaik, KNX etc.
Das ist aber übertrieben. Bauen ist zwar teuer geworden, aber noch nicht bei 3.500€/qm ohne Sonderwünsche angekommen.

Davon abgesehen kann man ein Haus in dieser Größe problemlos mit T€ 600 komplett bauen. Ob dann alles verbaut wurde, was man sich zu Beginn gewünscht hat, bleibt abzuwarten. Aber von KNX auf "normale" Elektrik umzustellen oder Photovoltaik / Klima einzusparen ist ja innerhalb von fünf Minuten geschehen.

Was Dein Haus aber wahrscheinlich gleich mal T€ 50-100 günstiger machen würde, ist der Verzicht auf einen Keller. Dann hast Du wahrscheinlich die Möglichkeiten, Dich im Haus auszutoben. Oder muss der "Keller" wegen einer Hanglage sein?
 
M

Malunga

Wenn man den Qualitätsanspruch deiner Auflistung auf die anderen Materialien/Gewerke ausweitet sollten die 3500€/m² schon gut passen. 2700€/m² wird nicht klappen.

Malunga hat sich verlesen und 300k€ Eigenkapital + 600k€ Baufinanzierung gedacht.
Nicht wirklich, ich spreche aus Erfahrung.

150m2x3500€ (Hier rede ich von Nettobaukosten, das machen Architekten nämlich gerne) Summe: 525.000€ NETTO
Heizung 30k€ (Fußboden+Luft-Wasser-Wärmepumpe) exkl.
3 Bohrungen zu je 40m Tiefe (12k€)
- zur zun Veranschaulichen
Keller wären bei uns WU geworden mit knapp 85m2 für 121000€.
Küche mit 20k passt.
Photovoltaik grob 1k€ pro KW sagen wir 15k€ komplett
KNX je nach Anspruch kann ich 50k€ bestätigen.
Garage Großraum inkl. Transport Begleitung Fundament in Fertigbetonbauweise bei etwa 45k€
Außenanlage günstig gerechnet 20k€
Einfahrt etc 15k€
Gesamt:922.750€
OHNE Honorare!
Da darfst bei 525000€ netto nach Hoai mit Tragwerksplaner etwa 70k€ rechnen.

Ihr seht, ich rechne sehr wohl mit 600k€ plus 300k€ Eigenkapital.

sonst so nicht realisierbar.
Zumindest nicht in BaWü

Grüße
 
face26

face26

Mmh...es ist furchtbar schwer Dir hier eine Einschätzung abzugeben. Du bist greifst hier bei den meisten Sachen oben ins regal.
Klinker, Photovoltaik+Speicher, KNX, Lichthof, Gauben etc. Du lässt nix aus was Kostentreiber sind. Dann fehlen noch einige Sachen in Deiner Aufstellung bzw. sind zu ungenau erläutert. 150qm bei 1,5geschossen bei den Außenmaßen inkl. Büro im Keller klingt auch schon schwer vorstellbar. Da muss das OG schon sehr klein werden.
Erfahrungsgemäß kommt noch hinzu, dass wenn man bei vielen Sachen oben ins Regal greift, zieht man das durch. Sprich Du wirst vermutlich nicht 08/15 Vinyl legen lassen und auch keine 30x30 Fliesen verlegen.
Gleichzeitig kalkulierst Du aber 20k für Küche und Nebenkosten.
Das passt irgendwie alles nicht zusammen.

Auf was für Daten basieren denn die 2.700.- EUR vom Architekt? Vergangene Projekte? Nur ne Schätzung?

Ich würde kalklulieren.

150qm * 3.000 450k
Keller teilw. Wohnqualität (Weiße Wanne?) mind. 100k
Garage 25k
KNX (vorsicht bei "sehr gut auch schnell mehr") 50k
Photovoltaik mit Speicher 25k
Außenanlagen 25k (Und das ist eher Minimum Pflaster/Terrasse/Spritschutzstreifen bisschen Hecke)
Küche 20k
Baunebenkosten 50k (gibts einen extra Faden hier, Bauwasser, Baustrom, Erdarbeiten usw.)
Klima, Sonderwünsche, Puffer, Klinker, Blackbox 50k
Möbel, Leuchten, Plisee, Kruschd 10k

Edit: Architekt etc. hatte ich vergessen 70k bei der Größenordnung vermutl

Kannst noch erweitern. Das ist eher guter, normaler Standard (Außer die extra aufgeführten Positionen natürlich). Außenanlagen kannst auch schnell das doppelte hinblättern.
 
H

hausbauer2208

Das kann doch nicht sein, dass das so teuer ist.....
Das ist doch Wahnsinn...


Edit: Sind nicht in der 3000€ pro Qm Wohnfläche schon Baunebenkosten usw.. mit drin ?
 
H

hausbauer2208

Quadratmeterpreise: Statistisches Bundesamt, vom Februar 2022
1.300-1.700 € pro qm Wohnfläche !!

Baunebenkosten werden mit 5-10% von der Gesamtsumme gerechnet

Also hat das Statistische Bundesamt keine Ahnung.. ?
Ich bin höchst irritiert..
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben