Falsche Baufirma - nur Stress beim Hausbau

4,70 Stern(e) 7 Votes
S

Spiderman1982

Hallo,

ich habe mich leider für die falsche Baufirma entschieden. Es gibt nur Stress und ich habe einen Anruf von der Firma bekommen das ich nochmal zu einem persönlichem Gespräch kommen soll. Es geht offiziell um den weiteren Ablauf - was aber nicht stimmt. Man versucht mit dem Gespräch sich aus der Verantwortung zu ziehen.

Wir haben im Bereich der Fenster mindestens 2 Mängel wo auch mein Baubetreuer sagt das es nicht einfach wird das von der Baufirma einzufordern. Die Mängelrüge ist gestellt und Geld habe ich einbehalten. Eine Antwort habe ich bis heute nicht dazu bekommen, wobei die letzte Frist noch nicht abgelaufen ist.

Macht so ein Gespräch noch Sinn wenn der Kontakt zur Baufirma eh nicht mehr der beste ist und die Mängelbeseitigung nicht geklärt ist? ( Ich habe bisher keine Antwort / Feedback zum Mangel bekommen ) Ich fühle mich jedes mal so schlecht wenn ich mit der Firma rede weil ich einfach nur noch sauer bin wie es abläuft. Ich könnte meinen Baubetreuer mitnehmen, fürchte aber das sie sich trotzdem aus der Verantwortung ziehen möchten und am ende nichts bei rum kommt. Außerdem kostet das für mich auch wieder Geld, da der Baubetreuer auch entlohnt werden will.

Natürlich ist Kommunikation wichtig, aber der GU hat einmal zu oft versucht sich aus der Verantwortung zu ziehen. Zu den Mängeln hat der GU sich bisher nicht geäußert obwohl 2 Wochen Zeit war.

Mich würde eure Meinung interessieren.

Vielen Dank schon mal.
 
11ant

11ant

Wo aus Deiner Threadhistorie sollen wir uns heraussaugen, worum es im Einzelnen geht ?
Ein bißchen mehr Verständnis der Fragesteller dafür, daß wir keinen Röntgenblick in ihren Kopf haben, wäre wünschenswert.
 
Nida35a

Nida35a

Wie weit ist der Bautenstand,
vom Bau her und von der Bezahlung.
Baufirmen sind darin geübt, alleinstehende kleine Bauherren unter Druck zu setzen
 
WilderSueden

WilderSueden

Macht so ein Gespräch noch Sinn wenn der Kontakt zur Baufirma eh nicht mehr der beste ist und die Mängelbeseitigung nicht geklärt ist?
Ja. Aber nur, wenn du dich entsprechend vorbereitest. Lass dich nicht in Diskussionen über die Mängel verwickeln. Mach klar, dass du weiter auf die Behebung der angezeigten Mängel bestehst und vorher nicht gezahlt wird. Und dann beende das Thema Mängel und geh zum Bauablauf über.
 
Y

ypg

der GU hat einmal zu oft versucht sich aus der Verantwortung zu ziehen.
ja, ist natürlich blöd, wenn das Vertrauen nicht da ist.
Aber es bringt ja nichts, wenn Du vorher schon alles weißt, wie und was passieren wird.
In die Glaskugel schauen können wir alle nicht.
Und glaube uns: auch bei guten Bauunternehmern hat man Stress ohne Ende.
Zu den Mängeln hat der GU sich bisher nicht geäußert obwohl 2 Wochen Zeit war.
Vielleicht ja jetzt? Bereite Dich vor, nehme jmd mit… sei gespannt. Du könntest die Themen vorher durchspielen. Wahrscheinlich will er eine Einigung, zumindest das Geld von Dir.
 
11ant

11ant

Begonnen hast Du mit Mißtrauen in die Dicke der Dämmung zwischen Kellerwänden und Erdreich ...
Während der Bauphase ist uns aufgefallen das die Dämmung des Keller etwas zu schwach ist. Geplant waren 6cm Perimeterdämmung außen und nun wollen wir auf 8cm Dämmung gehen mit einer Besseren WLG. Der GU will dafür die 36,5cm Poroton Steine um 2cm nach außen verschieben.
... dann hattest Du offenbar ständig Upgradewünsche diverser Ausführungen ...
Ich bekomme in regelmäßigen Abständen eine PDF mit den Mehrungen zugesendet die ich per email bestätigt habe. Das ganze nennt sich Fortschreibung Bauvertrag. Bisher fand ich das eigentlich recht seriös.
Der Weg eines Bauens mit GU ohne Ausschreibung und mit Inklusivplaner, der im dritten Gang anfährt und die LP5 mehr oder weniger auf Schalpläne zusammenstreicht, führt unweigerlich zu "Learnig by Doing" mit einem geradezu gewissen ewig kleckernden Fluß von Nachträgen, die einem bemerkenswert sicher mehr Geld aus der Tasche ziehen, als der Bau mit vollwertiger Detailplanung gekostet hätte. Die Bauherren, die das vorher nicht glauben wollen, sterben zwar nie aus, lassen aber mehr Nerven und nicht weniger Geld beim Bau ihres Hauses.
... und der Dämmung unter der Außenfensterbank hast Du ebenfalls mißtraut ...
die Dämmung unter der Außenfensterbank mit Naturstein beträgt bei uns nur 1cm. Die Außenfensterbank selbst hat 3cm.
Wie findet ihr das? Ist das denn im Rahmen der DIN 4108-2?
... das Tauwasser der Dachdämmung erwartest Du als reißenden Fluß ...
Wir haben ein flaches 23 grad Satteldach mit Entwässerung über ein Traufblech. Das heißt, die Unterspannbahn entwässert über ein Traufblech und alles über den Dachziegeln in die Rinne. Es ist ein Kaltdach.
... und nun sprichst Du von Mängeln "im Bereich der Fenster" ...
Wir haben im Bereich der Fenster mindestens 2 Mängel wo auch mein Baubetreuer sagt das es nicht einfach wird das von der Baufirma einzufordern. Die Mängelrüge ist gestellt und Geld habe ich einbehalten. Eine Antwort habe ich bis heute nicht dazu bekommen, wobei die letzte Frist noch nicht abgelaufen ist.
.
Bist Du ganz sicher, daß das Problem auf der Auftragnehmerseite liegt, und nicht Dein "Baubetreuer" Dich mit seinen Lehrbuchbefürchtungen in die Wahnvorstellung treibt, die falsche Baufirma gewählt zu haben ?
Ist nicht möglicherweise umgekehrt die Baufirma vom falschen Auftraggeber gewählt worden, und die wollen den Versuch einer friedlichen Lösungssuche unternehmen, bevor sie ein hypernervöser Bauherr mit Millimeterhermann ewig nervt ?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben