ᐅ Baukosten gehen aktuell durch die Decke
Erstellt am: 23.04.21 10:46
xMisterDx16.02.23 09:46
Winniefred schrieb:
Wieso zwingend eine Wärmepumpe? WortWeil ab 2024 keine reinen Gasheizungen mehr verbaut werden dürfen und Pelletheizungen auch nicht viel günstiger sind.
derschwax16.02.23 09:48
SoL schrieb:
Die Frage, die ich mir Stelle, ist, warum ich ein Haus von 1960 / 1970 / 1980 kaufen soll, wenn ich eh eine Komplettsanierung machen muss.
Dann kann ich auch wert auf Ästhetik, ggf. höhere Decken, schönes Bestandsgrundstück legen und mir Häuser von 1930 anschauen.
Die Häuser von 1970 / 1980 finde ich da aus heutiger Sicht deutlich weniger attraktiv.Für ein Haus rund um die 70er Jahre werden immer noch hohe Preise aufgerufen. Sanieren darf man dann auch noch, da sie energetisch wirklich schlimm sind. Die (aus meiner Sicht) schlechte Raumaufteilung bekommt man umsonst dabei.
Dann kommt man preislich fast beim Neubau inkl. Grundstück raus (zumindest bei mir auf dem Land).
Die Preise schrecken dennoch ab.
Winniefred16.02.23 09:56
xMisterDx schrieb:
Weil ab 2024 keine reinen Gasheizungen mehr verbaut werden dürfen und Pelletheizungen auch nicht viel günstiger sind.Das Verbot wurde unlängst gekippt.Winniefred16.02.23 09:57
Man muss wohl 65% erneuerbare-Energien-Anteil haben, aber ein Gasheizungsverbot an sich wurde wegen Nichtumsetzbarkeit wieder zurückgenommen.
Winniefred16.02.23 10:03
Ich beobachte den Gebrauchtimmomarkt hier auch. Ich würde sagen es kommen ein paar mehr Angebote in die Portale, aber die das Angebot ist immer noch überschaubar und zudem hochpreisig. Die Immobilien stehen länger als früher in den Portalen. Aber da reden wir nicht von Monaten, sondern ein paar Wochen. Bisher scheint der große Preissurz auszubleiben. Wir haben selbst einen Altbau, und ich würde auch nich günstig verkaufen. Weil ich es gar nicht muss. Grundstücke zum Neubau gibt es kaum, wenn dann weit draußen, Neubau ist sehr langwierig und kaum noch irgendwie bezahlbar, selbst für sehr gut verdienende Leute. Ich sehe da aus Sicht eines Altbaubesitzers auch keinerlei Notwendigkeit da was unter Wert zu verkaufen.
derschwax16.02.23 10:16
Winniefred schrieb:
Ich beobachte den Gebrauchtimmomarkt hier auch. Ich würde sagen es kommen ein paar mehr Angebote in die Portale, aber die das Angebot ist immer noch überschaubar und zudem hochpreisig. Die Immobilien stehen länger als früher in den Portalen. Aber da reden wir nicht von Monaten, sondern ein paar Wochen. Bisher scheint der große Preissurz auszubleiben.Ich hatte mir als Suchender auch mehr erhofft. Aber am Ende schreiben viele Neubau ab und das hält natürlich den Bestand preislich oben. Sehe das ähnlich wie du.
Ähnliche Themen