Keller kleiner machen, weil man von außen dämmen will ?

4,30 Stern(e) 3 Votes
I

Isabell2003

Hallo Zusammen


wir haben wir folgendes Anliegen:
Wir planen unseren Keller in Eigenleistung mit unserem Nachbarn zusätzlich von außen mit 10cm Styrodur zu dämmen.

Der Keller ist ja zur Zeit so geplant, dass er nach oben hin eine Flucht mit der gedämmten Wand des EG und OG einnimmt.

Unsere Baufirma schlägt nun vor, den Keller 10cm kleiner zu machen, damit wir mit der zusätzlichen Kellerdämmung wieder eine Flucht erhalten und kein Wasser zwischen Haus und Dämmung laufen kann.


Hält dies hier jemand für sinnvoll? Wir haben hierzu so viele unterschiedliche Meinungen gehört und sind nun total verunsichert.


Vielen Dank im Voraus.


Viele Grüße
keller-kleiner-machen-weil-man-von-aussen-daemmen-will-60396-1.jpg
 
B

BratacDD

Hallo, das halte ich nicht nur für sinnvoll sondern ist auch eine oft praktizierte Methode das das Mauerwerk z.b über den Stahlbetonkeller übersteht. Ich würde sogar die ersten beiden Lagen zurück springen lassen.
Gruß Ronny
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben