Moin, tja, irgend einen Tod wird Jim wohl sterben müssen. Bedenkt man die Rohre, müssen leider doch einige Zimmer noch mal Plätze wechseln. Ich hab mal nen Schacht eingemalt, damit der Platz später nicht fehlt. Ganz oben tauschen Wohnzimmer und Küche mehr oder weniger die Plätze. Halte ich für undramatisch. Ist sowieso schöner, wenn die Küche mit an der Terrasse ist. Da haben's die Kaffeetasse nicht so weit auf den Balkon.
Im 1. OG ist's nun die Wahl zwischen Skylla und Charybdis. Ich hab nur mal Bad und Eltern getauscht. Das ist natürlich delikat, da dann 1 Kinderzimmer direkt am Schlafzimmer wär. Ich hab da mal die Wand verdoppelt. Ansonsten bliebe die Möglichkeit, das Schlafzimmer mit Kind 3 zu tauschen - der Effekt mit der Vorbeischleicherei an der Treppe wäre dann natürlich aber nicht mehr so ideal.
Im EG hab ich den Vorschlag von ypg aufgegriffen und die Küche etwas verkleinert. Der Schacht ist natürlich dazu gekommen und die Speisekammer vorerst gestrichen.
Was mir jetzt noch Bedenken macht, ist das 1 Bad für 5 Menschlein reichen soll?! Also habe ich den Hauswirtschaftsraum im 1. OG noch in ein Minibad verwandelt. Da dann wieder Rohre im Schlafzimmer darunter wären, musste das Bad und Schlafzimmer im EG noch die Plätze wechseln. Dann könnte man auch ganz oben noch ein Schnickschnackzimmer als Gäste-WC einrichten.
Na, da haste doch genug Stoff für den Architekten, würd ich sagen. Der wird sich freuen.