W
Mein Konto
Hausbau - Ratgeber
Bauherrenhilfe
- Bauherrenhilfe vor Vertragsabschluss
-- Warum einen unabhängigen Baubetreuer?
-- Vertragsgrundlagen
-- Bausumme
-- Zahlungsplan zur Kostenkontrolle
-- Pflichten des Bauherren vor Vertragsabschluss
-- Unterlagen beim Hausbau vor Vertragsabschluss
- Bauherrenhilfe nach Vertragsabschluss
-- Bauantrag bei Behörden
-- Bau-Genehmigungsverfahren bei Baubehörden
-- Bauspezifische Versicherungen
-- Bauzeitenplan
-- Baubeginn - die Letzten Pflichten der Bauherrschaft
- Bauherrenhilfe während der Bauzeit
- Gewährleistungsansprüche
- Bauabnahme
Baufinanzierung
- Baufinanzierung - Allgemeine Fragen
- Kreditarten
- Kredit-Konditionen
- Bausparen
- Staatliche Förderungen
- Verkehrswert
- Haushaltsrechnung und Bonität
Hausbau Planung
- Haustypen
- Hausbau Vorbereitungsarbeiten
- Das Baugrundstück
- Baugrund beim Hausbau
- Baurecht
- Gebäudeschutz
- Erdarbeiten und Wasserhaltung
- Stützmauern
- Einfriedung
- Untergeschoss
- Kanalisation
- Tragende Elemente
- Nichttragende Innenwände
- Fundation / Fundament
- Deckenkonstruktionen
- Dächer
- Kaminanlagen
- Treppen Rampen Leitern
- Dachbeläge und Spengler
- Fenster
- Sonnen und Wetterschutz
- Aussenputze
- Einbauten, Küchen, Türen
- Bodenbeläge und Unterlagsböden
- Parkett
- Gips, Wand, Decke
Haustechnik und Energie
- Heiztechnik
- Lüftung und Klimatechnik
- Sanitärtechnik
- Elektrotechnik
- Erneuerbare Energie
Whirlpools / Jacuzzi
Hausbau Magazin
- Baufinanzierung trotz Krise?
- Das Blockhaus
- Moderne Dämmstoffe im Vergleich
- Erker Vor- und Nachteile
- Glasflächen beim Hausbau
- Günstig ein Haus Bauen
- Mediterraner Hausbaustil
- Mehrgenerationenhaus
- Moderne Architektur
- Gartengestaltung leicht gemacht
- Traditioneller Ziegelbau
- Villa als höchster Traum
- Im Eigenheim Ruhestand geniessen
- Altbau sanieren
- Kauf einer Holzgarage
- Immobilienmakler
- Arbeitshandschuhe für den Winter
- Zuhause verschönern
- Outdoor-Plissees
- Schlafzimmer planen
- Terrassenüberdachung
- Wohngebäudeversicherung
- Zaunarten und Eigenschaften
- Hauseingang gestalten
- Der perfekte Grundriss
- Sparsamer heizen im Altbau
- Einfamilienhaus smart finanzieren
- Planung einer PV-Anlage
- Neues Haus
- Immobilienfinanzierung
- Installation einer Photovoltaikanlage
- Asbest erkennen und entfernen
- Sauna im Fokus - Wellness zuhause
- Erfolgreich vermieten
- Die perfekte Winterbekleidung
- Das Niedrigenergiehaus
- Der April und seine Stürme
- Architektonische Vielfalt
- Ökologisch und nachhaltig bauen
- Das perfekte Schlafzimmer
- Nachhaltige Energieversorgung
- Zukunftsorientiert bauen
- Nachhaltigkeit beim Hausbau
- Tiny Houses
- Wärmepumpen als nachhaltige Heizvariante
- Maßgeschneiderten Kleiderschrank
- Der richtige Baukredit
- Ratgeber für erfolgreichen Hausbau
- Haus als Altersvorsorge
Do-it-yourself Anleitungen
- Verlegeanleitung für Bodenbeläge und Parkett
- Bodenbeläge und Parkett reinigen und pflegen
- Malerarbeiten am Haus
- Garten Tipps
- Umzug und Reinigung

ᐅ Grundrisse zu Zweifamilienhaus

Erstellt am: 19.11.2013 21:14

Jim888 19.11.2013 21:14
Hallo zusammen,

ich habe hier vor einigen Wochen bereits unsere selbst gezeichneten Grundriss-Ideen eingestellt. Nachdem Ihr viele gute Anregungen gegeben habt, sind nun die Grobentwürfe vom Architekten da, die ich gerne erneut zur Diskussion stellen möchte.

Es geht um ein Zweifamilienhaus, eine Wohneinheit im EG (für meine Eltern, spätere Vermietung), die OGs für uns. Das Haus bekommt ein Flachdach. Die etwas unkonventionelle Aufteilung der oberen Wohnung (Gemeinschaftsräume oben, Ruheräume unten) ist von uns so gewollt.

Freue mich auf Eure Kommentare.

Danke, Jim

Grundriss eines Hauses: Wohnen, Küche, Terrasse, Bad, Flur, Garderobe, 2 Schlafzimmer.

Grundriss eines Hauses: Bad, HWR, Flur, Schlafen und drei Kinderzimmer mit Treppenhaus.

Grundriss eines Hauses: Wohn/Essbereich, Küche, Speisekammer, Flur, Sauna, WC, Terrasse

Modernes Mehrfamilienhaus mit Dachterrasse, Baum links, Garage rechts; Personen am Eingang.

Mehrstöckiges Haus mit flachen Dächern; Baum links, zwei Personen am Eingang.

Jaydee 20.11.2013 09:26
Ich muss gestehen, dass ich das gar nicht so schlecht finde. Eventuell kann man noch über den Eingang zur Speis in der oberen Wohnung durch die Küche diskutieren. Sonst ist der Weg doch recht weit.

Was ich nicht ganz so toll finde, ist der Flur in der Zwischenetage, also da, wo Ihr die Schlafräume habt. Der ist finster wie im Affen****, da müsst Ihr immer Licht anmachen.

Jim888 20.11.2013 10:27
Hallo Jaydee,

da gebe ich Dir völlig Recht - die Speisekammer muss von der Küche aus zugänglich sein, was ja auch problemlos änderbar ist.

Der Gang im OG1 lässt sich hoffentlich dadurch akzeptabel aufhellen, indem die Türen vom Hauswirtschaftsraum und zur Garderobe Oberlichter bekommen. Trotzdem wir das bestimmt nicht der hellste Ort im Haus. Dazu müsste man alles etwas offener gestalten, z.B. die Wand zur Garderobe weglassen. Die ist uns aber doch recht wichtig, weil man so z.B. am Abend mit Besuch ungestört an den Ruheräumen der Kinder vorbeikommt. Tagsüber ist die Türe zwischen Gang und Garderobe vermutlich aber immer offen, dann kommt auch mehr Licht rein.

Jim888 20.11.2013 20:50
Ja, das Zimmer ist ein rechter Schlauch. Man könnte den linken Teil der Nordwand noch 20cm nach Norden schieben. Doch dann wird der Grundriss verworrener. (Was man nicht merkt, wenn man drin ist, aber von oben sieht's halt unschön aus und kostet vielleicht minimal mehr). Ob da wirklich mal ein Kind drin wohnt, wird sich zeigen

ypg 20.11.2013 22:58
Hm, wann benutzt Ihr denn die Sauna? Wahrscheinlich nicht dann, wenn die Sonne am höchsten steh?
Die Nordlage finde ich nicht attraktiv, sondern denke, dass sie vergrünt und vermoost in der schattigen Lage.
Außerdem kann man am Abend, wenn Ihr saunt und die Kids im Kino sind oder schlafen , mal kurz durchs Wohnzimmer zur schönen Wellness-Lounge auf die Dachterrasse... das sind doch keine Wege, die da zurückgelegt werden...

Ich habe übrigens auch nichts am Konzept auszusetzen. Natürlich wäre es nicht meine Form zu wohnen, aber man muss sich halt an die Begebenheit und Situation anpassen.
Einzig finde ich die schrägen Wände sehr gewöhnungsbedürftig... auch die Trennwand Diele im Schlafgeschoss.
Auf die Speis würde ich hier nicht verzichten (bin kein Speisliebhaber), da die Wege zum Keller lang sein können... und dort steht normalerweise der zweite Kühlschrank und alles andere nötige, was nicht gerade dekorativ ist (Staubsauger und co)

kaho674 20.11.2013 23:04
Die Wohnung im EG find ich nicht so prickelnd. Die Küche ist sehr schmal - wenn man da zu zweit drin ist, muss man schon aneinander vorbeidrängeln - nicht gerade eine Traumküche. Im Bad passt nicht mal eine Badewanne rein - ok, eventuell bewußte Entscheidung. Die Garderobe ist mickrig - auch so eine Drängelsache. Mehr als 1 Person darf nicht Gleichzeit rein oder raus gehen. Mir persönlich wär das einfach ständig zu eng.
garderobewohnungküche