Erdung so korrekt ausgeführt - Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
N

nille

Hallo miteinander!

Wir lassen uns gerade vom Bauträger ein Reihenendhaus in Passivbauweise bauen und dokumentieren das natürlich mit allerhand Fotos. Dazu führe ich auch ein kleines Bautagebuch im Internet (ich weiß nicht, ob ich hier jetzt darauf verlinken darf) und bekam zu den Fotos nun den Hinweis, dass möglicherweise die Erdung nicht korrekt vorgenommen worden ist.

Dies würde ich gerne hier zur Diskussion stellen und lade dazu drei Fotos hoch.

erdung-so-korrekt-36283-1.jpg erdung-so-korrekt-36283-2.jpg erdung-so-korrekt-36283-3.jpg

Das erste Bild zeigt die Fläche nach dem Gießen der Sauberkeitsschicht. Zu diesem Zeitpunkt ist an der fraglichen Stelle lediglich das schwarze Leerrohr zu sehen. Auf dem zweiten Bild (kurz nach Verlegung der Perimeterdämmschicht und beim Verlegen des Bewehrungsstahls für die Betonschicht) ist zu sehen, dass sich dort nun ein Erdungsband befindet, das sich dann auch auf dem dritten Bild nach Gießen des Betons wiederfindet.

Meine Frage ist nun an die Experten: Deutet hier etwas auf ein nicht fachgerechtes Vorgehen hin? Hätte das Erdungsband schon vor dem Gießen der Sauberkeitsschicht zu sehen sein sollen?

Beim Bauträger habe ich vorsichtig nachgefragt und von dort kam nach Rücksprache mit dem Rohbauer folgende kurze Info:“Der Fundamenterder ist hier durch die Sohlendämmung geführt verlegt worden.”

Was meint ihr? Kann mit einem Gerät "gemessen" werden, ob das so korrekt ist?
erdung-so-korrekt-36283-1.jpg

erdung-so-korrekt-36283-2.jpg

erdung-so-korrekt-36283-3.jpg
 
P

Prinz

Dein Beitrag ist zwar nun schon etwas älter, aber ich möchte trotzdem meinen Senf dazugeben da ich ähnliches gerade am machen bin.
Richtig erkannt ist das die Isolierung verhindert das die "elektrische Erde" mit der Bodenplatte ins Haus kommt. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: In der Sauberkeitsschicht eine leitende Armierung großflächig mit eingießen oder du machst einen Ringerder aus v4A rund ums Haus. In keinem Fall würde ich aber empfehlen die Isolationsschicht zu durchdringen, sondern einen extra Kontaktpunkt in der der Wand einzulassen. Die gibts auch druckdicht für weiße Wannen.
Im Extremfall kommt dein Versorger, mißt die Ableitfähigkeit und verweigert dir den Stromanschluss.

LG
 
V

vokono

Hallo nille ,
Das Edungsband dient dazu, um den Potenzialausgleich ,sprich eine elektrisch leitende Verbindung im/oder am Gebäude sich befindlichen elektrisch leitenden Bauteile (Wasserrohre ,Gasleitung im Prinzip alles aus Metall)zu gewährleisten.Das hat nichts damit zu tun ,ob das Erdungsband das Erdreich berührt.Im Gegenteil. Das Erdungsband gammelt irgendwann an der Schnittstelle Bodenplatte- Erdreich weg.Aufgrund der im Erdreich vorhandenen Alkalien oder sonst was.Das passt schon was die Jungs gemacht haben.Ich hoffe nur das in Deinem Fall der Übergang von der BP zum Erdreich dauerhaft abgedichtet ist
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben