Dämmung - Diverse Fragen/Bilder

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

ratiodep

Hallo zusammen,


dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe man kann mir mit meinen Fragen etwas weiterhelfen - bin für jede Antwort und Hilfe dankbar!

Meine Freundin und ich sind Bauherren eines Einfamilienhaus und wir bringen derzeit in Eigenleistung (in Rücksprache mit einem Trockenbauer) die Dämmung in Zwischendecke, Garage und Spitzboden ein. Hierbei machen wir uns etwas Sorgen, dass wir nicht alles richtig machen/gemacht habe. Ich hoffe ihr könnt uns helfen!

Die Fragen wären:

-Wir haben in Rücksprache mit Architekt und Rohbauer die Sparren nicht ausgemauert, sondern die Dämmung bis nach außen geschoben (siehe Bilder)

36665
36666


1. Ist das so korrekt?
2. Gehört in die eingekreisten Spalte (ca. 5-8cm tief bis zum Sparren) auch Dämmung?
3. Kommt auf die Dämmung direkt das Brett vom Zimmermeister oder gehört da eine Dampfsperre drauf?

-Wir planen, sowohl Zwischendecke als auch Dachboden zu dämmen. Der Dachboden wird nicht ausgebaut. Ist das richtig?

-Sparrenhöhe Zwischendecke sind 200mm, Dachboden 240mm. Wir haben für die Zwischendecke zwecks Luftspalt 180mm Dämmung genommen, für den Dachboden haben wir vor, 240mm zu nehmen, da durch die diffusionsoffene Folie ja auch eine Hinterlüftung ohne Luftspalt gegeben sein sollte. Ist das richtig?

-Teilweise hängen die Dämmmatten in der Zwischendecke etwas durch (sie waren sonst nicht richtig geklemmt und sind sonst immer herausgefallen). Ist das richtig? (Siehe Bilder)

36667
36668
36669
36670


-Vorhandene Spalte/Löcher haben wir mit Resten "gestopft" - Ist das richtig?

-Wir planen wenn alle Dämmungen und Dampfsperren fertig montiert sind und Fenster/Türen eingebaut sind eine Wärmebildkamera zu mieten und damit Wärmebrücken aufzuspüren.

1. Macht das Sinn?
2. Kann ich mir wenn wir keine Wärmebrücken finden sicher sein, alles richtig gemacht zu haben? Ich Sorge mich vor allem um Hohlräume zwischen außen und innen und den dadurch eventuell entstehenden Schimmel.

-Gibt es sonst Dinge, die wir beachten sollten?


Viele Grüße und vielen Dank im voraus
ratiodep
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben