Allgemeine Empfehlungen/Meinungen/Bedenken

4,00 Stern(e) 4 Votes
seat88

seat88

Hat nichts mit gehässig Zutun.
Es wurde ihm die Hilfe angeboten indem gesagt wurde dass zuwenig Stauraum ist. Er hat darauf geantwortet dass es nicht benötigt wird. Nichts anderes habe ich betont, also ist doch alles gut :)
 
Y

ypg

Kann ja gar nicht so schlecht sein, wenn die kleinen Lagerflächen das größte Problem sind ;)
Wenn meine Eltern 1,5km weg wohnen und diese sowieso mindestens ein-/zweimal die Woche besucht werden, finde ich es nicht lächerlich, den Weihnachtsschmuck im Sommer und die Räder im Winter da einzulagern, wir haben einfach versucht
Ein Haus muss autark funktionieren.

Es kann ja auch mal sein, dass es Euch nicht mehr passt es und verkauft wird, oder sich die Eltern irgendwann verändern.

Denk mal nicht an Hotel Mama und denk erwachsen.

SO funktioniert das Haus ohne irgendein Hotel für Nutzsachen jedenfalls nicht. Und wie schon gesagt: die Kinderzimmer sind zu klein. Und komm jetzt nicht damit, dass Dein Kinderzimmer nicht größer war. Anscheinend bist Du in einem Haus aufgewachsen, wo es genug Platz für eben diesen anderen Murks gab, der im Kinderzimmer keinen Platz hätte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Matthew03

Die Budget-Bedenken teile ich. Haben Heizung + Sanitär auch komplett in Eigenleistung gemacht, ich habe dazu sehr stark auf die Preise geachtet, dennoch sind manche Kosten einfach unumgänglich, das sehe ich hier nicht ausreichend beachtet.

Zum Grundriss noch: Bad wirkt wie eine Halle, ist unpraktisch groß. Wir haben auch En-Suite, super Sache und will ich nicht mehr missen, aber plant es praktischer, was willst du in der Mitte machen, tanzen?

Ist der Plan genordet?

Und ja auch hier: Stellfläche/Abstellräume kann man nie genug haben...
 
C

Crossy

Die Stellfläche ist (insbesondere mit Kindern) deutlich zu wenig. Vielleicht nutzt es ja, wenn du das noch öfter hörst. Das Haus der Eltern kann auch mal weg sein (Verkauf, die Eltern werden auch nicht ewig Leben).
Die Kinderzimmer sind zu klein für dieses Haus. 15 qm sollten es schon sein.
Plant ihr 2 Kinder? Dann würde mir generell ein (auch gern kleines) weiteres Zimmer fehlen, für Bürokram oder sonstige Sachen hinter denen man gerne mal eine Tür zu macht. Bei der Hausgröße sollte das eigentlich drin sein.
Das Elternbad ist zu groß und dadurch auch ungemütlich.
Die Ankleide würde ich vom Flur aus begehbar machen und zum Schlafzimmer abtrennen (Schiebetür). Ich finde eh die ganze Anordnung von ESZ, Ankleide und Bad nicht gelungen. Jeder der aus dem Bad kommt geht zwangsläufig durch ESZ. Das ist unpraktisch und störend.
Wohnen/Essen/Küche sind echt groß. Ich mag das eigentlich (bei uns werden es auch rund 68 qm, aber das WZ ist bei uns etwas abgetrennt/bzw. versetzt) aber ihr müsst schauen wie das geschickt aufgeteilt/ zoniert wird, damit es nicht einfach wie eine große Halle wirkt.
 
11ant

11ant

Ich als Saupreiß sage natürlich, mir bayert das Haus a weng zu stark, aber hier gehört´s ja so.

Im Verhältnis zum Wohnsaal finde ich Küche und Speisekammer etwas klein geraten, und auch den Badesaal sehr reichlich.

In Dimension und Proportion braucht Dein Gefühl wohl noch etwas Übung, aber im Ansatz wirkt das Konzept klar.

Ich sage mal, spiel´ noch ein Weilchen, die Richtung ist schon´mal nicht verkehrt. Also denk´ Dir mal eine möglichst weitreichend andere Alternative aus und erarbeite dann am Vergleich der beiden den weiteren Weg.
 
Zuletzt aktualisiert 28.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2309 Themen mit insgesamt 80528 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben