Grundriss Einfamilienhaus ~170m² - noch ganz am Anfang

4,80 Stern(e) 10 Votes
K

Klaustal

1. Google check Terrasse. Bauamt frag ich morgen.

Baufenster nicht relevant. ABER:
Ein Hausbesitzer ist verpflichtet seine Terrasse soweit zu entfernen, dass ein Abstand vom 2,50 Metern zur Grundstücksgrenze seines Nachbarn gewahrt bleibt. So lautet eine aktuelle Entscheidung des OLG Koblenz.
 
W

Würfel*

Verstehe euer Problem nicht? In meinem Entwurf habe ich eine 8,5 m lange Garage (= 6 m Garage + 2,5 m Anbau) eingezeichnet, die sogar 5,5 m Abstand von der Straße einhält (Weils bequemer zum Parken ist als 5 Meter). Bei einem 11 m langen Haus, das 3 m Abstand von der Straße einhält, schließt die dann hinten bündig mit dem Haus ab. Wie nah dann die Terrasse an der Grenze sitzt, ist doch egal. Mir geht's um den GaragenANBAUklotz, den ich in so einem kleinen Garten nicht haben wollen würde. Finde dass man den Garten damit unnötig verkleinert und neben dem Haus ist ja Platz für Garage UND Anbau. :cool:
 
Y

ypg

1. Google check Terrasse. Bauamt frag ich morgen.

Baufenster nicht relevant. ABER:
Ein Hausbesitzer ist verpflichtet seine Terrasse soweit zu entfernen, dass ein Abstand vom 2,50 Metern zur Grundstücksgrenze seines Nachbarn gewahrt bleibt. So lautet eine aktuelle Entscheidung des OLG Koblenz.
Habt ihr schon einen neuen Entwurf?
 
K

Klaustal

Ja, sorry, wir waren in "anderer Mission" privat unterwegs. Deswegen ging es nicht weiter. War nur mal kurzim Forum per Handy.

Wir waren in der zwischenzeit aber fleißig.
Schmales Haus ist mittlerweile definitiv raus. Küche bleibt zur Straße (besteht Frau drauf). Wir waren auch nochmal fast einen ganzen Tag auf dem Grundstück und haben uns den Sonnen und Schattenverlauf angeshen und die planrechte Seite ist wirklich durch Gelände und Bebauung relativ früh verschattet.

Hier die aktuellen Entwürfe.
neuLage.jpg
neuEG.jpg
neuOG.jpg


Wir sind uns noch nicht sicher:
EG
- schmeißen wir die Dusche unten raus? Sie ist eigentlich gedacht um Kinder und mich wenn wir vollgematscht von draußen kommen etwas "aufzubereiten".
- Die Schränke im Flur zugunsten eines größeren Wohnzimmers aufzugeben. Würden dann nur einen schrank unter die Treppe bauen und evtl. vorne am Gästebad eine Nische machen für eine kleine Garderobe.
- Fenster und verteilung sind wir auch noch nicht sicher. Gerne eure Meinung / Ideen.
- Die Wandscheibe zwischen WZ und Essbereich machen oder nicht?

OG
- Oben überlegen wir noch die Dusche im Gästebad zu verkleinern und damit den Flur. Dadurch würde Büro größer.
- Ankleide ohne Fenster wissen wir noch nicht ob wir das alssen. Wir würden halt gerne unseren existierenden 3m Schrank mitnehmen. Deswegen ist es erstaml so.


Noche eine Frage am Rande.
Die Nachbarn haben alle schon L-Steine oder ähnliches gesetzt um ihr Grundstück zu begradigen. Darf ich die"Rückseite" davon einfach benutzen (bis dahin auffüllen) oder muss ich meinerseits selber L- Stein (oder ähnliches ) dagegen setzen?

So der Stand.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben