Grundriss Einfamilienhaus ~170m² - noch ganz am Anfang

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.02.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus ~170m² - noch ganz am Anfang
>> Zum 1. Beitrag <<

K a t j a

K a t j a

Küche soll vorne bleiben. Damit ergibt sich in etwa das was wir jetzt haben.
Wozu eigentlich?

Ich hatte mal nach den Maßen des GS und des Baufensters gefragt. Wurde Frage schon beantwortet?

Witzig ist ja auch irgendwo, dass jetzt jeder der Anwohner seine Garage bis tief in das Baufenster zieht und damit jeweils das planlinke Nachbar-GS verschattet. Wie idiotisch. Aber so denkt jeder nur an sich und jeder hat den gleichen Schaden.
Das mit dem Bad zur Terrasse ist unsere "Dreckschleuse" wie schon erwähnt. Andere Lösung dafür war uns nicht eingefallen.
Und darf der geneigte Gast denn auch in Eurer Dreckschleuse auf's Klo? Das ist dann besonders kuschlig, wenn alle auf der Terrasse Kaffee trinken und einer nach dem anderen das GWC frequentiert. Das hat dann was von Tankstellen-Flair.
Wenn die Kinder so dreckig sind, dass sie eine Schleuse brauchen, dann können sie auch mal ums Haus laufen. Ab davon ist die Terrasse die Dreckschleuse, wo man Stiefelchen und Kompasskalle von ihrer Last befreien kann. Aber das Gäste-WC? Da würd ich nicht drauf kommen.
Wir sehen unsere Garagenzufahrt auch nicht als Autobahn. Von daher keine Bedenken bezüglich gefährlich. Mein altes Haus hatte das genauso.
Ah, das berühmte Argument " das hatten wir schon immer so". Na dann, meine Kinder sind es ja nicht.
Das 2. Kinderzimmer wird nur eher selten genutzt. Lärm ist da eher kein Problem (denken wir).
Da oben stapeln sich die Zimmer, es ist dunkel und eng aber eigentlich braucht Ihr die Zimmer nur sporadisch. Ist das wirklich zu Ende gedacht?
Bad wird noch Dusche und WC getauscht.
Was soll das ändern? Nix.
 
K

Klaustal

Ich hatte mal nach den Maßen des GS und des Baufensters gefragt. Wurde Frage schon beantwortet?
18x22m damit ergibt sich ein ca. Baufenster von 12x15m. Schmale Seite ist die Straße.

Und darf der geneigte Gast denn auch in Eurer Dreckschleuse auf's Klo? Das ist dann besonders kuschlig, wenn alle auf der Terrasse Kaffee trinken und einer nach dem anderen das GWC frequentiert. Das hat dann was von Tankstellen-Flair.
Könnte auch praktisch sein - so die Idee der Frau.
Weil man durch die Tür der Terrasse direkt ins Klo kann und nicht durchs Haus muss.

Wenn die Kinder so dreckig sind, dass sie eine Schleuse brauchen, dann können sie auch mal ums Haus laufen. Ab davon ist die Terrasse die Dreckschleuse, wo man Stiefelchen und Kompasskalle von ihrer Last befreien kann. Aber das Gäste-WC? Da würd ich nicht drauf kommen.
Ja meine Idee war auch die Dusche in den Hauswirtschaftsraum zu machen und den zur Terrasse zur haben.

Da oben stapeln sich die Zimmer, es ist dunkel und eng aber eigentlich braucht Ihr die Zimmer nur sporadisch. Ist das wirklich zu Ende gedacht?
Bessere Ideen sind gerne willkommen. "Wochenendkinder" sind leider kein einfaches Thema.

Wie würdet ihr den GWC machen wenn WZ und Küche + Esszimmer so gesetzt sind?
Einfach tauschen?
 
11ant

11ant

Witzig ist ja auch irgendwo, dass jetzt jeder der Anwohner seine Garage bis tief in das Baufenster zieht und damit jeweils das planlinke Nachbar-GS verschattet. Wie idiotisch. Aber so denkt jeder nur an sich und jeder hat den gleichen Schaden.
Tja, den Sichtschutzfimmel der Generation Sagrotan werde ich als oller 68er wohl nie verstehen.
Stiefelchen und Kompasskalle
Wie niedlich, die kannte ich noch garnicht, Danke ! (ich bin zwar Ossi, aber in diesem Sinne haben wir wohl zu früh ´rübergemacht).
Da oben stapeln sich die Zimmer, es ist dunkel und eng aber eigentlich braucht Ihr die Zimmer nur sporadisch. Ist das wirklich zu Ende gedacht?
Das wurde es wohl klar nicht. Ich sage nicht ohne Grund immer, ein selbst gewählter Architekt zahle sich aus.
 
Zuletzt aktualisiert 25.02.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2277 Themen mit insgesamt 79557 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.05.2021Platzierung Haus, Terrasse, Carport & Co. im Baufenster Beiträge: 40
20.11.2018Bebauungsplan, Baulinie, Baugrenze, Baufenster Beiträge: 14
03.09.2020Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland Beiträge: 25
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
18.09.2016Terrasse auf Garage wird nur zum teil genehmigt Beiträge: 11
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
21.01.2015Bauland um Gartenland erweitern - Auswirkungen auf Baufenster Beiträge: 20
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
20.02.2014Die Zimmer wirken so kalt ! Beiträge: 22
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
10.11.2020Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun? Beiträge: 29
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
31.01.2017Baufenster auf der Flurkarte - Genehmigung Beiträge: 39
21.05.2019Erfahrungen zum Bauen Architekt mit Festpreis? Beiträge: 30
12.12.2016Keller ja oder nein bei großem Baufenster? Beiträge: 12
19.02.2023Sonnenschutz für Südwest Terrasse Beiträge: 11
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
12.05.2017Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? Beiträge: 45
10.04.2015Kostenabschätzung Architekt Einfamilienhaus. Eure Einschätzung Beiträge: 44
12.01.2022Vereinigung zweier Grundstücke - Baufenster neu legen? Beiträge: 20
21.03.2021Terrasse Bankirai außen welcher Abstand zwischen den Hölzern? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben