Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
O

Oetzberger

Bei dir denke ich das noch Optimierung möglich ist, mit einem thermischen Abgleich.
Ok danke, deine Daten deuten darauf hin, dass bei mir ggf noch die Baufeuchte reingespielt hat, oder die monolithische Massivbauweise hat doch ein paar mehr Schwächen als berechnet. Mal sehen, wie der zweite Winter wird.

Thermischer Abgleich ist gemacht, kann natürlich noch verbessert werden. Arbeitszahl 4,2 wäre mit ERRs und ohne den Abgleich vermutlich mit ner Luft-Wasser-Wärmepumpe nicht wirklich möglich.
 
H

halmi

sry, vergessen zu schreiben... ist ein KFW55 Haus. Der Stromverbrauch wird über einen separaten Zähler gemessen, die Wärmemengen stammen von der Heizung.
 
tomtom79

tomtom79

Ok danke, deine Daten deuten darauf hin, dass bei mir ggf noch die Baufeuchte reingespielt hat, oder die monolithische Massivbauweise hat doch ein paar mehr Schwächen als berechnet. Mal sehen, wie der zweite Winter wird.

Thermischer Abgleich ist gemacht, kann natürlich noch verbessert werden. Arbeitszahl 4,2 wäre mit ERRs und ohne den Abgleich vermutlich mit ner Luft-Wasser-Wärmepumpe nicht wirklich möglich.
Also mit einer modulierenden ist dieser Wert von 4.2 locker möglich, wir haben leider eine on/Off Wärmepumpe. Und diese hat auch schon paar Jahre auf dem Buckel.

Denke auch das bei euch noch die baufeuchte eine Rolle spiel, was hast du für Einstellungen?

Ww

Heizkurve usw?
 
O

Oetzberger

Also mit einer modulierenden ist dieser Wert von 4.2 locker möglich, wir haben leider eine on/Off Wärmepumpe. Und diese hat auch schon paar Jahre auf dem Buckel.

Denke auch das bei euch noch die baufeuchte eine Rolle spiel, was hast du für Einstellungen?

Ww

Heizkurve usw?
Naja größter Effizienzkiller bei mir ist ein schlecht wärmeleitender 3Schicht-Parkettbelag, wegen dem ich die Heizkurve wohl ein Grad höher habe als es sonst nötig wäre. Aktuell liegt die Heizkurve in AIT Notation rücklaufgesteuert bei 23,5/22,5/0, d.h. 22,5° Rücklauf bei +20°C Außentemperatur, und ca. 26°C Soll-Rücklauf bei -20°C Außentemperatur. Vielleicht muss ich im tiefsten Winter aber noch auf 26,5 oder 27 Grad Soll-Rücklauf erhöhen. Das Haus liegt in einer kleinen Kältesenke, d.h. früh morgens ist es immer 1-2° kälter als einige Hundert Meter weiter weg - deshalb sollte die Heizkurve nicht allzu steil sein. Sonst würde die Wärmepumpe da früh morgens immer zur kältesten Zeit auf Vollgas gehen. Ich überlege noch, ob ich eine leichte Taganhebung für die Heizung machen soll, aber da ich keine Photovoltaik habe, hab ich das bisher nicht eingestellt.

Sonstige Einstellungen bei der modulierenden Luft-Wasser-Wärmepumpe von Alpha Innotec: Hysterese Heizung 1.0K, Warmwasser-Soll 46°C, Hysterese WW 3.0K, Freigabe WW nur von 12:30 bis 23:00 (damit es nicht zur kältesten Uhrzeit in der Früh nach dem Duschen Warmwasser macht).

Der Screenshot zeigt die Verbrauchswerte aus der Wärmepumpe Verbrauchsdatenbank, Werte inkl. Warmwasser. Man sieht, dass der Standby-Verbrauch in den Sommermonaten die JAZ etwas nach unten drückt.

1635674790737.png


Was außer einer besseren Einstellung der Heizkreis-Durchflüsse per thermischem Abgleich könnte man noch optimieren?

Die Heizung ist mein Spielzeugeisenbahn-Ersatz :)
 
KingJulien

KingJulien

Sonst würde die Wärmepumpe da früh morgens immer zur kältesten Zeit auf Vollgas gehen.
Kannst du eine AT Dämpfung einstellen?
Ich probiere aus genau dem Grund gerade ein 24h Mittel der Temperatur.
In Verbindung mit leichter Taganhebung und Speicherofen sieht es so aus als kann ich das heizen in der Nacht ganz gut vermeiden.
Zumindest bis jetzt, bei den Temperaturen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.02.2023Ist meine Wärmepumpe von alpha innotec gut? Beiträge: 10
05.02.2020LW Wärmepumpe Alpha Innotec LWDV mit 12KW? Beiträge: 26
21.03.2023Novelan Wärmepumpe Fehler 704 Heissgas-Störung Beiträge: 23
07.02.2016Kombination Luft-Wasser-Wärmepumpe + Solarthermie + Ofen oder nur Ofen und LW Beiträge: 13
15.11.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe Tecalor 8.5: Warmwasser - nicht heiß am morgen Beiträge: 21
20.11.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe Vorlauftemperaturen Beiträge: 34
06.01.2012Erdwärme vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 12
25.06.2021Dimplex SI8TU Sole-Wärmepumpe - Komisches Verhalten Beiträge: 15
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
14.12.2020Eisbildung Soleleitung Wärmepumpe Beiträge: 78
21.10.2019Wärmepumpe mit Wärmepumpentarif ? Beiträge: 37
16.04.2022Welche Luft-Wasser-Wärmepumpe für Neubau? Beiträge: 13
05.11.2019Welche Wärmepumpe bei monolithischer Bauweise? Beiträge: 33
20.02.2018Wärmepumpe Berechnungsformel mittels der Heizlast Beiträge: 18
16.04.2020Empfehlung digitales Raumthermostat für Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 16
10.06.2020Aufstellung Luft-Wasser-Wärmepumpe - Passt das so? Beiträge: 44
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25
29.03.2020Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 10
22.01.2024Betriebskosten Luft-Wasser-Wärmepumpe, Verbrauch und Abtauen Beiträge: 16
10.02.2021Luftwärmepumpe - Heizung erhöhen Beiträge: 11
02.10.2023Vaillant VWL 125/6 A Luft-Wasser Wärmepumpe Erfahrungsaustausch Beiträge: 17
28.02.2024Wärmepumpe für 5.000-7.500 € reparieren oder durch neue Wärmepumpe ersetzen? Beiträge: 18
07.01.2024NIBE F730 Wärmepumpe Erfahrungen - KFW55 Haus Beiträge: 132
24.02.2020Frischwasserstation und Pufferspeicher technisch bessere Wahl? Beiträge: 24
05.07.2022Alte Heizung erneuern mit Wärmepumpe oder Gastherme und Brauchwasser-Wärmepumpe Beiträge: 58
19.02.2021Wärmepumpe und wasserführender Kamin kombinieren Beiträge: 60
10.01.2022Verbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Gesamtstromverbrauch ermitteln Beiträge: 45
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
20.12.2021Zusammenspiel zwischen Luft-Wasser-Wärmepumpe und Gasbrennwerttherme? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben