Grundriss Doppelhaushälfte 7x16m auf 390qm in einer Siedlung

4,80 Stern(e) 12 Votes
11ant

11ant

Wir dürfen leider nur 1 Vollgeschoss haben. Im OG liegt der Kniestock bei 50cm.
Du hast im OG Fenster in den Traufseiten, wie soll das mit einem Kniestock 50 gehen ? - davon abgesehen käme ein OG mit Kniestock 50 auch über die Vollgeschossgrenze.
Am besten verrätst Du mal, für welche Rahmenbedingungen genau Du eine Befreiung bekommen hast, d.h. wie Deine Rahmenbedingungen nach der Befreiung lauten. Bis jetzt hast Du nur geantwortet,
Aber wie gesagt wir haben eine Sondergenehmigung bekommen deswegen haben wir nicht mehr die 0,4 aber ich weiß jetzt leider nicht mehr wie hoch der Wert war. ABER dieser Grundriss wurde von Architekten genehmigt,
(was auch immer damit gemeint sein soll, ein Architekt hätte etwas genehmigt).
 
kbt09

kbt09

Warum soll denn das Riesenwohnzimmer unbedingt zur Gartenseite? Man hat doch viel eher das Bedürfnis von Küche mal in den Garten zu kommen ... im Sommer zum Grillen ... oder die Situation, die Kinder spielen im Garten und wollen nur schnell war trinken oder so .. da ist doch die Küche am Garten auch viel praktischer.

Wohnzimmer braucht ja dann zur Straße hin keine bodentiefen Fenster, die können zum Garten hin im Ess/Kochbereich sein. Und Wohnzimmer ... wann nutzt man es? Und, wozu?

Und wenn Carport etc. eh nicht so favorisiert, dann vielleicht nochmal überlegen, ob man nicht wirklich die Stellplätze vorm Haus macht und seitlich dann eher eine schmalere Fahrradgarage/Gartengerätehaus einplant, das eben noch den Durchgang in den Garten und den seitlichen Eingang ermöglicht.

Technik könnte man z. T. auch ins DG auslagern um die EG-Fläche voll nutzbar zu machen.
 
Y

ypg

Hier noch mal eine Idee mit vorderem Eingang... einiges probiert, aber im OG gescheitert.
Man könnte nochmal den Weg von @11ant gehen und einen Entwurf von oben nach unten beginnen. Das lässt sich allerdings mit homebyme sehr schwer realisieren.
Ich habe zB versucht, im OG die Kinderzimmer in den Westen zu setzen und bin dann leider (in der kurzen Zeit) gescheitert.
grundriss-dhh-7x16m-auf-390qm-in-einer-siedlung-533001-1.png

grundriss-dhh-7x16m-auf-390qm-in-einer-siedlung-533001-2.png

grundriss-dhh-7x16m-auf-390qm-in-einer-siedlung-533001-1.png

grundriss-dhh-7x16m-auf-390qm-in-einer-siedlung-533001-2.png
 
M

Marc1990

Hier noch mal eine Idee mit vorderem Eingang... einiges probiert, aber im OG gescheitert.
Man könnte nochmal den Weg von @11ant gehen und einen Entwurf von oben nach unten beginnen. Das lässt sich allerdings mit homebyme sehr schwer realisieren.
Ich habe zB versucht, im OG die Kinderzimmer in den Westen zu setzen und bin dann leider (in der kurzen Zeit) gescheitert.
das Erdgeschoss ist perfekt. Würde ich so übernehmen. Nur das OG.. hmm ich weiß nicht.. ich finde es ist zu viel Platz für den Flur draufgegangen. Und ich habe ja noch ein DG was später bei vorhandenen Budget +weiteres Kind als Elternbereih dienen soll. Vlt also das Schlzimmer im OG doch etwas kleiner halten? Ich Versuch mich mal ranzutasten.
Aber vielen vielen Dank für deine Mühe. Das EG ist ein Traum. Hast du vlt eine Zeichnung mit den Maßen? Und wie wäre es wenn man die Haustpre nicht einzieht sondern bündig zum Haus lässt? Würde ich dadurch Platz gewinnen?
 
Y

ypg

ich finde es ist zu viel Platz für den Flur draufgegangen.
Ja, es wirkt etwas wie ein Labyrinth... allerdings nimmt ein offener Flur mit Fenster die Enge. Ich würde eher an einem QM in einem Raum verzichten und dafür die grundsätzliche Beklommenheit beim Hochgehen mildern.
Es hat anonsten auch vieles wie ein Showroom: unten Pinterest für die Gäste, und oben ist es ein Schuhkarton zum Würgen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
20.05.2023Große Gauben oder hoher Kniestock? Beiträge: 33
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
24.07.2021Anbau oder Kniestock Erhöhung ? Beiträge: 12
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben